Alicia Silverstone @ Das Biest (=The Crush) (1993) [Blu-ray Caps 80x]

AntiTrust

Special Member
Registriert
1 Juli 2022
Themen
61
Beiträge
1.090
Reaktionen
1.542
Highlights:



Infos:

Celeb: Alicia Silverstone
Deutscher Filmtitel: Das Biest
Originaltitel: The Crush
Erscheinungsjahr: 1993
Regie: Alan Shapiro
IMDb-Link: Klick
Cap-Quelle: US-amerikanische Blu-ray Disc (1080p)
[Funktioniert nicht auf europäischen Standalone-Playern!]

Filmposter:



Trivia:

Das Biest ist der erste Spielfilm, in dem Alicia Silverstone mitgespielt hat. Er wurde 1992 in etwa zwei Monaten gedreht. Alicia hat zehn Tage nach dem Drehstart ihren 16. Geburtstag gefeiert.

Im Film spielt Alicia eine Jugendliche namens Adrian. Im Verlauf der Geschichte sieht man auch deren nackten Po. Die entsprechenden Szenen wurden aber nicht mit Silverstone, sondern einem Body double gedreht. Im Audiokommentar der amerikanischen Blu-ray erzählt Alan Shapiro, der Regisseur und Drehbuchschreiber des Films, wie diese Nacktszenen aus seiner Sicht entstanden sind. Denn in den anfänglichen Filmaufnahmen waren sie wohl gar nicht enthalten. Zwar ging aufgrund der Handlung bzw. aufgrund von bestimmten Kameraperspektiven schon immer hervor, dass die Filmfigur Adrian auch mal nackt in Das Biest ist - aber ihr Po war für die Zuschauer trotzdem nicht zu sehen. Alan Shapiro behauptet, dass er nach dem Dreh von den ursprünglichen Szenen von einem der "main executives" des verantwortlichen Studios angerufen worden wäre, der während des Gesprächs dann ziemlich unfreundlich gewesen sein soll. Denn der besagte Anrufer wollte unbedingt "Titten" in Das Biest haben. Und nachdem Shapiro ihm versucht hat klar zu machen, dass es von der knapp 16-jährigen Alicia Silverstone keine Nacktszenen geben würde, soll er darauf bestanden haben, dass man zumindest den "Arsch" von Adrian im Film sieht. Aus diesem Grund soll dann letztendlich das Body double engagiert worden sein.

Die von Alicia Silverstone gespielte Filmfigur hieß ursprünglich nicht Adrian, sondern Darian. Dieser erste Name wird z.B. in der damals angefertigten deutschen Synchronisation verwendet. Was ist passiert? Alan Shapiro erzählt es im Audiokommentar von The Crush wie folgt: Sein Filmskript basiert ein wenig auf einem Vorfall von Sachbeschädigung an einem seiner früheren Autos. Verantwortlich dafür gewesen sein soll damals ein Mädchen namens - ihr ahnt es bereits - Darian. Sie soll es aus Ärger bzw. Rache getan haben, weil sie in ihn verknallt war, Alan aber anscheinend nicht das getan hat, was sie von ihm erwartet hat. Ob tatsächlich sie es war, die sein Auto beschädigt hat, wurde rechtlich gesehen aber anscheinend nie verfolgt bzw. geklärt. Sie hat die Tat abgestritten und ihre Eltern haben Alan Shapiro nicht geglaubt. Er selbst soll durch eine Freundin von Darian erfahren haben, dass sie es angeblich war. Na jedenfalls hat Shapiro dieses Ereignis später auf Anraten seiner Frau als Ausgangsbasis für sein Drehbuch von Das Biest benutzt. Erwähnen muss man dabei noch, dass er im Zuge dessen nicht nur eine fiktive Geschichte rund um die Filmfigur Darian entworfen hat, sondern auch die wirklich passierte Sachbeschädigung an seinem Auto auffallend ähnlich so in den Film eingebaut hat, wie sie sich aus seiner Sicht einmal zugetragen hat. Nachdem Das Biest dann ins Kino kam hat die echte Darian (bzw. ihre Familie) gegen Warner Bros. geklagt, weil sie wegen der filmischen Darstellung der Figur Darian Persönlichkeitsrechte verletzt gesehen hat. Als Folge aus diesem Prozess wurde in späteren Veröffentlichungen von The Crush dann nur noch der Name Adrian benutzt.

Alle 80 Caps:



 
Oben