SteveJ
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Nach zehn Formel-1-Rennen in dieser Saison ist der 28-jährige Holländer immer noch punktlos.
Und nach Wertung hinter dem ebenfalls punktlosen Logan Sargeant (22/Williams) Letzter.
Im Vergleich zu Teamkollege Yuki Tsunoda, der im unterlegenen AlphaTauri immerhin zwei WM-Punkte einfuhr, konnte de Vries die in ihn gesetzten Erwartungen nicht erfüllen.
Sein größter Saisonerfolg war ein 12. Platz in Monaco.
Bitter: De Vries ist sogar schon Weltmeister – allerdings in der Formel E (2021). 2019 gewann er die Formel 2.
Aber in der Formel 1 wollte es einfach nicht so recht klappen – zu viele Fehler... 😒
Das ist das zumindest vorläufige Ende seines Formel-1-Märchens:
2022 hatte sich De Vries, damals Test- und Reservefahrer von Mercedes, mit einer Top-Feuerwehrmann-Leistung zu einem Stammcockpit gebracht.
Als Williams-Pilot Alex Albon eine Blinddarm-Entzündung samt OP-Komplikationen hatte, sprang De Vries kurzfristig beim Großen Preis von Italien in Monza ein, lieferte eine richtig gute Leistung ab, wurde ohne jegliche Vorbereitung im Auto Neunter und holte zwei Punkte.
Damit brachte er sich bei den Teams aufs Radar – und landete nach einem Gespräch mit Red Bulls Motorsport-Chef Dr. Helmut Marko (80) in dessen Heimat Graz im Cockpit von Alpha Tauri.
Dort hatte es eine Vakanz gegeben, weil Pierre Gasly zu Alpine gewechselt war.
Eben dieser Dr. Marko hatte zuletzt den Glauben an seinen oft glücklosen Schützling verloren.
Auf eine Frage nach dem zuletzt auch strauchelnden Red-Bull-Pilot Sergio Pérez (32) hatte Marko gesagt:
"Perez ist Zweiter in der WM und liefert sehr gute Rennen ab. Das unterscheidet ihn von Nyck de Vries."
Ersetzen wird ihn ein bekanntes Gesicht:
Der Australier Daniel Ricciardo (34) kehrt nach sechs Monaten ohne Stammplatz in die Startaufstellung zurück.
Der ehemalige Red-Bull- und McLaren-Pilot fuhr am heutigen Dienstag einen Reifentest für Red Bull, ist eigentlich Ersatzpilot von Mutter-Team Red Bull – und jetzt plötzlich zum Vollzeitfahrer befördert worden.
Schon im nächsten Rennen in Ungarn sitzt der Australier am Steuer.
Quellen: motorsport-total.com, Auto,Motor&Sport, Bild
Und nach Wertung hinter dem ebenfalls punktlosen Logan Sargeant (22/Williams) Letzter.
Im Vergleich zu Teamkollege Yuki Tsunoda, der im unterlegenen AlphaTauri immerhin zwei WM-Punkte einfuhr, konnte de Vries die in ihn gesetzten Erwartungen nicht erfüllen.
Sein größter Saisonerfolg war ein 12. Platz in Monaco.
Bitter: De Vries ist sogar schon Weltmeister – allerdings in der Formel E (2021). 2019 gewann er die Formel 2.
Aber in der Formel 1 wollte es einfach nicht so recht klappen – zu viele Fehler... 😒
Das ist das zumindest vorläufige Ende seines Formel-1-Märchens:
2022 hatte sich De Vries, damals Test- und Reservefahrer von Mercedes, mit einer Top-Feuerwehrmann-Leistung zu einem Stammcockpit gebracht.
Als Williams-Pilot Alex Albon eine Blinddarm-Entzündung samt OP-Komplikationen hatte, sprang De Vries kurzfristig beim Großen Preis von Italien in Monza ein, lieferte eine richtig gute Leistung ab, wurde ohne jegliche Vorbereitung im Auto Neunter und holte zwei Punkte.
Damit brachte er sich bei den Teams aufs Radar – und landete nach einem Gespräch mit Red Bulls Motorsport-Chef Dr. Helmut Marko (80) in dessen Heimat Graz im Cockpit von Alpha Tauri.
Dort hatte es eine Vakanz gegeben, weil Pierre Gasly zu Alpine gewechselt war.
Eben dieser Dr. Marko hatte zuletzt den Glauben an seinen oft glücklosen Schützling verloren.
Auf eine Frage nach dem zuletzt auch strauchelnden Red-Bull-Pilot Sergio Pérez (32) hatte Marko gesagt:
"Perez ist Zweiter in der WM und liefert sehr gute Rennen ab. Das unterscheidet ihn von Nyck de Vries."
Ersetzen wird ihn ein bekanntes Gesicht:
Der Australier Daniel Ricciardo (34) kehrt nach sechs Monaten ohne Stammplatz in die Startaufstellung zurück.
Der ehemalige Red-Bull- und McLaren-Pilot fuhr am heutigen Dienstag einen Reifentest für Red Bull, ist eigentlich Ersatzpilot von Mutter-Team Red Bull – und jetzt plötzlich zum Vollzeitfahrer befördert worden.
Schon im nächsten Rennen in Ungarn sitzt der Australier am Steuer.
Quellen: motorsport-total.com, Auto,Motor&Sport, Bild
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