Axel Milberg verabschiedet sich 2025 vom Kieler "Tatort"

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.345
Als Kommissar Borowski verkörperte Axel Milberg den prototypischen wortkargen Norddeutschen.
Im Herbst dieses Jahres wird Axel Milberg mit dem Fall "Borowski und das unschuldige Kind von Wacken" unter der Regie von Ayse Polat sein 20-jähriges Jubiläum in dieser Rolle feiern. (y)

Bis 2025 ist er auch noch gemeinsam mit seiner Kollegin Mila Sahin (Almila Bagriacik) mit weiteren neuen Folgen im Ersten zu sehen.
Dann geht er als Kommissar in den Ruhestand...

"Es gab im 'Tatort' nie Routine, nichts wiederholte sich, jeder Kieler 'Tatort' war anders", sagt Milberg rückblickend auf seine Rolle.
In bisher 38 Folgen hat er den Kommissar Borowski seit seinem Debüt als Tatort-Kommissar 2003 verkörpert.
"Ich hatte dabei das Glück, fast immer in der Regie und bei den Drehbüchern eine neue Sicht auf Themen, Motive, Milieus und Erzählweisen kennenzulernen.
Oft war es auch - ganz nebenbei - eine Liebeserklärung an meine erste Heimat, das Land Schleswig-Holstein"
.

"Axel Milberg hat den 'Tatort' aus Kiel über zwei Jahrzehnte geprägt und mit seiner Figur des Klaus Borowski einen ganz eigenen norddeutschen Charakter entwickelt, der wunderbar zu Schleswig-Holstein passt", würdigte NDR Intendant Joachim Knuth Milbergs Leistung.
"Er ist ein Ausnahmeschauspieler, dessen Verwandlungskunst und Spielfreude im 'Tatort' mir sehr fehlen werden."

Ein wiederkehrender Gast in den Borowski-Tatorten war der Mörder Kai Korthals (gespielt von Lars Eidinger), der Borowski gleich in drei Folgen beschäftige.
Zuletzt 2021 in "Borowski und der gute Mensch".

Eine besondere Episode für Axel Milberg war auch "Borowski und der Schatten des Mondes".
In der im April 2022 erstmals ausgestrahlten Folge spielte Milberg zum ersten Mal mit seinem Sohn.
Dieser verkörperte den jungen Kommissar Borowski in einem Cold Case.

In den ersten Jahren ermittelte Klaus Borowski noch gemeinsam mit Alim Zainalow (Mehdi Moinzadeh).
Später folgten Frieda Jung (Maren Eggert) und Sarah Brandt (Sibel Kekilli) als Partnerinnen.
Seit 2017 ermittelt Borowski gemeinsam mit der Kommissarin Mila Sahin (Almila Bagriacik).
Diese wird dann auch im Zentrum eines neuen NDR Ermittler-Teams in Kiel stehen.
Wer noch dazugehören wird, wird der zuständige NDR zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

Quellen: NDR, Das Erste, Tagesspiegel
 

Punisher

Super V:I:P
Registriert
5 Aug. 2008
Themen
6.487
Beiträge
366.006
Reaktionen
136.799
Der Kieler Tatort ist an Langeweile nicht zu überbieten
 

der4te

Member
Registriert
24 Juli 2022
Themen
1
Beiträge
132
Reaktionen
93
Am besten hat er mir ohnehin in der Dokuserie gefallen, wo er zusammen mit seiner Frau Museen besucht und Bilder analysiert/interpretiert hat.
Sie mit ihrem kunsthistorischen Fachwissen und er mit seinem eher laienhaften Blick. :smilehappy)
 
Oben