Ich weiß gar nicht, wo da ein Problem sein soll. Es war schon immer so, dass die wenigsten Minister etwas von ihren Fachbereichen verstanden haben. Ihre einzige Aufgabe besteht darin, diesen Umstand vor und in der Öffentlichkeit geschickt zu verbergen.
Genauso ist es. Das z.B. ein Gröhe Gesundheitsminister wird hat ja auch nur einen politischen aber keinen fachlichen Hintergrund.
Die echte Arbeit leisten ganz andere Leute im Hintergrund. Im Endeffekt sind die Minister/innen nur das Gesicht ihres Ministeriums wenn auch sie sicher ein paar eigene Nuancen immer einbringen können!
Auch andere Länder wie Frankreich, Niederlande, Norwegen usw. hatten und haben weibliche Verteidigungsminister und daran ist die jeweilige Armee auch nicht zugrunde gegangen.
Als politisch sehr interessierter Mensch und als ehemaliger Zeitsoldat mit Auslandseinsatz war ich natürlich von dieser Personalie auch sehr überrascht und habe mir sofort vorgestellt wie dies in der Truppe ankommen wird. Ich denke das sie mehrheitlich positiv ankommen wird. Sie wird den Soldaten (gerade in Afghanistan) ein ganz anderes Gefühl vermitteln als der eher kühl wirkende de Maizière. Auch wird sie aufgrund ihrer Beliebtheit (fragt mich nicht warum aber ist halt so) der Bundeswehr mehr Aufmerksamkeit und Interesse bringen.
Aber eins ist auch klar. Ich stimme den politischen Beobachtern absolut zu wenn sie meinen das dies DER Test aus der Union für von der Leyen wird. Wenn sie dieses schwierige Amt 4 Jahre übersteht und der BW auch etwas mehr Anerkennung bringt dann wird sie die Nachfolgerin von Merkel, da bin ich mir ganz sicher!