SteveJ
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Diesen Donnerstag wurden die Formel-1-Fans von einer teilweise überraschenden Ankündigung aus dem "Winterschlaf" geholt:
Lewis Hamilton hat eine Ausstiegs-Option in seinem Vertrag gezogen und wechselt 2025 zur Scuderia Ferrari
Sowohl Mercedes als auch Ferrari haben dies inzwischen bestätigt.
Die spektakuläre Verpflichtung des Rekordweltmeisters hat den Aktienkurs von Ferrari auf ein Rekordhoch getrieben!
Über Hamiltons Vertrag beim traditionsreichen Rennstall aus dem norditalienischen Maranello sind keine Details bekannt – lediglich, dass dieser über "mehrere Jahre" laufen soll.
Laut Sportbusiness-Insider Joe Pompliano soll Hamilton bei Ferrari 100 Millionen Euro pro Jahr verdienen.
Inzwischen ist auch klar, dass der Spanier Carlos Sainz jr. am Ende der Saison seinen Platz bei Ferrari verliert.
Mercedes-Teamchef Toto Wolff hat nach eigener Aussage von Lewis Hamilton erst am Mittwoch in seinem Haus in Oxford erfahren, dass der Formel-1-Rekordweltmeister 2025 zum Konkurrenten Ferrari wechseln wird.
"Er sagte, dass er eine Veränderung braucht. Das Ereignis an sich hat mich nicht so sehr überrascht, aber der Zeitpunkt", sagte Wolff in einer virtuellen Medienrunde am Freitag.
"Das Timing vor dem ersten Test ist vielleicht neu, aber damit ist die Katze jetzt aus dem Sack. Nun können wir weitermachen."
Für die Nachfolge habe er noch keine Entscheidung getroffen, die Suche würde erst in den "nächsten Wochen" konkret werden, sagte Wolff weiter.
Der Österreicher wolle allerdings "niemanden zu keinem Zeitpunkt ausschließen", dafür könnten sich die Dinge in der Formel 1 zu schnell ändern, wie Mercedes selbst erfahren musste.
"48 Stunden zuvor habe ich auch noch nicht gedacht, dass Lewis 2025 für Ferrari fährt."
Sie wüssten auch noch gar nicht, sagte Wolff, ob sie einen Rookie – also einen Neuling ohne Formel-1-Erfahrung – nehmen würden oder einen erfahrenen Piloten.
"Vielleicht müssen wir etwas Mutiges machen", sagte Wolff.
Es wird auf jeden Fall im Netz bereits über ein paar nicht so uninteressante Optionen spekuliert:
Konkret äußerte sich Wolff nicht dazu: "Wir werden immer danach trachten, die bestmögliche Fahrerkombination in unseren Autos zu haben."
Die Frage, wer 2025 an der Seite von George Russell für die Silberpfeile fahren wird, dürfte bis zu einer Entscheidung das Formel-1-Fahrerlager sehr beschäftigen...
Es bleibt noch die Frage nach dem Warum Hamilton gerade jetzt wechseln wird.
Wahrscheinlich ist Hamiltons Motivation für den Wechsel ganz banal:
Der Superstar möchte im Herbst seiner Karriere die letzte Chance ergreifen, in ein Ferrari-Cockpit zu steigen, um noch einmal Weltmeister zu werden.
Er wird 40 Jahre alt sein, wenn er das erste Mal für die Italiener auf die Piste geht.
Es bedeutet für ihn die Möglichkeit, eine der gewaltigsten Geschichten der Formel 1 überhaupt zu schreiben:
Nach den mythischen Erfolgen von Michael Schumacher der Fahrer zu sein, der Ferrari wieder in den Rennsport-Olymp führt (nur der Finne Kimi Räikkönen schaffte das einmal mit viel Glück 2007) und sich mit acht Titeln zum alleinigen Rekordhalter in der Formel 1 aufschwingt.
Größer geht es aktuell nicht.
Doch wie es nun mal mit großen oder eben größenwahnsinnigen Träumen ist: Sie gehen nicht immer in Erfüllung...
