SteveJ
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Werbung wirkt – egal, wie alt sie ist.
Der beste Beweis dafür sind Slogans und Jingles, die uns Jahrzehnte später noch durchs Hirn geistern – auch, wenn es die Produkte dahinter nicht mehr gibt.
Bei manchen Werbe-Fails ist es aber auch nur gut und richtig, dass sie in der Versenkung verschwunden sind... 🙈
Werbungen sind immer auch ein Spiegel der Gesellschaft: Sie verraten uns viel über Rollenbilder, Gesundheitsstandards und Lebensweise ihrer Zeit.
Sexismus, Pseudowissenschaft, Kindesgefährdung – die folgenden Werbeklassiker würden heute vermutlich für einen Skandal sorgen:
Quellen: MSN, Heftig.de, reddit
Der beste Beweis dafür sind Slogans und Jingles, die uns Jahrzehnte später noch durchs Hirn geistern – auch, wenn es die Produkte dahinter nicht mehr gibt.
Bei manchen Werbe-Fails ist es aber auch nur gut und richtig, dass sie in der Versenkung verschwunden sind... 🙈
Werbungen sind immer auch ein Spiegel der Gesellschaft: Sie verraten uns viel über Rollenbilder, Gesundheitsstandards und Lebensweise ihrer Zeit.
Sexismus, Pseudowissenschaft, Kindesgefährdung – die folgenden Werbeklassiker würden heute vermutlich für einen Skandal sorgen:
- Tipps für Kinderlose
Ein schelmisch grinsender Geistlicher bietet einem Kind Schokolade an – dieses Werbeplakat ist aus heutiger Sicht gleich mehrfach problematisch.
- Wer hat hier die Hosen an?
"Lieber eine, die was aushält, als eine, die nicht auszuhalten ist.“
Frauenfeindlichkeit gehörte in der Werbung von anno dazumal einfach zum "guten Ton"...
- Früh übt sich …
Man kann sich gar nicht früh genug rasieren – jedenfalls laut dieser Gillette-Werbung.
Eltern von heute würden bei diesem Bild wohl auf die Barrikaden gehen.
- Geschüttelt, nicht gerührt
Werbung für einen vibrierenden BH, der die Brüste formen soll:
"Nur wenige Frauen haben das Glück, eine straffe, perfekte Figur zu haben, um keinen BH zu tragen."
- Unter dem Stiefel
"Lass sie da, wo sie hingehört …“, empfiehlt dieser Schuhhersteller.
- Pflegeleicht
"Keine Sorge, Schatz, wenigstens hast du nicht das Bier anbrennen lassen“, tröstet der Gatte in dieser Bierwerbung.
- Eindeutig zweideutig
Konsolen-Hersteller Sega spielt mit einer (versauten) Doppeldeutigkeit: "Je mehr du damit spielst, desto härter wird es.“
Spätestens nach dem nächsten Absatz weiß jeder, was gemeint ist:
"Du sitzt da, die Augen auf die Grafik geheftet und ziehst und drückst an deinem Hebel. Jetzt atmest du schwer zum digitalen Stereo-Sound.
Dann feuerst du wild durch die Gegend, aber keine Chance … 'Game over‘.“
- Zeitloser Rat
"Sei nicht zu fett“, rät dieser Hersteller einer Diät-Medizin.
"Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen?“, denken sich Millionen übergewichtige Frauen.
- Schmeckt wie bei Mutti
Mutti macht ab und zu auch mal etwas richtig.
Mütter von heute wissen hingegen, dass ein ausgewogenes Frühstück nicht unbedingt aus Palmfett, Zucker und Kakaopulver besteht.
- Prost!
"Ich trinke Jägermeister, weil ich zwar den Numerus clausus nicht geschafft habe, dafür aber die Nummer mit Claus“, frohlockt die junge Frau in dieser Jägermeister-Werbung.
- Rauchige Dating-Tipps
"Blase ihr ins Gesicht und sie folgt dir überallhin“, rät dieser Tabak-Hersteller.
Klar, welche Frau wird nicht gerne mit abgestandenem Rauch angepustet?
- Die ultimative "Sportzigarette"
Dieser Zigarettenhersteller preist die Bekömmlichkeit seiner Glimmstängel an: "Dein Halsschutz – gegen Reizungen – gegen Husten.“
- Limonade statt Muttermilch
"7-Up ist so rein und gesund, dass du es mit gutem Gewissen Babys geben kannst“, beteuert dieser Softdrink-Hersteller, und räumt mit dem Irrglauben auf, Muttermlich sei das Beste für das Kind.
- Für Mutter und Kind
Diese Zigarettenmarke wirbt mit dem "sanften Geschmack, der werdende Mütter schmachten lässt.“
Ob das ungeborene Kind im Bauch mitschmachtet, ist allerdings fraglich.
- Weisheiten vom "Doktor" der Nation
"Eine Frau hat zwei Lebensfragen: Was soll ich anziehen und was soll ich kochen?“
Dieser Werbefilm von Dr. Oetker fasst das Frauenbild der 50er-Jahre perfekt zusammen.
- YouTube
Enjoy the videos and music that you love, upload original content and share it all with friends, family and the world on YouTube.www.youtube.com
- Ideal für das "schwache Geschlecht"
Dieser Aluminium-Hersteller garantiert: Sogar schwächliche Hausfrauen können diese Schraubverschlüsse öffnen.
- Klare Hierarchien
"Zeig ihr, dass sie in einer Männerwelt lebt“, empfiehlt dieser Bekleidungshersteller.
Und alles, was Mann dafür tun muss, ist, mit Krawatte und Hemd ins Bett zu gehen – jedenfalls, wenn es nach dem Plakat geht.
- Hochwissenschaftlich
Klare Empfehlung für alle Eltern: "Für einen besseren Start ins Leben, früher mit Cola anfangen!"
Auf die Frage, wie früh man dem Nachwuchs Cola geben darf, antwortet der Hersteller:
"Labortests haben bestätigt, dass Babys, die in ihrer frühen Entwicklungsphase Limonade trinken, eine größere Chance haben, in dieser schwierigen vorpubertären Phase Anschluss zu finden.“
- Chefsache
"Der Chef macht alles außer Kochen – dafür sind Ehefrauen da!“
Dass der Göttergatte sich selber an den Herd stellt, war damals eben doch unvorstellbar.
- Beziehungstipps
"Wenn du sie abfüllen musst“, plakatiert diese Brauerei.
Der feixende Herr im Hintergrund hat bestimmt nur die reinsten Absichten – reiner als das deutsche Reinheitsgebot.
Quellen: MSN, Heftig.de, reddit