Der Entertainer und Moderator Jürgen von der Lippe feiert seinen 75. Geburtstag

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.345
Sein Humor war vor Jahren noch Mainstream, inzwischen wirkt er ein wenig wie aus der Zeit gefallen, doch Jürgen von der Lippe füllt damit immer noch – oder gerade deshalb – große Hallen. :)
Der Entertainer mit den bunten Hawaiihemden und dem Hang zum gepflegten, manchmal auch schlüpfrigen Herrenwitz (was ihm auch schon öfter Kritik einbrachte) wird zwar heute 75 Jahre alt – ans Aufhören denkt er aber noch lange nicht.
Er feiert in diesem Jahr auch sein 50. Bühnenjubiläum.

Genug Material für sein aktuelles Bühnenprogramm "Voll Fett" liefern von der Lippe dabei aktuelle Diskussionen wie die um das Gendern – für ihn "eine Goldgrube", wie er jüngst der "Mitteldeutschen Zeitung" sagte.
Er bekomme "von der Genderia und Wokeria großartiges Material geliefert". :lol6)
Da ist es fast schon überflüssig zu erwähnen, dass er selbst das Gendern ablehnt.

Die gendergerechte Sprache ist dem studierten Germanisten, der eine Zeit lang als Tutor Deutsch unterrichtete, ein Dorn im Auge.
Vergangenes Jahr sagte er im Interview mit "t-online", dass Gendern "die Sprache verschandelt und verhunzt".
Er bekomme Ohrenschmerzen, wenn er Moderatorinnen und Moderatoren im Fernsehen oder Radio gendern höre.
"Selbstverständlich bin ich für die gleiche Bezahlung von Mann und Frau. Aber die Sprache wird dieses Problem nicht lösen", meint der Entertainer weiter.
"Im Gegenteil: Die Mehrheit wendet sich ab, fühlt sich gegängelt. Auch ich fühle mich persönlich angegriffen, wenn man meine Sprache ganz bewusst und willentlich verhunzt."
Für ihn sei es "ein Skandal, dass Universitäten verlangen, dass Arbeiten von den Studenten gegendert und so in einem falschen Deutsch eingereicht werden". :clap_1)

Geboren wird der Komiker im Jahr 1948 im nordrhein-westfälischen Bad Salzuflen als Hans-Jürgen Dohrenkamp.
Seinen Künstlernamen, ausgewählt nach dem heimischen Fluss Lippe, legt sich der Sohn einer Köchin und eines Barkeepers erst später zu.
Er geht zur Bundeswehr, die er als Leutnant verlässt, studiert dann Germanistik und Philosophie, zunächst in Aachen, später in Berlin.

Das Studium schließt er nie ab.
Stattdessen tritt er in Berliner Bars mit eigenem Programm und als Solosänger auf, unter anderem mit Hans-Werner Olm als "Gebrüder Blattschuss".
Als deren Song "Kreuzberger Nächte" gerade zum Hit wird, verlässt er die Blödelgruppe aber wieder und wendet sich weiter seiner Solokarriere zu.
Im Jahr 1977 erscheint sein erstes Soloalbum, "Sing was Süßes".

Die nächste Station des Multitalents ist das Fernsehen.
Seine Karriere beginnt 1980 als Moderator in der Show "WWF-Club" des Westdeutschen Rundfunks.
Von der Lippe spielt einen Hausmeister und wird rasch in ganz Nordrhein-Westfalen bekannt.
In den Folgejahren moderiert er zahlreiche weitere Sendungen.
Zu seinen großen Erfolgen gehören das Talkformat "So isses" und die Spielshow "Donnerlippchen".

Mit "Geld oder Liebe" erobert er dann die Primetime. (y)
Insgesamt 90 Mal flimmert die Show zwischen 1989 und 2001 insgesamt über die Bildschirme, ab 1993 sogar am Samstagabend.
Dafür gibt es einen ersten Grimme-Preis. Seine Moderationen voller Gags und Kalauer und die bunten Hawaiihemden machen von der Lippe zum Star.
Die Mischung aus prononciert akurater Rhetorik und anzüglichen Inhalten entspricht dem Zeitgeist der Achtziger- und Neunzigerjahre.

