SteveJ
V:I:P
- Registriert
- 21 Apr. 2010
- Themen
- 995
- Beiträge
- 3.151
- Reaktionen
- 8.155
Zu erst einmal: Was ist Sarkasmus?
Mit dem Begriff wird beißender Hohn und Spott bezeichnet, mit dem der Sprecher oder Schreiber seinem Gegenüber begegnet.Sarkastische Aussagen können direkt (offen) und indirekt (verschlüsselt) formuliert werden, sollen aber immer den Hörer oder Leser verspotten.
KI kann vieles und weiß vieles.
Aber menschlichen Humor und Ironie zu erkennen, zu verstehen und darauf zu reagieren, zählt bisher nicht zu den Stärken der Maschinen-Intelligenz.
Das ändert sich jetzt.
Denn niederländische Forscher vom Sprachtechnologie-Labor der Universität Groningen haben einen KI-gesteuerten Sarkasmus-Detektor entwickelt.
Die Software wurde mit Text-, Audio- und emotionalen Inhalten von Videoclips aus US-Sitcoms wie "Friends" und "The Big Bang Theory" trainiert.
Nach ausführlichem Training kann sie Sarkasmus in den Dialogen der Sitcoms mit einer Wahrscheinlichkeit von 75 Prozent erkennen.
Shekhar Nayak, einer der verantwortlichen Wissenschaftler, sieht neben der Verbesserung der natürlichen Kommunikation mit KI-Assistenten auch das Potenzial, negativen Tonfall in Sprache zu erkennen und Missbrauch sowie Hassreden aufzudecken.
Die Erkennung soll sich durch die Einbeziehung visueller Hinweise wie Augenbrauenbewegungen und Grinsen in die Trainingsdaten noch weiter verbessern lassen.
Die Verantwortlichen stellen sich aber selbst die Frage, was passieren wird, wenn Maschinen ihre neu erworbenen Fähigkeiten nutzen und anfangen, selbst sarkastisch zu reagieren.
Sarkasmus hundertprozentig zu erkennen, wird dagegen nicht möglich sein, das ist auch für Menschen schwierig.