Diese Telefonnummern sollte man sofort blockieren

SteveJ

V:I:P
Themen
994
Reaktionen
8.149
Spam-Anrufe sind nervig und können teuer werden... :mad:

Falsche Gewinnspiele und angebliche Betrugsversuche mit Kryptowährungen:
Kriminelle lassen sich immer neue Sachen einfallen, um an die Daten und das Geld von Privatpersonen zu kommen.

Aber nicht nur die Maschen der Betrüger ändern sich, auch die Telefonnummern wechseln ständig. 🙈
Während die meisten der lästigen und gefährlichen Spam-Anrufe in den vergangenen Monaten aus den Niederlanden kamen, sind es jetzt wieder vermehrt deutsche Telefonnummern, von denen die kriminellen Anrufe kommen.

Hier sind die Nummern, von denen derzeit (Stand: September 2024) die meisten Spam-Anrufe ausgehen:
  • 015215992032 (Mobil, Kostenfalle)
  • 03050931590 (Berlin, Kostenfalle)
  • 01638385529 (Mobil, Kostenfalle)
  • +31612539230 (Niederlande, Kostenfalle)
  • 015258299923 (Mobil, Kostenfalle)
Generell gilt:
Wirkt ein Anrufer unseriös oder soll man einer unbekannten Person persönliche Daten wie Adresse, Kontonummer, ein Kennwort oder gar TAN-Nummern nennen, umgehend auflegen!
Gebt die Daten auf keinen Fall weiter.

Wichtig auch:
Bei unbekannten Nummern sollte man im Gespräch ein bestimmtes Wort niemals sagen.
Niemals auf eine Frage mit "Ja" antworten!

Denn fällt einmal das Wort "Ja", können die Betrüger es an eine andere Stelle des Gespräches schneiden.
Im Nachhinein könnte also ein Tonband produziert werden, auf dem man dann plötzlich auf die Frage, ob man einen Vertrag abschließen will, mit "Ja" antwortet – obwohl man in Wirklichkeit ausdrücklich "Nein" gesagt hat...

Quellen: T-Online, Clever Dialer

deimudder

Themen
16
Reaktionen
5.008
Glaub manche Telefone warnen einen sogar mittlerweile? Oder gibt es da nicht sogar spezielle Apps?

Ostridil

Themen
367
Reaktionen
26.312
Da hab ich einen. Zu Zeiten des VW Dieselskandals hat an einem Samstagabend eine Behörde angerufen und mir gedroht unser Fahrzeug still zu legen, wenn wir nicht eine Sicherheitsleistung zahlen würden. Eine deutsche Behörde!!! an einem Samstag!!! abend, ich hab mir den Blödsinn der da verzapft wurde spaßeshalber eine Weile angehört weil wir zu diesem Zeitpunkt tatsächlich einen VW fuhren, aber keinen Diesel. Irgendwann hatte ich dann genug gehört legte auf, notierte mir die ewiglange Telefonnummer und informierte die Polizei. Nachdem ich die Nummer durchgegeben hatte erfuhr ich das aus Kroatien angerufen wurde, und diese Masche der Polizei bereits bekannt war. Uns hätte nur interessiert woher die wussten das wir einen VW besitzen, oder ob die einfach nur geraten hatten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: TNT

FrankWo

Active Member
Themen
12
Reaktionen
1.162
VW führt immer noch die Zulassungs-Statistik an. Also ist die Treffer-Wahrscheinlichkeit mit der Nennung am häufigsten. Bereits mit der Motoren-Nennung als häufigste Antriebs-Art lag man bei Dir bereits daneben ...,

... mit Grüßen, Frank.

Oben