Der österreichische TV-Sender Servus TV stellt seinen linearen Sendebetrieb in Deutschland zum Ende des Jahres 2023 ein

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.337
Der Countdown für das Deutschlandprogramm des österreichischen Fernsehsenders Servus TV läuft.
Nach langem Rätselraten hatte der zur Red Bull Media House GmbH gehörende Sender im August 2023 bestätigt, dass nach über 13 Jahren Sendebetrieb ServusTV Deutschland nun zum Jahresende eingestellt wird. :(
Am 1. September 2010 war einst Sendestart, 2024 wird der Sender jedoch nicht mehr erleben...

Als Gründe werden finanzielle Einsparungen und mangelnder Erfolg angenommen.
Trotz teilweise massiver Investitionen in Sport-Rechte und zudem einer neuen News-Schiene zum Jahresbeginn stagnierte der Marktanteil in Deutschland unter einem Prozent. 😒
Zu wenig für die Verantwortlichen bei Red Bull, die hinter dem Sender stehen...

Wobei eben aufgrund der erwähnten Live-Sport-Übertragungen an der digitalen Plattform ServusTV On festgehalten wird.
Per Livestream wird man dort also auch in Zukunft DTM, ausgewählte Tennisturniere und andere Sportarten verfolgen können.
Teilweise gelten für Deutschland noch langjährige TV-Verträge, die sonst verfallen würden, bzw. sogar eventuell Strafen wegen Vertragsbruch befürchtet werden müssten.

Der im Gegensatz zu Deutschland erfolgreiche, österreichische Sender ServusTV bleibt ebenfalls weiterhin bestehen.
Auf ihn wolle Red Bull sich künftig dann auch konzentrieren.
Im Alpenland konnte man sich unter anderem auch durch Champions-League- und Formel-1-Übertragungen als großer Free-TV-Sender etablieren.

Mit dem Ende in Deutschland macht der Sender auch begehrte Übertragungskapazitäten im Satelliten- und Kabelnetz frei.
Die hat sich offenbar bereits ein Wettbewerber gekrallt.
Wie die Website Digitalfernsehen.de berichtet, strahlt das Unternehmen DF1 Medien GmbH künftig auf dem Programmplatz den neuen TV-Sender DF1 aus.

Der Name kommt Euch bekannt vor? :unsure:
Das ist gut möglich, denn unter ebendieser Bezeichnung bot die Kirch-Gruppe unter Führung von Leo Kirch 1996 das erste digitale Pay-TV-Paket Deutschlands an.
Nach der Fusion mit Premiere verschwand der Markenname von der Bildfläche, nun soll er ein Comeback feiern.
Wann der neue Sender im Free-TV durchstartet, ist noch nicht bekannt.
Laut Bericht hat sich DF1 Medien den HD-Satellitenplatz von Servus TV gesichert und die entsprechende Sendelizenz für die Kabelnetze beantragt.

Inhaltlich knüpft DF1 wohl ebenfalls bei Servus TV an.
Digitalfernsehen.de zufolge hat der Sender diverse Programminhalte von Servus TV erworben, peppt sein Angebot aber durch Eigenproduktionen im Bereich Entertainment, tägliche Newsinhalte und exklusive Sportrechte auf.
Dazu soll DF1 Medien eine Kooperation mit dem Streaming-Anbieter DAZN eingegangen sein.
Der liefert demnach zahlreiche Inhalte rund um das Thema Sport an, die DF1 künftig über das Free-TV ausstrahlen soll.
Eine offizielle Bestätigung dieser Zusammenarbeit gibt es noch nicht, der Mix aus Unterhaltungs- und Sportfernsehen könnte aber durchaus großen Anklang finden.

Mit der 2002 insolvent gegangenen Kirch-Gruppe hat DF1 wohl nur noch entfernt zu tun.
Die DF1 Medien GmbH hat ihren Hauptsitz am Standort der einstigen Kirch-Firmenzentrale in Unterföhring, gehört aber zu hundert Prozent zur MC Medien GmbH.
Die wiederum gehört zum Imperium des bayerischen Unternehmers Ludwig Schäffler, der mit seiner Firma MTI Teleport München GmbH unter anderem die technische Infrastruktur für diverse Pay-TV-Anbieter stellt.

Quellen: Servus TV, Digitalfernsehen.de, Computerbild, Netzwelt, Wikipedia
 

Buster

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
29 Aug. 2006
Themen
194
Beiträge
3.806
Reaktionen
6.162
............Danke Steve

hoffe aber auch auf ne Mediathek von DF1
 

Austin

Seriennerd
Registriert
1 Mai 2022
Themen
1
Beiträge
4.688
Reaktionen
10.565
Schade um Servus TV.Dort gab es des Öfteren mal interessante Filme als Free TV Premiere oder den ein oder anderen Klassiker und das Ganze dazu noch mit recht wenig Werbung im Gegensatz zu Klo7 oder Schrott1.
 

SissyMFan

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
30 Okt. 2008
Themen
89
Beiträge
56.759
Reaktionen
47.300
Hab den Sender nie gesehen, von daher kein Verlust.
 

kalli22

Durchstarter
Registriert
19 Dez. 2023
Themen
0
Beiträge
21
Reaktionen
7
Allerdings schade, zumal unverschlüsselt in Hd gesendet wurde
 
Oben