OWO jetzt beim HSV
Nach elf Spielen für die deutsche Nationalmannschaft und 156 Bundesliga-Einsätzen für Arminia Bielefeld, Werder Bremen und ist Patrick Owomoyela zum Abschluss seiner Karriere nun doch noch beim HSV gelandet. Am Freitagnachmittag unterschrieb der Hamburger Jung einen Vertrag bis zum Saisonende.
„Ich bin froh, dass mir der HSV die Möglichkeit gibt, wieder Fußball zu spielen“, sagte der 34-Jährige, der sich seit Anfang Dezember in der Regionalliga-Truppe als Trainingsgast fitgehalten hatte. Das Team von Trainer Rodolfo Cardoso steckt im Abstiegskampf, der beim TSV Stellingen 88 ausgebildete Defensiv-Allrounder soll der Mannschaft Sicherheit verleihen: „Ich möchte der U23 helfen und die jungen Spieler unterstützen.“
Sollte sich die Personalsituation im Aufgebot von Bert van Marwijk verschlechtern, könnte Owomoyela auch „befördert“ werden. „Es ist jetzt nicht unbedingt zu erwarten, aber es wäre natürlich ein Traum, wenn sich für mich die Tür zu den Profis noch einmal öffnen würde.“
Der Vertrag endet am 30. Juni, im Sommer werden beide Parteien über eine Fortsetzung der Zusammenarbeit sprechen. Owomoyela, der seit einigen Wochen für den Bezahlsender Sky als Experte arbeitet, will dauerhaft in seiner Heimatstadt bleiben: „Dass ich für den HSV auflaufen darf, ist für mich eine Riesensache“
31.1.2014 - Quelle MORGENPOST