Hamilton und Ferrari gehen beide ein hohes Risiko ein:
Ferrari muss eine Saison lang mit Carlos Sainz auf einen Piloten setzen, der am Ende der Saison gehen muss. Das ist nicht unbedingt ein Motivationsschub.
Selbes gilt auch für Hamilton in seiner letzten Mercedes-Saison.
Dass er heuer mit Mercedes noch den 8. Titel holt, ist eigentlich ziemlich ausgeschlossen, weil man einen scheidenden Fahrer sicher nicht mehr beliebig pushen wird.
Jeder Zweikampf zwischen Ferrari und Mercedes auf der Rennstrecke könnte heuer zu einem Politikum werden...
Genauso ungewiss ist es, ob sich Hamilton ab 2025 dann gegen Charles Leclerc durchsetzten wird.
Leclerc ist erst 26 Jahre alt und ebenfalls ziemlich schnell. Und ob Ferrari 2026 ein WM-fähiges Auto bauen wird, steht ebenfalls in den Sternen. 🙈
Seit der goldenen Schumi-Ära ist ihnen das im Grunde nicht mehr gelungen.
Nur als sie einmal betrogen haben, waren sie an Mercedes und Red Bull dran...
Fernando Alonso und Sebastian Vettel, die ebenfalls als Weltmeister zu Ferrari kamen, und die Italiener in glanzvolle Höhen führen sollten, wissen ein Lied davon zu singen.
Sie scheiterten beide....
Quellen: T-Online, Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Scuderia Ferrari, Spiegel, Stern
Lewis Hamilton hat eine Ausstiegs-Option in seinem Vertrag gezogen und wechselt 2025 zur Scuderia Ferrari
Sowohl Mercedes als auch Ferrari haben dies inzwischen bestätigt.
Die spektakuläre Verpflichtung des Rekordweltmeisters hat den Aktienkurs von Ferrari auf ein Rekordhoch getrieben!
Über Hamiltons Vertrag beim traditionsreichen Rennstall aus dem norditalienischen Maranello sind keine Details bekannt – lediglich, dass dieser über "mehrere Jahre" laufen soll.
Laut Sportbusiness-Insider Joe Pompliano soll Hamilton bei Ferrari 100 Millionen Euro pro Jahr verdienen.
Inzwischen ist auch klar, dass der Spanier Carlos Sainz jr. am Ende der Saison seinen Platz bei Ferrari verliert.
Mercedes-Teamchef Toto Wolff hat nach eigener Aussage von Lewis Hamilton erst am Mittwoch in seinem Haus in Oxford erfahren, dass der Formel-1-Rekordweltmeister 2025 zum Konkurrenten Ferrari wechseln wird.
"Er sagte, dass er eine Veränderung braucht. Das Ereignis an sich hat mich nicht so sehr überrascht, aber der Zeitpunkt", sagte Wolff in einer virtuellen Medienrunde am Freitag.
"Das Timing vor dem ersten Test ist vielleicht neu, aber damit ist die Katze jetzt aus dem Sack. Nun können wir weitermachen."
Für die Nachfolge habe er noch keine Entscheidung getroffen, die Suche würde erst in den "nächsten Wochen" konkret werden, sagte Wolff weiter.
Der Österreicher wolle allerdings "niemanden zu keinem Zeitpunkt ausschließen", dafür könnten sich die Dinge in der Formel 1 zu schnell ändern, wie Mercedes selbst erfahren musste.
"48 Stunden zuvor habe ich auch noch nicht gedacht, dass Lewis 2025 für Ferrari fährt."
Sie wüssten auch noch gar nicht, sagte Wolff, ob sie einen Rookie – also einen Neuling ohne Formel-1-Erfahrung – nehmen würden oder einen erfahrenen Piloten.
"Vielleicht müssen wir etwas Mutiges machen", sagte Wolff.
Es wird auf jeden Fall im Netz bereits über ein paar nicht so uninteressante Optionen spekuliert:
- Mick Schumacher
Der 24-Jährige ist aktuell Ersatz- und Testfahrer bei Mercedes, nachdem er das Cockpit bei Haas verloren hatte.
Das Cockpit in einem der Spitzenteams, in dem auch sein Vater Michael schon saß, könnte für ihn einen absoluten Karriere-Sprung bedeuten.
