Darf man diese Hits noch spielen? Diese Klassiker sorgen heute für Diskussionen...

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
997
Beiträge
3.155
Reaktionen
8.168
Vom Band kommt der Song - obwohl er bei Rugby-Fans als äußerst populär gilt - schon länger nicht, inzwischen darf "Delilah" von Tom Jones auch nicht mehr von Chören angestimmt werden, wie der walisische Rugby-Verband entschied.

Warum der Rugby-Verband "Delilah" auf den Index stellte:
Der Song erzähle davon, wie ein Mann seine untreue Partnerin Delilah mit einem Messer angreift. :oops:
Das könne einige Zuschauer verstören, erklärte ein Sprecher.
Die Kritik ist nicht neu, Tom Jones verteidigte den Song schon früher - es sei ein Lied "über einen Mann, der die Kontrolle verliert", so Jones.
Er spiele in "Delilah" lediglich eine Rolle, man dürfe den Song nicht wörtlich nehmen.
Sollte man das Lied aufgrund seines Textes heute nicht mehr spielen oder geht so ein Verbot zu weit? :unsure:

Hier ein paar weitere aktuelle Streitfälle aus der Musikwelt:​

  • Rolling Stones - "Brown Sugar"
    Der Text handelt von Sklavenhandel und Vergewaltigung, viellleicht strichen die Rolling Stones zuletzt höchstselbst "Brown Sugar" von ihrer Setlist.
    Mick Jagger erklärte schon 1995, dass er den Song heute nicht mehr schreiben könnte, sondern sich selbst zensieren würde. Zu Recht?
    Wie ein Kritiker jüngst meinte, biete der Song "keinen wohlüberlegten Gedanken" zu den Gräueltaten und historischen Themen, die er behandelt.

  • Lou Reed - "Walk On The Wild Side"
    2017 entschuldigte sich eine kanadische Universität, nachdem sie "Walk On The Wild Side" bei einer Veranstaltung gespielt hatte.
    Kritiker empfinden den Song, den Lou Reed nach einem Treffen mit der Trans-Schauspielerin Holly Woodlawn geschrieben hatte, heute als transfeindlich.
    Auch das Wort "coloured", das im Text in Bezug auf die Hautfarbe Verwendung findet, gilt heute als rassistisch und abwertend.

  • Queen - "Fat Bottomed Girls"
    Beleidigt "Fat Bottomed Girls" Menschen mit Übergewicht?
    Verklärt der Queen-Song Kindesmissbrauch, wenn Freddie Mercury davon singt, dass eine "big fat nanny", eine "naughty nanny" ihn zu einem "bad boy" gemacht habe?
    Gitarrist Brian May verteidigte den Titel schon 2008 in einem Interview:
    "Der Song handelt von einem jungen Mann, der Frauen mit einem gewissen Umfang zu schätzen lernt", erklärte er.

  • ABBA - "When I Kissed The Teacher"
    Intime Berührung mit einer Aufsichtsperson... :eek:
    Dass ABBA-Sängerin Agnetha Fältskog sich in "When I Kissed The Teacher" als schwer verliebtes Schulmädchen im "siebten Himmel" wähnt, als sie "endlich" ihren Lehrer küsst, kann man heutzutage unangemessen finden.

  • Elvis Presley - "In The Ghetto"
    Mit "In The Ghetto" gelang Elvis Presley Ende der 60er-Jahre sein Comeback, heute würde der Song sicherlich heftig diskutiert werden.
    Der Begriff "Ghetto" gilt als abwertend, die gesamte Geschichte des Songs, der den scheinbar unausweichlichen Weg eines armen Jungen in die Kriminalität erzählt, kann als rassistisch und sozial diskriminierend empfunen werden.

