Fußball: Torwart-Legende Gianluigi Buffon verkündet Karriereende

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.341
Bereits gestern wurde es berichtet, jetzt ist es offiziell:
Im Alter von 45 Jahren hängt einer der besten Torhüter der Geschichte die Handschuhe an den Nagel - einen Tag, nachdem italienischen Medien seine Entscheidung bereits verkündet hatten.

Das gab der italienische Schlussmann am heutigen Mittwoch auf seinem Instagram-Profil bekannt.
Zu einem Zusammenschnitt seiner Karriere-Höhepunkte schrieb der Welttorhüter von 2017:
"Das war's, Leute! Ihr habt mir alles gegeben. Ich habe euch alles gegeben. Wir haben gemeinsam gewonnen."

Bereits am Dienstag hatten mehrere italienische Medien übereinstimmend über den bevorstehenden Rücktritt Buffons berichtet.
Nach lobenden Worten für die lange und erfolgreiche Karriere des Schlussmanns muss man nicht lange suchen.
"Nach 28 Jahren Fußball-Geschichte schließt Buffon das Tor und wird zur Legende. Gigi sagt Basta", schrieb die Gazzetta:
"Der WM-Sieger von Berlin 2006 ist zu einem kollektiven Mythos geworden."

An dem WM-Sieg der Italiener 2006 hatte Buffon maßgeblichen Anteil, brachte unter anderem im Halbfinale auch die deutsche Mannschaft zum Verzweifeln.
"Ohne Buffon wäre ich nie Weltmeister geworden", sagte dieser Tage Marco Materazzi.
Der frühere Bayern-Stürmer Luca Toni bezeichnet Buffon als "Größten der Geschichte".
Und Andrea Pirlo, selbst eine italienische Fußball-Ikone, adelte "Grande Gigi" als "Superman des Weltfußballs. Er ist ein Held unserer Zeiten für immer".
Auch der deutsche Ex-Weltmeister Bastian Schweinsteiger huldigte Buffon nach dessen Rücktritt:
"Eine wahre Legende verlässt die Fußballbühne. Du hast im Laufe der Jahre mehrere Generationen beeinflusst,
du bist einer der Besten, die jemals zwischen den Pfosten gestanden haben. Aber in erster Linie ein wahrer Gentleman“
.

Doch auch abseits des Nationalteams legte Buffon eine erfolgreiche Karriere hin.

Zehnmal gewann er mit der Alten Dame Juventus den italienischen Meistertitel.
Dazu siebenmal den italienischen Supercup und sechsmal den Pokal.
Dreimal stand er mit Juve im Finale der Champions League, dreimal verlor er, was seinem Status aber nichts anhaben konnte.
Buffon hält zudem die Bestmarke für die meisten Pflichtspiele im italienischen Fußball vor Paolo Maldini:
Offiziell bringt er es auf 975 Pflichtspiele, in 429 davon blieb er ohne Gegentreffer.
:bravo)

Bis zuletzt stand Buffon noch bis 2024 bei seinem Heimatclub, dem Zweitligisten AC Parma, unter Vertrag, bei dem er den Zeitpunkt seines Abschieds selbst festlegen durfte.
Dies hatte er mit Klubchef Kyle Krause vereinbart.

"Buffon ist es gelungen, den Mythos Dino Zoff in den Schatten zu stellen", schrieb Corriere dello Sport.
Nun stehe ihm ein neues Leben bevor. Der Weg gilt als vorgezeichnet.

Buffon soll die Rolle als Delegationschef der italienischen Nationalmannschaft übernehmen, für die er selbst 178-mal zwischen den Pfosten stand.
Jene Aufgabe hatte zuletzt Gianluca Vialli ausgeübt, ehe der Ex-Profi Anfang 2023 wegen der Folgen einer Krebserkrankung starb... :(
Verbandschef Gabriele Gravina bezeichnete ihn bereits als den richtigen Mann auf dieser Position.

Quellen: T-Online, Sport1, Twitter, Instagram, n-tv
 

Spritdealer

V:I:P
Registriert
30 Sep. 2010
Themen
1
Beiträge
2.353
Reaktionen
1.636
Ein großer Spieler aber auch er hat das Karriere-Ende nicht getroffen. In der Serie B Schluß zu machen ist der Karriere nicht angemessen
 
  • Like
Reaktionen: TNT

TNT

Sprengmeister
Registriert
7 Juni 2022
Themen
306
Beiträge
8.982
Reaktionen
29.063
Ein klasse Typ
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.074
Beiträge
56.221
Reaktionen
133.314
Er war ein grosser der glaube ich etwas zu spät aufhört.Für Manuel Neuer wird es auch Zeit,er ist 37 Jahre alt laboriet immer noch an einer schweren Verletzung und wird meiner Meinung nach nicht mehr der alte sein und das mein ich nicht böse denn er war ein richtig guter,die Betonung liegt auf war.....
 
Oben