Fraglich, ob die Mercedes-Führung diese Option nutzen wird.
- Sebastian Vettel
Wolff hat gute Kontakte zum 4-fachen Weltmeister und aktuellen Motorsport-Rentner.
Vettel hat auch eine Rückkehr zur Formel 1, ähnlich wie Michael Schumacher es getan hat, nicht mehr komplett ausgeschlossen...
- Fernando Alonso
Sein Vertrag bei Aston Martin läuft heuer aus.
Da er nächstes Jahr bereits 43 Jahre alt wäre, ist fraglich, ob er tatsächlich noch einmal verlängert und ggf. wo.
- Carlos Sainz jr.
Es wäre auch denkbar, dass "einfach" die Cockpits getauscht werden.
Konkret äußerte sich Wolff nicht dazu: "Wir werden immer danach trachten, die bestmögliche Fahrerkombination in unseren Autos zu haben."
Die Frage, wer 2025 an der Seite von George Russell für die Silberpfeile fahren wird, dürfte bis zu einer Entscheidung das Formel-1-Fahrerlager sehr beschäftigen...
Es bleibt noch die Frage nach dem Warum Hamilton gerade jetzt wechseln wird.
- Hat er den Glauben daran verloren, dass Mercedes ihm ein siegfähiges Auto hinstellen kann, mit dem er in der Lage ist, den achten WM-Titel zu gewinnen?
- Oder ist es es pure Romantik? Jeder Rennfahrer auf dieser Welt träumt von Ferrari, dem größten Mythos des Rennsports.
- Oder ist es schlicht das viele Geld, dass die Italiener dem Briten zahlen werden?
Wahrscheinlich ist Hamiltons Motivation für den Wechsel ganz banal:
Der Superstar möchte im Herbst seiner Karriere die letzte Chance ergreifen, in ein Ferrari-Cockpit zu steigen, um noch einmal Weltmeister zu werden.
Er wird 40 Jahre alt sein, wenn er das erste Mal für die Italiener auf die Piste geht.
Es bedeutet für ihn die Möglichkeit, eine der gewaltigsten Geschichten der Formel 1 überhaupt zu schreiben:
Nach den mythischen Erfolgen von Michael Schumacher der Fahrer zu sein, der Ferrari wieder in den Rennsport-Olymp führt (nur der Finne Kimi Räikkönen schaffte das einmal mit viel Glück 2007) und sich mit acht Titeln zum alleinigen Rekordhalter in der Formel 1 aufschwingt.
Größer geht es aktuell nicht.
Doch wie es nun mal mit großen oder eben größenwahnsinnigen Träumen ist: Sie gehen nicht immer in Erfüllung...
Hamilton und Ferrari gehen beide ein hohes Risiko ein:
Ferrari muss eine Saison lang mit Carlos Sainz auf einen Piloten setzen, der am Ende der Saison gehen muss. Das ist nicht unbedingt ein Motivationsschub.
Selbes gilt auch für Hamilton in seiner letzten Mercedes-Saison.
Dass er heuer mit Mercedes noch den 8. Titel holt, ist eigentlich ziemlich ausgeschlossen, weil man einen scheidenden Fahrer sicher nicht mehr beliebig pushen wird.
Jeder Zweikampf zwischen Ferrari und Mercedes auf der Rennstrecke könnte heuer zu einem Politikum werden...
Genauso ungewiss ist es, ob sich Hamilton ab 2025 dann gegen Charles Leclerc durchsetzten wird.
Leclerc ist erst 26 Jahre alt und ebenfalls ziemlich schnell. Und ob Ferrari 2026 ein WM-fähiges Auto bauen wird, steht ebenfalls in den Sternen. 🙈
Seit der goldenen Schumi-Ära ist ihnen das im Grunde nicht mehr gelungen.
Nur als sie einmal betrogen haben, waren sie an Mercedes und Red Bull dran...
Fernando Alonso und Sebastian Vettel, die ebenfalls als Weltmeister zu Ferrari kamen, und die Italiener in glanzvolle Höhen führen sollten, wissen ein Lied davon zu singen.
Sie scheiterten beide....
Quellen: T-Online, Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Scuderia Ferrari, Spiegel, Stern
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