  • Dean Martin (u.a.) - "Baby It's Cold Outside"
    Nicht nur Dean Martin, auch zahlreiche weitere Musikgrößen haben "Baby It's Cold Outside", im Original von Frank Loesser, in den letzten 80 Jahren gecovert.
    Inzwischen gibt es Radiosender, die den Song aufgrund seiner nicht mehr zeitgemäßen Botschaft aus dem Programm gestrichen haben:
    Eine junge Frau gegen ihren offensichtlichen Willen und mit der Hilfe von Alkohol dazu zu überreden, doch noch zu bleiben, wird heute als unangemessen empfunden.

  • The Beatles - "Run For Your Life"
    Auch die Texte der vermeintlich netten Beatles haben es teilweise in sich.
    Der John-Lennon-Song "Run For Your Life" etwa kann, ähnlich wie "Delilah" von Tom Jones, als "gewaltverherrlichend" empfunden werden.
    Dass der Sänger sein "Mädchen" lieber tot sähe als mit einem anderen Mann, war Lennon später selbst peinlich, "Run For Your Life" sei der Song, bei dem er am meisten bedauere, ihn geschrieben zu haben, erklärte er.

  • Dire Straits - "Money For Nothing"
    Politisch unkorrekt? In Kanada wurde "Money For Nothing" von den Dire Straits aus dem Radio verbannt: wegen Diskriminierung.
    Die dreimalige Verwendung des Wortes "faggot" ("Schwuchtel"), disqualifiziere den Titel für den Radioeinsatz.
    Dass Frontmann Mark Knopfler im Song eine Rolle einnimmt, änderte nichts am Urteil der kanadischen Behörde.

  • The Cure - "Killing An Arab"
    Er hätte den Song lieber "Standing On A Beach" nennen sollen, erklärte The-Cure-Frontmann Robert Smith einst.
    Schon bei seiner Veröffentlichung 1979 schlug der Titel "Killing An Arab" große Wellen, dabei bezog sich Smith darin auf eine Szene aus dem Roman "Der Fremde" von Albert Camus.
    In jener werde eben ein Araber erschossen, was aber keinesfalls ein Aufruf zu Gewalt sei, so der Sänger.

  • Die Ärzte - "Elke"
    Ein lustiger Song über eine fiktive Beziehung zwischen Ärzte-Frontmann Farin Urlaub und einem übergewichtigen Fan namens "Elke"?
    Die "beste Band der Welt" findet inzwischen nicht mehr, dass der Titel zu ihren besten zählt:
    Als ein Fan 2022 bei einem Konzert den Song als Zugabe forderte, erklärte Urlaub, dass man den Song nicht mehr spiele, da er Fatshaming enthalte und misogyn sei.
Quellen: MSN, Yahoo!, Teleschau
 

comatron

V:I:P
Registriert
18 Mai 2011
Themen
162
Beiträge
5.808
Reaktionen
3.670
Ich schlage vor : In Zukunft werden Lieder und Gedichte nur noch ohne Text geschrieben, Filme ohne Bild und Ton gedreht, Druckerzeugnisse nur mit leeren Seiten gedruckt, im Fernsehen 24 Std. lang ein geprüftes Testbild gesendet, das Sprechen und Gestikulieren verboten und Theater und Museen für immer geschlossen. Sollte ich noch was vergessen haben, was der Reinerhaltung der Sprache dienen könnte, so kommt das natürlich auch noch dazu. Selbstverständlich müssen alle bereits vorhandenen Erzeugnisse in dieser Richtung sofort vernichtet werden.
 

jagger25

Neuling
Registriert
13 Nov. 2022
Themen
0
Beiträge
2
Reaktionen
6
Bravo !! Nicht nur allgemein vernichtet, sondern am besten verbrannt aufgrund des historischen "Werts"....und die schlimmen Texter gleich dazu....:LOL:
 
  • Like
Reaktionen: TNT

TNT

Sprengmeister
Registriert
7 Juni 2022
Themen
317
Beiträge
10.153
Reaktionen
31.211
Nur gut, dass der typische Bayern1 Hörer bei Frank Zappas "Bobby Brown" bei 'golden shower' an den güldenen Regen im Sonnenuntergang denkt.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben