SteveJ
V:I:P
- Registriert
- 21 Apr. 2010
- Themen
- 1.049
- Beiträge
- 3.243
- Reaktionen
- 8.410
Eine vielleicht gute Nachricht für Metal-Fans: Judas Priest sind wieder da!
Ganze sechs Jahre ließen sie die Fans auf "Invincible Shield" (erhältlich ab 8. März) warten, den Nachfolger zum letzten Album "Firepower" (2018).
Die neue Platte ist selbtsredend eines der großen Musik-Highlights 2024, schließlich sind Judas Priest eine der wichtigsten Metal-Bands aller Zeiten.
Ganze sechs Jahre ließen sie die Fans auf "Invincible Shield" (erhältlich ab 8. März) warten, den Nachfolger zum letzten Album "Firepower" (2018).
Die neue Platte ist selbtsredend eines der großen Musik-Highlights 2024, schließlich sind Judas Priest eine der wichtigsten Metal-Bands aller Zeiten.
Aber wo stehen sie im direkten Vergleich mit anderen Giganten des Genres?
- Iron Maiden
Nein, Iron Maiden ist sicher nicht die originellste Metalband dieser Erde. Aber die wichtigste.
Musikalisch gibt Maiden die Leitlinie vor, und das seit 49 Jahren!
Kommerziell erfolgreich halten sie die Metal-Flagge hoch, ohne jemals ein einziges Zugeständnis an die finanziell potente Radiohör-Masse gemacht zu haben.
Iron Maiden sind episch, brachial, melodisch und rau - stilprägend für Generationen von Metal-Bands!
- Metallica
Metallica stehen in jeder seriösen Metal-Bestenliste weit oben, das Album "Master Of Puppets" (1986) zählt zu den besten des Genres.
Es mag Bands geben, die künstlerisch mehr für das Genre getan haben.
Doch Metallica ließen Metal gesellschaftsfähig werden und sind 40 Jahre nach ihrer Gründung nicht mehr aus der Szene wegzudenken.
2023 kam das neue Album "72 Seasons" auf den Markt.
- Slayer
Slayer, gegründet 1981, zählten fraglos zu den kompromisslosesten Vertretern des Genres.
Alben wie "Reign In Blood" (1986) gelten als Metal-Meilensteine, außerdem gehören Slayer zu den Begründern des Thrash-Metals.
Slayer waren gnadenlos - und sind deshalb ganz weit oben in der Liste.
Inzwischen haben die Kalifornier sich von der Bühne verabschiedet: Am 30. November 2019 spielten sie ihr letztes Konzert.
- Black Sabbath
Ohne Black Sabbath wäre die Heavy-Metal-Geschichte eine andere. Weltweit verkaufte die Truppe aus Birmingham 70 Millionen Alben!
Fans wie James Hetfield (Metallica) werden vor ihr auf ewig ehrfürchtig in die Knie gehen...
Seit 2017 befinden Black Sabbath sich im Metal-Ruhestand, Ozzy Osbourne rockte aber auch danach noch weiter.
2023 gewann er zwei Grammys für das "Beste Rock-Album" ("Patient Number 9") und die "Beste Metal-Darbietung" ("Degradation Rules").
- Led Zeppelin
Am 10. Dezember 2007 vereinten Led Zeppelin sich ein letztes Mal, um vor 18.000 Fans die Bühne der Londoner O2-Arena zu rocken (mit John Bonhams Sohn Jason Bonham am Schlagzeug) - ein Musikereignis, das es so nie wieder geben wird.
Led Zeppelin, die Rock, Blues und Soul vereinten, galten nie als echte Metalband, und doch prägten sie das Genre wie kaum eine andere Gruppe.
- System Of A Down
Was hat diese merkwürdige Combo die internationale Rockszene aufgemischt!
"Toxicity" (2001), das zweite Album von System Of A Down, katapultierte die US-Band mit armenischen und libanesischen Wurzeln mit irrer Geschwindigkeit nach ganz oben.
Neu, aufregend, wild, durchgeknallt ... SOAD haben den Metal neu erfunden.
Das letzte Album liegt inzwischen aber schon 19 Jahre zurück und ein neues ist nicht in Sicht.
