Heute vor 35 Jahren begann in München die Geschichte von Milli Vanilli

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.338
Nur wenige Jahre danach war sie dann schon wieder vorbei...
Der Grund: Der womöglich größte Betrugsskandal der Pop-Geschichte!

Wenn Fabrice Morvan heute gefragt wird, ob er vielleicht etwas anders machen würde, wenn er die Chance dazu hätte, dann nennt er zwei Dinge: seinen Freund Rob von dessen Suchtkrankheit befreien und selbst singen.

Morvan ist heute 57 Jahre alt, Vater von vier Kindern und er war mal ein Superstar.
Als “Fab“ und als Teil des Duos Milli Vanilli verkaufte er Millionen von Platten, trat vor Menschenmassen auf, begeisterte Fans in den USA und gewann einen Grammy – zumindest vorübergehend.
Denn 1990, nur wenige Jahre, nachdem Boney-M.-Produzent Frank Farian in München auf die gut aussehenden Clubtänzer Fab und dessen Jugendfreund Robert “Rob“ Pilatus aufmerksam geworden war, war der Traum von der großen Karriere ausgeträumt, zerplatzt und der Ruf der beiden Freunde ruiniert.

Am 14. November 1990 – elf Tage nach einem Auftritt bei der Show "Wetten, dass..?" – gab Farian bekannt, dass die beiden eigentlich gar nicht singen konnten.
Sie bewegten lediglich die Lippen zum Gesang von Ray Horton, Charles Shaw, Brad Howell, John Davis (†66) und anderen.
Farian selbst hatte ebenfalls mitgesungen, so wie bereits bei seinem größten Erfolg Boney M. Chorsängerinnen waren die Schwestern Jodie und Linda Rocco.
Linda Rocco wurde Ende der 1990er Jahre als Lead-Sängerin der Disco-Band Masterboy bekannt.

Nachdem bekannt geworden war, dass sie ihre Hits wie “Girl You Know It’s True“ oder “I’m Gonna Miss You“ nie selbst gesungen, sondern die Lippen nur zu den Stimmen anderer bewegt hatten, ging ein Aufschrei durch die Musikwelt. :eek:
Der Skandal um die Band gilt als einer der größten Betrugsskandale in der Musikgeschichte.

“Wir wurden den Wölfen vorgeworfen. Wir waren gewissermaßen die Sündenböcke, und alle anderen haben sich vor ihrer Verantwortung gedrückt“, sagt Morvan heute.
"Aber die Leute, die mit ihnen gearbeitet haben, müssen Bescheid gewusst haben."

Farian, der Produzent, der andere singen und die beiden Jungs tanzen ließ, als Initiator sowieso.
Aber auch Plattenfirma und Management in den USA, wo man nach Bekanntwerden des Skandals besonders hart mit den beiden jungen Männern ins Gericht gegangen sei.
Der Grammy Award wurde der Gruppe aberkannt, das Plattenlabel Arista Records strich das Duo aus seinem Repertoire und ein US-Gericht sicherte jedem Käufer eines der beiden Alben eine Entschädigung zu.

“Ich habe heute noch einen Akzent, ich bin kein Amerikaner. Das ist offensichtlich. Und damals hatte ich ganz sicher einen französischen Akzent und Rob hatte einen bayerischen Akzent, was sogar noch krasser ist. Als wir damals in New York City landeten und uns mit den Führungsleuten zusammengesetzt haben, wussten sie Bescheid“, so die Einschätzung Morvans.
“Wir haben einen Pakt mit dem Teufel geschlossen“, sagte sein Freund Rob bei der vielbeachteten Pressekonferenz des Duos nach Bekanntwerden des Skandals – wohl auch in Anlehnung an das ebenfalls nicht von ihnen gesungene Lied “Dance With The Devil“.

Morvan spricht heute von einer Liebe der Fans, Anerkennung und Aufmerksamkeit, nach denen beide junge Männer süchtig wurden, weil sie daheim nicht viel davon erfahren hatten.
Zum 35. Gründungs-Jahrestag der Band bringt Sony an diesem Freitag ein Best-of-Album heraus, außerdem kommt im Dezember der Film “Girl You Know It’s True“ von Regisseur Simon Verhoeven ins Kino – mit Matthias Schweighöfer als Frank Farian.

Morvan arbeitet inzwischen als Sänger und Songschreiber und hat vier Kinder.
Sein Freund Rob wurde nur 33 Jahre alt. :(
Er starb 1998 an Herzversagen als Folge einer Überdosis an Alkohol und anderen Drogen und wurde auf dem Waldfriedhof in seiner Heimatstadt München beigesetzt.

“Ich denke, dass ich immer wusste, dass das nicht ewig halten wird. Rob auf der anderen Seite war völlig verwirrt über das, was um uns herum vorging.
Er war älter als ich, und er schien diese Sätze und Lügen verinnerlicht zu haben. Er war wie ein Schwamm und hat das alles tiefer aufgesaugt.
Und ich saß daneben und dachte: Oh, mein Gott, dies alles bleibt uns vielleicht nicht lange. Das war der Unterschied.
Wegen seiner Abhängigkeit hat er das alles viel intensiver aufgenommen und sich darin verloren“
, sagt Fabrice Morvan.

Und dann sagt er noch: “Es ist nun mal so, dass die Wahrheit die Treppe nehmen muss, während die Lügen Aufzug fahren.“ (y)

Quellen: Ippen-Digital, Tagesspiegel, Wikipedia
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.072
Beiträge
56.217
Reaktionen
133.306
Trotzdem war ihre Musik gut und bei Boney M haben ja auch nur zwei Frauen gesungen und die anderen beiden haben nur die Lippen bewegt,was solls sind trotzdem heute Kult...
 

bodywatch

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
6 Apr. 2008
Themen
373
Beiträge
2.671
Reaktionen
12.900
Heute gäbs maximal einen Hinweis bei RTL ..
 
Oben