Der Chansonnier Reinhard Mey wird heute 80 Jahre alt

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.345
Als Revoluzzer, als radikalen Pazifisten in der Tradition der Achtundsechziger wie Hannes Wader oder Konstantin Wecker würde man ihn sicher nicht bezeichnen, und doch wird Reinhard Mey im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg seit einiger Zeit immer wieder zitiert.
"Nein, meine Söhne geb’ ich nicht" hat der Liedermacher bereits 1986, noch während des Kalten Krieges geschrieben.

Privat blieb der Liedermacher, der seit 1977 in zweiter Ehe verheiratet ist, von Schicksalsschlägen nicht verschont.
Sein mittlerer Sohn Maximilian lag ab 2009 nach einer verschleppten Lungenentzündung im Wachkoma und starb 2014 im Alter von nur 32 Jahren. 😔
Mey widmete ihm das Lied "Drachenblut" und schaffte es mit Unterstützung seiner Familie trotz des schweren Schicksalsschlags auf die Bühne zurück.

Im Frühjahr gehörte Mey zu den Erstunterzeichnern eines Briefes an Bundeskanzler Olaf Scholz, in dem die Bundesregierung aufgefordert wird, keine Waffen ins Kriegsgebiet zu liefern.
Vielleicht ist seine eigene Erinnerung an das zerbombte Berlin, in das er am 21. Dezember 1942 hineingeboren wurde, der Grund für diese Haltung.
Heute wird Mey, mit hunderten von Titeln einer der produktivsten deutschen Liedermacher, 80 Jahre alt. :)

Der Sohn eines Rechtsanwalts und einer Lehrerin bekam mit 14 seine erste Gitarre, und spielte schon als Schüler in einer Band, dennoch absolvierte er nach dem Abitur erst eine Lehre zum Industriekaufmann und begann sogar ein Studium der Betriebswirtschaft, bevor er sich ganz der Musik widmete.
Sein erstes Chanson, "Ich wollte wie Orpheus singen", erschien im Jahr 1964, wie viele andere trat Mey auf dem legendären Festival auf Burg Waldeck (Rheinland-Pfalz) auf, dennoch blieb er jahrelang ein Geheimtipp, sang und spielte in Kellerkneipen.


Erst Anfang der Siebzigerjahre kam der Durchbruch, fortan füllte der Mann mit der Nickelbrille die größten Hallen.
Durch seine Art, Text und Musik zu präsentieren, eins zu werden mit seinem Instrument, wurde er zum Vorbild für Generationen von Liedermachern.

Sang er zunächst vor allem hochpoetische Lieder über Liebe und Liebesleid ("Wie vor Jahr und Tag", "Seifenblasen"), widmete er sich später verstärkt humorigen bis satirischen Betrachtungen des (eigenen) Lebens, der Gesellschaft und der Politik ("Diplomatenjagd", "Was kann schöner sein auf Erden als Politiker zu werden?", "Die heiße Schlacht am kalten Buffet").


Einige seiner Liedtitel wurden zu geflügelten Worten ("Der Mörder ist immer der Gärtner"), Songs wie "Über den Wolken", in dem auch seine Leidenschaft für die Fliegerei zum Ausdruck kommt, oder "Gute Nacht, Freunde" wurden zu Evergreens.


Nach der Geburt seiner Kinder erweiterte er sein Repertoire um Titel wie "Keine ruhige Minute" und "Menschenjunges".
Bis heute erschienen 28 Studio- und 18 Live-Alben, auch in Frankreich und in den Niederlanden feierte er große Erfolge.

Obwohl sich Mey in seinen wortgewaltigen, gern virtuos vorgetragenen Texten oft dezidiert politisch oder gesellschaftskritisch äußert, warfen ihm Kritiker seit Mitte der Siebzigerjahre einen "Hang zur Idylle" vor, nannten ihn einen "Schnurrenerzähler".
Das Lied "Annabelle" (1972) über die Karikatur einer humorlosen "Emanze" brachte ihm sogar den Vorwurf der "Hexenjagd" ein, auch das Spottlied "Zwei Hühner auf dem Weg nach vorgestern" über experimentelles Theater nahm man ihm übel.


Mit Blick auf seine Kritiker formulierte Mey später:
"Wenn man 1971 eine goldene Schallplatte bekam, war eben klar, dass man nur ein kommerzielles Schwein sein konnte".
Für "Annabelle" schrieb er 1998 mit "Der Biker" eine Art Entschuldigungssong: "Deine Ideale, will mir heute scheinen, waren gar nicht so weit weg von meinen."

Im Mai 2020 erschien Reinhard Meys 28. Studioalbum, seine letzte Tournee hat er erst kürzlich beendet.
Seine Tourneen sind ohnehin meist schon Wochen vor Beginn ausgebucht.
Auf 16 Stationen im ganzen Land spielte er im vergangenen Herbst vor insgesamt 82.000 Zuschauern.
Es sei "die Tournee seines Lebens" gewesen, schrieb er auf seiner Webseite. Vom Aufhören war ausdrücklich nicht die Rede.

Weit über 500 Songs hat er bis dato geschrieben. (y)
Anlässlich seines runden Geburtstages gratuliert das rbb Fernsehen mit einer Auswahl seiner größten Hits.

Doch welches seiner Lieder landet auf Platz eins? :unsure:
Ist es eher eine ruhige Ballade, oder vielleicht der mit einem heiteren Augenzwinkern geschriebene Song über die Berufssparte der Klempner, oder doch sein wohl bekanntestes Sehnsuchtslied über die Freiheit, die über den Wolken grenzenlos sein muss.
Eine Jury hat über die Reihenfolge der 30 schönsten Reinhard Mey Songs entschieden. Man darf gespannt sein!
Die Sendung läuft heute abend um 22:00 Uhr auf rbb.

Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag! 🥳

Quellen: Ippen-Digital, NDR, rbb, Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:

SissyMFan

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
30 Okt. 2008
Themen
89
Beiträge
56.823
Reaktionen
47.328
Herzlichen Glückwunsch! :)
 

TNT

Sprengmeister
Registriert
7 Juni 2022
Themen
306
Beiträge
8.982
Reaktionen
29.063
Ich mochte den schon immer. Klasse Texte

Glückwunsch
 
Oben