- Judas Priest
Außergewöhnliche Gitarrenharmonien, ideenreiche Refrains, Mut zum Kitsch: In der Geschichte der Metalmusik gibt es keine Band, die mehr als Vorbild taugt als Judas Priest.
2018 kletterte die Band mit "Firepower" bis auf Platz zwei in den deutschen Charts, 2019 veröffentlichte Frontmann Rob Halford außerdem die weihnachtliche Metal-Platte "Celestial".
Jetzt der nächste große Wurf von Judas Priest: "Invincible Shield" kommt am 8. März in den Handel.
- Manowar
Nicht jeder mag das musikalische Schlachtengetümmel, die krude um die nordische Mythologie herumgeschriebenen Songs und die zu engen Leder-Outfits von Manowar.
Aber dafür wartet auf die echten Fans etwas ganz Besonderes: Walhalla. Oder so.
Nachdem zwischenzeitlich von Abschied die Rede war und es einige personelle Veränderungen gab, hämmerten Manowar zuletzt doch weiter.
Die nächste große Tour ist für 2025 geplant.
- Kiss
Mehr als eine Band: Kiss sind eine Marke, eine Maschinerie, ein Musikspektakel.
Ihr Sound geht als Metal durch, war jedoch seit jeher auch auf Kommerzialität ausgelegt.
Bis heute geben eine Vielzahl von Musikern Kiss als großes Vorbild an.
Ende 2023 spielten Kiss das letzte Konzert ihrer "End of the Road"-Abschiedstour, es wird aber bereits an einer Live-Zukunft (mit Kiss-Avataren!) gearbeitet.
- Mötley Crüe
Unterhaltsamer Metal mit einem Hauch von Glam: Mötley Crüe sorgten sowohl auf als auch neben der Bühne immer wieder für Schlagzeilen.
Die großen Themen: Drogen und Mädchen. Stilistisch beeinflusste die kalifornische Formation unter anderem populäre Bands wie Guns n' Roses.
Nach einem groß gefeierten Abschied 2015 gab die Gruppe 2018 ihre Wiedervereinigung bekannt.
- Cradle of Filth
Finstere Synthies, dramatische Streicher, feierliche Chöre: Cradle of Filth beuten die Möglichkeiten des Black Metals gnadenlos aus.
Die Liveshows der aus dem englischen Suffolk - bekannt für Hexenjagden - stammenden Band beeindrucken die Fans mit Fetischtänzerinnen in Käfigen, Blutfontänen und Feuerwänden.
Im Oktober 2021 kam mit "Existence Is Futile" der Nachfolger zum 2017er-Album "Cryptoriana" auf den Markt.
- Megadeth
Dave Mustaine wurde 1983 bei Metallica - kurz vor deren Durchbruch - geschasst und durch Kirk Hammett ersetzt.
Mustaine gründete daraufhin seine eigene Band namens Megadeth, die bis heute über 25 Millionen Alben verkaufte.
Megadeth gehörte vor allem zu Beginn zu den akribischsten Bands des Genres.
2022 erschien das aktuelle Album "The Sick, The Dying ... And The Dead!", das in Deutschland, Großbritannien und den USA Top-Ten-Platzierungen erzielte.
- Sepultura
Sepultura existieren seit über 30 Jahren, wobei die prägenden Werke wie "Beneath The Remains" (1989) und "Roots" (1996) aus der ersten Hälfte stammen.
Seit dem Abgang von Sänger Max Cavalera 1996 und der damit verbundenen Entstehung von Soulfly sind Sepultura damit beschäftigt, der Welt ihre Legitimation als eigenständige Truppe ins Gesicht zu donnern.
2020 erschien das aktuelle Album "Quadra", das hierzulande Rang fünf erreichte.
- Rammstein
Ob Rammstein eine Metalband ist, darüber darf trefflich gestritten werden. Schließlich vereint die Musik auch Elemente von Hard Rock und Techno in sich.
Sicher aber ist: Rammstein, gegründet 1994, gehören zu den erfolgreichsten deutschen Bands aller Zeiten, und auch international sind sie längst eine echte Marke.