E-Mobilität Tesla der große Verlierer in Deutschland

Ostridil

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Im schwächelnden deutschen Elektroautomarkt mussten vergangenes Jahr vor allem Tesla und Opel Federn lassen. VW, BMW, und Mercedes konnten dagegen deutlich Marktanteile hinzugewinnen, wie aus zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes hervorgeht. Die Neuzulassungszahlen für rein batteriebetriebene Elektroautos (BEV) gingen in Deutschland 2024 um 27 Prozent zurück. Keine andere Marke hat bei den Stromern so stark an Absatz eingebüßt wie Tesla. Die Neuzulassungen sacken um gut 26000 auf knapp 38000 ab. Das entspricht einem Marktanteil von 9,9 Prozent. Dadurch rutschte die Firma von Elon Musk vom zweiten auf den dritten Platz im deutschen BEV Markt ab. Noch 2022 hatte Tesla an der Spitze gestanden. Auch Opel ließ kräftig Federn: von knapp 28000 auf weniger als 8000 Stromer.
Einige Marken konnten sich gegen den Abwärtstrend stemmen unter anderem BMW. Die Münchner steigerten die BEV Neuzulassungen um gut 1600 auf 40000. Das reichte um Tesla Platz zwei abzunehmen und schraubte den Marktanteil um 4,1 Punkte auf 11,1 Prozent nach oben.
Als selbst geplagter ehemaliger Tesla Fahrer kann ich das nachvollziehen. Viele haben mittlerweile erkannt was das für ein Klump ist, hergestellt in Deutschland hin oder her.
 
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