Der Kabarettist Günter Grünwald beendet Ende des Jahres aus gesundheitlichen Gründen seine Karriere

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
1.101
Beiträge
3.354
Reaktionen
8.692
Erst vor wenigen Wochen hat Günter Grünwald das Ende seiner "Freitagscomedy" angekündigt.
Nach 22 Jahren und weit über 200 Folgen soll am 11. Oktober um 22 Uhr die letzte Folge ausgestrahlt werden.
Siehe dazu auch hier.

In einer Eilmeldung hat er jetzt offiziell auch für viele völlig überraschend das Ende seiner Bühnenkarriere angekündigt!
Auf seiner Website und auf dem offiziellen Facebook-Account informierte der 67-Jährige seine Fans und die Öffentlichkeit darüber, dass er ab dem 1. Januar 2025 nicht mehr auftreten wird. :oops:

Der Grund für seinen Rückzug sei seine Gesundheit, die mittlerweile eine intensivere und zeitaufwendigere Behandlung erfordert.
Dies bestätigte auch "The Artist Management", die diese Nachricht als Veranstalter vom Management Günter Grünwalds mitgeteilt bekamen.

Trotz seines bevorstehenden Rückzugs wird Grünwald seine aktuelle Abschiedstournee seiner aktuellen Programms "Das kann doch wohl nicht mein Ernst sein" wie geplant fortsetzen.
Bis zum 17. Dezember 2024 haben seine Fans noch die Gelegenheit, ihn live zu erleben und ein letztes Mal gemeinsam zu lachen. :LOL:

Grünwalds Shows sind bekannt für seine pointierten und humorvollen Beobachtungen des Alltags und der bayerischen Kultur, die er seit über 30 Jahren mit einer unverwechselbaren Mischung aus Sarkasmus und Herzlichkeit auf die Bühne bringt. (y)

In seiner Ankündigung ließ der Kabarettist auch Dankesworte für sein Publikum und die Organisatoren seiner zahlreichen Auftritte verlauten.
"Eigentlich hat es immer Spaß gemacht!", erklärte Grünwald und zeigte sich gerührt von der langjährigen Unterstützung durch seine Zuschauer sowie die reibungslose Zusammenarbeit mit Veranstaltern und Organisatoren.
Die Resonanz auf seine Programme, der Applaus und das gemeinsame Lachen seien für ihn stets eine große Freude gewesen, so der Künstler weiter.

Mit Günter Grünwald verabschiedet sich ein Urgestein des bayerischen und deutschen Kabaretts von der Bühne.
Seit den 1990er-Jahren prägte der gebürtige Ingolstädter die Comedy- und Kabarettlandschaft und war nicht nur in Bayern, sondern auch im gesamten deutschsprachigen Raum eine feste Größe.
Mit seiner humoristischen Analyse des Alltags und seinem typischen bayerischen Charme brachte er über die Jahrzehnte hinweg Millionen Menschen zum Lachen.

:danke) Günter Grünwald, für viele vergnügliche (und auch nachdenkliche) Stunden! :)

Quellen: Ippen-Digital, Donaukurier, guenter-gruenwald.de, Facebook (original.guenter.gruenwald)
 

Erlkönig

Special Member
Registriert
7 Jan. 2009
Themen
38
Beiträge
1.922
Reaktionen
919
Also lustig fand ich den zwar noch nie , aber trotzdem alles Gute .

Ich glaub der einzige Bayer , der wirklich Humor im Fernsehen rüberbrachte , war Gerhard Polt .
 
Registriert
28 Juni 2022
Themen
26
Beiträge
133
Reaktionen
976
Ich hab's mir immer gern angeschaut, speziell wenn Monika Gruber mit dabei war und einer dem anderen als Stichwortgeber diente. Die Schaffung einer Sketchfigur wie "Bonzo", die auf humorvolle Weise alle Vorurteile gegenüber Osteuropäern bedient, wäre in unserer heutigen woken Medienlandschaft nicht mehr möglich. Vielleicht spielte das auch bei Grünwalds Entscheidung ein bisserl eine Rolle? Zuvor hatten ja Gruber und auch Tommy Gottschalk bereits einen Rückzieher gemacht, bevor ihnen das Mikro weggenommen wurde.
 

Padderson

Super V:I:P
Registriert
19 Dez. 2010
Themen
155
Beiträge
44.053
Reaktionen
5.408
Schade, hab ihn ganz gern gesehen. Wer mit seinem Dialekt zurecht kam, hatte schon seinen Spaß
 
  • Like
Reaktionen: TNT

Ostridil

V:I:P
Registriert
16 Dez. 2023
Themen
528
Beiträge
20.093
Reaktionen
30.265
So das wars dann. Der Kabarettist Günther Grünwald hat seine Bühnenkarriere beendet. Im ausverkauften Festsaal des Ingolstädter Stadttheaters trat er am Dienstagabend zum letzten Mal mit seinem aktuellen Programm ,,Das kann doch wohl nicht mein Ernst sein" vor Publikum auf. Dort in seiner Heimatstadt, hatte er seine Karriere als Komiker begonnen. Grünwald hatte seinen Abschied mit dem Tod zweier Menschen in seinem engen beruflichen Umfeld begründet.
Schade, ein weiteres Bayrisches Original wird fehlen. Haben ihn zweimal Live erlebt, war eine Mordsgaudi.;)
 
Oben