Firefox 4 veröffentlicht! Schneller im Internet unterwegs!

Muli

Admin im Ruhestand
Registriert
24 Sep. 2005
Themen
1.823
Beiträge
15.660
Reaktionen
217
Firefox Version 4 wurde vor kurzem veröffentlicht und ich bin mit dem Browser vollends zufrieden!

10 mal schneller als Firefox 3.6 wurde lauthals verkündet! Ob es nun 10 mal schneller ist vermag ich nicht zu beurteilen, aber der mit Sicherheit derzeit schnellste Browser am Markt ist er allemal!

Wer auf Mozilla Firefox schwört, dem kann ich zu diesem Update auf Version 4 nur raten! Alle meine Addons wurden aktualisiert und die Performance ist überwältigend!


LG Muli
 

Buterfly

Admin im Ruhestand
Registriert
26 Feb. 2008
Themen
3.439
Beiträge
16.608
Reaktionen
147
[...]aber der mit Sicherheit derzeit schnellste Browser am Markt ist er allemal!

Aua, ich hör schon die Schmährufe aller Opera- und Chromenutzer :D

Ich warte noch 1-2 Wochen und update dann. Nicht dass die mir durch irgendeinen Bug mein System zerstören engel09
 

chandler

Durchstarter
Registriert
21 Jan. 2011
Themen
0
Beiträge
25
Reaktionen
0
fire hat einen sprung nach voirne gemacht,explorer fünf aber fire is aber trotzdem noch in tick besser
 

Mandalorianer

Administrator
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2009
Themen
80.466
Beiträge
116.966
Reaktionen
56.278
Dann werd ich den später mal installern :)
 

Sh@d0w

Neuling
Registriert
7 Feb. 2009
Themen
0
Beiträge
3
Reaktionen
0
also ich bemerk keinen großen unterschied... :O
aber die add-ons sind klasse
 

Nightrider28

Active Member
Registriert
10 März 2008
Themen
7
Beiträge
205
Reaktionen
0
Danke dass du mich dran erinnerst. Hatte es schon wieder vergessen... Verdammte Drogen ;)
 

tropical

Special Member
Registriert
12 Nov. 2010
Themen
0
Beiträge
539
Reaktionen
0
immer wieder dasselbe...neue version, schneller blablabla.
ich merke kein grossen unterschied.
 

Punisher

Super V:I:P
Registriert
5 Aug. 2008
Themen
6.487
Beiträge
368.346
Reaktionen
140.592
Naja, ich bemerke keinen Unterschied in punkto Geschwindigkeit gegenüber dem FF 3.6, aber der IE 9 hat gewaltig zugelegt
 

AMUN

Admin im Ruhestand
Registriert
8 Juni 2006
Themen
20.264
Beiträge
33.018
Reaktionen
528
Mein Fazit:

Startet schneller, läuft stabiler, Webseiten bauen sich schneller auf

Meiner Ansicht ein durchaus gelungene Version
 

wurstwurst44

Neuling
Registriert
10 Aug. 2010
Themen
0
Beiträge
6
Reaktionen
0
Finde den neuen Firefox ebenfalls sehr gelungen. Das einzige Manko, das ich ihm anlasten muss ist immer noch der relativ hohe Speicherverbrauch. Vielleicht sollte ich einfach weniger Tabs offen halte.
 

Buterfly

Admin im Ruhestand
Registriert
26 Feb. 2008
Themen
3.439
Beiträge
16.608
Reaktionen
147
Finde den neuen Firefox ebenfalls sehr gelungen. Das einzige Manko, das ich ihm anlasten muss ist immer noch der relativ hohe Speicherverbrauch. Vielleicht sollte ich einfach weniger Tabs offen halte.

Das mit dem "hohen Speicherverbrauch" ist wohl eines der Mythen über den Firefox, welcher sich aber relativ hartnäckig hält.

Erstmal muss man wissen, dass der Arbeitsspeicher immer "gleich schnell" arbeitet - egal zu wie viel Prozent er belegt ist. Belegt z.B. Programm A 30% des Arbeitsspeichers und Programm B 20%, arbeitet Programm A genauso schnell wie wenn Programm B 30, 40 oder noch mehr % des Arbeitsspeichers belegen würde. Problematisch wird es erst, wenn der Arbeitsspeicher komplett belegt ist.

Zurück zum Firefox:

Man startet also den Firefox und dieser belegt nach dem Starten 5% des Arbeitsspeichers und alle anderen Programme im Hintergrund belegen zusammen 30% des Arbeitsspeichers. Zusammen sind also 35% belegt.

Jetzt surft man einige Webseiten an und nach 30 Minuten sieht es im Arbeitsspeicher folgendermaßen aus:

Firefox belegt 35% des Arbeitsspeichers
alle anderen Programme zusammen wie zu Anfang 30%

Zusammen also auf einmal 75%, und der Übeltäter war eindeutig der Firefox.

Was ist passiert?

Ganz einfach: Der Firefox hat einen Großteil der aufgerufenen Webseiten im Arbeitsspeicher behalten, um sie bei einem erneuten Aufruf nicht erneut herunterladen zu müssen. Was natürlich sinnvoll und ganz nützlich ist.

Wie oben beschrieben ist es aber für die Performance eines Computers egal, ob 35 oder 75% des Arbeitsspeichers belegt sind. So hat der erhöhte Speicherverbrauch des Firefox keine negative Auswirkung auf das Gesamtsystem.

Wenn man jetzt eine speicherhungrige Anwendung startet, die sagen wir mal 50% des Arbeitsspeichers benötigt, merkt das der Firefox und gibt "seinen" Anteil am Arbeitsspeicher, den er nicht unbedingt benötigt für die neue Anwendung frei, indem er die aufgerufenen Webseiten aus dem Arbeitsspeicher löscht.

Dann wird der Arbeitsspeicher des Computers folgendermaßen aussehen:

neue Anwendung 50%
Firefox circa 5-10%
alle anderen Anwendung 30%

Wieder beeinflußt der Firefox die Performance des System nicht negativ.
Wie man sieht ist der augenscheinlich "hohe Speicherverbrauch" vielmehr ein sinnvolles Feature, als ein ärgerlicher Bug.



Es gibt jedoch die Ausnahme, dass bestimmte Addons und Erweiterungen für den Firefox tatsächlich einen hohen Speicherverbrauch verursachen, der dann eventuell auch das System ausbremsen könnte. Dies liegt dann aber nur an der Erweiterung und nicht am Firefox an sich.
 

congo64

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2010
Themen
31.908
Beiträge
80.337
Reaktionen
19.279
was ich lese klingt gut - geladen ist er und nun werde ich ihn mal installieren
 
Oben