Autobahn: Warum fahren immer alle auf der Mittelspur?

SteveJ

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Fast jeder kennt es, viele nervt es auch:
Die ganze Autobahn ist frei, keine Laster oder langsamen Fahrzeuge, die überholt werden müssen, und trotzdem fahren alle in der Mitte – ununterbrochen! :mad:

Aber: Darf man die Mittelspur überhaupt dauerhaft befahren? :unsure:
Und wenn nicht: Können die Mittelspur-Schleicher zur Ordnung gerufen werden? :unsure:

Wer darf auf die Mittelspur fahren?​

Wer überholen will oder muss, darf dazu natürlich auf die Mittelspur fahren.
Prinzipiell aber gilt auch auf dreispurigen Autobahnen immer das Rechtsfahrgebot. (§ 2 Abs. 1 und 2 StVO)
Ausnahmen davon gibt es nur bei hohem Verkehrsaufkommen.

Im Gesetz heißt es dazu:
"Auf Fahrbahnen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung dürfen Kraftfahrzeuge von dem Gebot, möglichst weit rechts zu fahren, abweichen, wenn die Verkehrsdichte das rechtfertigt.“ (§ 7 Abs. 1 StVO)

"Wenn auf einer der linken Fahrspuren der Verkehr steht oder sehr langsam fährt, kann mit geringer Geschwindigkeit sogar rechts überholt werden." (§ 7 Abs. 2 StVO)

Wie lange darf ich auf der Mittelspur fahren?​

Nach dem Überholen muss man sich so bald wie möglich wieder auf die rechte Spur einordnen, schreibt die Straßenverkehrsordnung vor, also in dem Moment, in dem Sie das überholte Fahrzeug beim Spurwechsel nicht mehr behindern.

Davon gibt es eine Ausnahme:
Es ist bei drei oder noch mehr Spuren auch erlaubt, durchgängig auf der mittleren Fahrbahn zu bleiben, wenn rechts nur gelegentlich ein Fahrzeug fährt oder hält.
So steht es in § 7 Abs. 3c StVO.

Permanente Mittelspur-Schleicher aber legen diese Vorschrift oft zu großzügig aus:
"gelegentlich“ heißt nicht, dass man auf der mittleren Spur bleiben darf, nur weil am Horizont vielleicht ein anderes Fahrzeug zu sehen ist...

Welche Strafen drohen Mittelspur-Fahrern?​

Wer das Rechtsfahrgebot missachtet und andere dabei gefährdet, kann mit einem Bußgeld von 80 Euro bestraft werden. Dazu gibt es einen Punkt in Flensburg.
Verursacht man dabei einen Unfall, sind es 100 Euro Bußgeld und ein Flensburg-Punkt.

Wenn man selbst einen Mittelspur-Schleicher der Polizei melden will, ist das nur sinnvoll, wenn man auch den Fahrer beschreiben und identifizieren kann.
Der Verstoß muss nämlich einer konkreten Person nachgewiesen werden.
Anzeigen, die sich nur auf ein bestimmtes Autokennzeichen stützen, laufen meist ins Leere...

Warum bleiben Fahrer überhaupt dauerhaft auf der Mittelspur?​

Neben einfacher Bequemlichkeit nennen Psychologen oft Angst oder Unsicherheit als Motiv, permanent auf der Mittelspur zu bleiben.

Oft handelt es sich um unerfahrene oder wenig routinierte Fahrer, die jeden Spurwechsel als Stresssituation empfinden. :eek:

Gerade unsichere Fahrer glauben auch, von der Mittelspur aus besser möglichen Hindernissen ausweichen zu können.
Dabei übersehen sie aber, dass sie selbst zum Hindernis werden... 🙈
 

Nastyghost

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In der Schweiz ein ausgeprägtes Problem, und die rechte Spur ist in einem tadellosen Zustand. Das Rechtsüberholen sollte wie in den USA eingeführt werden. Dies würde auch ein konzentriertes Fahren erfordern, was so oder so dringend notwendig wäre.
 

TNT

Sprengmeister
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Haalloooo? Auf Lava kann man schließlich nicht fahren :biggrin)


 
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