Formel 1: Alpha Tauri schmeißt Nyck de Vries mit sofortiger Wirkung raus!

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.338
Nach zehn Formel-1-Rennen in dieser Saison ist der 28-jährige Holländer immer noch punktlos.
Und nach Wertung hinter dem ebenfalls punktlosen Logan Sargeant (22/Williams) Letzter.
Im Vergleich zu Teamkollege Yuki Tsunoda, der im unterlegenen AlphaTauri immerhin zwei WM-Punkte einfuhr, konnte de Vries die in ihn gesetzten Erwartungen nicht erfüllen.
Sein größter Saisonerfolg war ein 12. Platz in Monaco.

Bitter: De Vries ist sogar schon Weltmeister – allerdings in der Formel E (2021). 2019 gewann er die Formel 2.
Aber in der Formel 1 wollte es einfach nicht so recht klappen – zu viele Fehler... 😒

Das ist das zumindest vorläufige Ende seines Formel-1-Märchens:
2022 hatte sich De Vries, damals Test- und Reservefahrer von Mercedes, mit einer Top-Feuerwehrmann-Leistung zu einem Stammcockpit gebracht.
Als Williams-Pilot Alex Albon eine Blinddarm-Entzündung samt OP-Komplikationen hatte, sprang De Vries kurzfristig beim Großen Preis von Italien in Monza ein, lieferte eine richtig gute Leistung ab, wurde ohne jegliche Vorbereitung im Auto Neunter und holte zwei Punkte. (y)
Damit brachte er sich bei den Teams aufs Radar – und landete nach einem Gespräch mit Red Bulls Motorsport-Chef Dr. Helmut Marko (80) in dessen Heimat Graz im Cockpit von Alpha Tauri.
Dort hatte es eine Vakanz gegeben, weil Pierre Gasly zu Alpine gewechselt war.

Eben dieser Dr. Marko hatte zuletzt den Glauben an seinen oft glücklosen Schützling verloren.
Auf eine Frage nach dem zuletzt auch strauchelnden Red-Bull-Pilot Sergio Pérez (32) hatte Marko gesagt:
"Perez ist Zweiter in der WM und liefert sehr gute Rennen ab. Das unterscheidet ihn von Nyck de Vries."

Ersetzen wird ihn ein bekanntes Gesicht:
Der Australier Daniel Ricciardo (34) kehrt nach sechs Monaten ohne Stammplatz in die Startaufstellung zurück.
Der ehemalige Red-Bull- und McLaren-Pilot fuhr am heutigen Dienstag einen Reifentest für Red Bull, ist eigentlich Ersatzpilot von Mutter-Team Red Bull – und jetzt plötzlich zum Vollzeitfahrer befördert worden.
Schon im nächsten Rennen in Ungarn sitzt der Australier am Steuer.

Quellen: motorsport-total.com, Auto,Motor&Sport, Bild
 
Zuletzt bearbeitet:

Crippler

Special Member
Registriert
23 Aug. 2010
Themen
14
Beiträge
867
Reaktionen
705
Macht Sinn, wenn es eh nicht für 2024 gereicht hätte, DR3 jetzt Fahrzeit zu geben.
 

Spritdealer

V:I:P
Registriert
30 Sep. 2010
Themen
1
Beiträge
2.353
Reaktionen
1.636
War zu erwarten, allerdings hätte ich nicht gedacht, dass es so fix geht. Er tut mir schon Leid, als Rookie hat man doch nach 10 Rennen keine Erfahrung und nix. Ein Teamschef sagte ein Rookie braucht 3 Jahre da es keine Tests mehr gibt usw. Da ist ein halbes Jahr natürlich gar nix. Wäre Alpha Tauri nicht so schlecht wie sie es sind wäre er bestimmt noch da
 

Hurlewutz

Special Member
Registriert
13 Sep. 2012
Themen
53
Beiträge
522
Reaktionen
1.698
Alpha Centauri? Ist das nicht ein Sonnensystem ganz in der Nähe?
 

Spritdealer

V:I:P
Registriert
30 Sep. 2010
Themen
1
Beiträge
2.353
Reaktionen
1.636
Korrekt etwas mehr als 4 LJ entfernt gibt es das nächste Sternensystem Alpha Centauri. Wir jeden aber von Alpha Tauri, ohne "Cen"
 

bodywatch

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
6 Apr. 2008
Themen
373
Beiträge
2.671
Reaktionen
12.900
Unabhängig vom Rennstall geht es nur darum, dass die Stammfahrer funktionieren, ob im Team mit den Ingenieuren oder durch ihre per Datenanalyse aufgezeigten Leistungen. Die Teams sind nicht so blöd, dass sie in einem unterlegenen Fahrzeug Siege erwarten. Aber sie wissen genau ob die Fahrer funktionieren und das Zeug zu sehr guten Fahrern haben.
Und es geht um Invests in Millionenhöhe, Zeit für Romantik wie früher hat da keinen Platz mehr. Wenn der andere Stammfahrer schneller ist wird es für jeden schwierig.
Ich sehe die Vertragsauflösung bei Nick ähnlich wie bei Mick, nicht gut genug. Das zeigen die Resultate von Ricciardo im ersten Rennen und Hülkenberg über die gesamte Saison als deren Nachfolger. Und wenn die nicht mehr funktionieren stehen die nächsten schon in der Schlange.
Hire & Fire.
 
Oben