Im Jahr 2001 verlässt er das öffentliche-rechtliche und wechselt ins private Fernsehen.
Einige seiner Shows dort floppen, die Spieleshow "Extreme Activity" bringt ihm allerdings 2007 einen zweiten Grimme-Preis ein.
Auch danach ist er immer wieder als Moderator oder Teilnehmer von Rateshows im Fernsehen zu sehen, vor allem tourt er aber mit Bühnenprogrammen und Lesungen durch die Republik.
Denn auch Bücher veröffentlicht das Multitalent in regelmäßigen Abständen, darunter Titel wie "Sie und Er", "Beim Dehnen singe ich Balladen" oder "Nudel im Wind".

Privat macht der begeisterte Hobbykoch mit einer Kurzehe mit Moderatorin Margarethe Schreinemakers Schlagzeilen. Diese währt nur zwei Jahre.
Danach kehrt von der Lippe schnell zu seiner ersten Frau Anne Dohrenkamp zurück, mit der er heute in Berlin lebt.
Gegen Kinder entscheidet er sich bewusst – "weil ich von meinem Beruf besessen bin", wie er einmal in einem Interview sagte.

In den vergangenen Jahren sah man von der Lippe nur noch selten im TV.
"Große Fernsehshows, also Mainstream, ist nicht mehr mein Ding, das will auch kein Sender, da braucht es schwiegermutterkompatible junge Menschen", erzählte er 2019.
Er startete stattdessen 2017 einen YouTube-Kanal, für den er die Büchersendung "Lippes Leselust" produziert.

Die Bühne ist von der Lippes große Leidenschaft:
"Wenn ich ein Buch schreibe, spielt immer schon die Vorfreude auf die Lesungen mit."
Am 26. August startet sein neues Bühnenprogramm "Voll Fett".
60 Termine stehen dafür bis 3. Oktober 2024 im Kalender. Auch im Alter bleibt von der Lippe also fleißig.
Er habe noch nie daran gedacht, in den Ruhestand zu gehen, offenbarte er vor vier Jahren.
Er tue auch alles dafür, fit zu bleiben:
"Mäßiger Alkoholgenuss und leichtes Übergewicht erlauben statistisch gesehen ein längeres Leben als Askese und Idealgewicht. Einigermaßen ausgewogene Ernährung und regelmäßiger leichter Sport sind auch nicht verkehrt."

Auch an seinem Ehrentag gönnt sich der Wahl-Berliner keine Pause:
Er liest am Abend im Berliner Kabarett "Die Wühlmäuse" aus seinem 2022 erschienenen Buch "Sex ist wie Mehl".
Der umtriebige Show-Experte will offensichtlich noch lange nichts vom Ruhestand wissen und plant bereits bis Ende 2024 viele Auftritte.
Bis zum 10. November 2024 stehen noch 70 Abende an. :oops:

Das WDR Fernsehen widmet ihm zu seinem Geburtstag die Jubiläumssendung "Von der Lippe wird 75 und will nur spielen" (10. Juni, 20.15 Uhr).

Herzlichen Glückwunsch zum 75. Geburtstag! 🥳

Quellen: Ippen-Digital, Stern, T-Online, Wikipedia
 

Karlzberg

Active Member
Registriert
28 Juni 2022
Themen
2
Beiträge
214
Reaktionen
277
Ich will nicht meckern, sondern nur eine kosntrukltive Bitte stellen:
Wäre es in Zukunft vllt. möglich, Geburtstags- oder anderweitige Positiv-Threads mit dem jeweiligen Anlass zu beginnen? Also beispielsweise: "Geburtstag: von Lippe feiert seinen 75.".
Mir rutscht nämlich jedes Mal das Herz in die Hose, wenn ich Deine Einleitungen zu einer von mir geschätzten Person lese, weil ich sofort an eine Todesmeldung denken muss.
Ist nichts Weltbewegendes, aber wäre schön, wenn Du dahingehend etwas machen könntest :)
 

SissyMFan

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
30 Okt. 2008
Themen
89
Beiträge
56.833
Reaktionen
47.338
Happy Birthday 🎂
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.078
Beiträge
56.273
Reaktionen
133.485
Toller Künstler über den ich immer lachen konnte und kann,einer von der alten Schule.
Happy Birthday Jürgen und noch viele gesunde Jahre... (y)
 
Oben