18 Tipps für die (Müll-)Tonne...

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.338
Immer wieder gibt es im Alltag Meinungsverschiedenheiten, was wie in welche Tonne gehört:
“Ernsthaft, du hast gerade den dreckigen Joghurtbecher in die Recyclingtonne geworfen?“ :eek:

Aber was ist denn dann richtig? :unsure:

Bernhard Schodrowski vom Bundesverband der Deutschen Entsorgungswirtschaft gibt Auskunft.
“Im Abfall stecken Wertstoffe“, sagt er, “darum wird mitnichten alles verbrannt, wie manche denken.
Wir können altes Papier, altes Glas, alte Verpackungen und Biomüll weiter nutzen, und zwar umso mehr, je besser getrennt wird.
Darum bitten wir immer alle mitzuhelfen.“


  • Joghurtbecher
    Hilft es, Joghurtbecher zu reinigen, damit sie ordentlich recycelt werden?
    Löffelrein reicht. Die Becher müssen also nicht ausgewaschen, sondern nur gut ausgelöffelt sein.
    Denn in den Sortieranlagen werden die geschredderten Kunststoffe noch mal gespült.

  • Alu-Deckel
    Alu-Deckel abziehen – ja oder nein?
    Joghurtbecher und Alu-Deckel gehören in die Gelbe Tonne bzw. die Misch-Container, aber am besten voneinander getrennt.
    In den Recyclinganlagen müssen die verschiedenen Kunststoffe und Metalle sortiert werden.
    Wirft man den Joghurtbecher in Gänze weg, wird das schwieriger. Es ist auch besser, Verpackungen lose einzuwerfen.
    Sind sie zerknüllt und ineinander gestapelt, lassen sie sich kaum wieder auseinanderdividieren.

  • Tüten im Biomüll
    Die kompostierbaren Plastiktüten in den Biomüll?
    Auf keinen Fall.
    Selbst Biokunststoffprodukte, die als kompostierbar gelten, gehören nicht in den Biomüll!
    Plastik braucht in jeder Form zu lange für die Zersetzung. Also rein in die Gelbe Tonne oder Mischcontainer.

  • Obst-Etikett
    Labels von der Bananenschale etc. abziehen?
    Die kleinen Etiketten, die über Anbaumethode, Herkunft, Sorte informieren, haben nichts im Biomüll zu suchen.
    Darum: Am besten abziehen und ab in den Restmüll. ;)

  • Zitrusfrüchte
    Dürfen auch Zitrusfrüchte in den Biomüll?
    Zitronen, Orangen, Mandarinen etc. verrotten langsamer als etwa ein Apfel, können in der Regel aber trotzdem in die Biotonne.
    Das ist allerdings ein Fall, bei dem es besser ist, noch einmal bei der lokalen Abfallberatung zu fragen.

  • Käserinde
    Ab mit der Käserinde in den Biomüll?
    Käserinde ist sehr oft gewachst. Darum ist es am einfachsten, sie generell in den Restmüll zu werfen.

  • Fischreste
    Soll ich Fischreste in Zeitungspapier einwickeln, damit der Biomüll nicht stinkt? :kotz)
    Zeitungspapier oder auch Küchenkrepp können einen miesen Geruch mildern.
    Allerdings kann das mancherorts für Probleme bei der späteren Kompostierung sorgen, heißt: Besser bei der Abfallberatung vor Ort nachfragen.

  • Flüssigkeiten
    Wohin mit dem Wasser aus dem Gewürzgurkenglas oder abgelaufenener Milch?
    Wasser aus dem Gurkenglas und Milch dürfen in den Abfluss.
    Sahne oder sonstige fetthaltige Abfälle wie eine Bratensauce sollte man auf keinen Fall, auch nicht in die Toilette kippen!
    Das enthaltene Fett verstopft die Abflussrohre und kann auch Ratten anziehen...
    Sie gehören in den Restmüll, und zwar in einen Behälter, der nicht auslaufen kann.

  • Spiralblöcke
    Muss ich die getackerten Papiere und Spiralblöcke auseinanderreißen, wenn sie in die Blaue Tonne sollen?
    Ja, bitte! Metall gehört nicht in die Altpapiertonne.

  • Sichtfenster
    Und Briefumschläge mit Sichtfenster?
    Rechnungen zum Beispiel kommen oft in einem Briefumschlag mit einem Sichtfenster aus Plastik. Ihn ins Altpapier zu werfen, ist trotzdem in Ordnung.
    Die Sichtfenster lassen sich im Recyclingprozess wieder entfernen. Nur: Je weniger Fremdkörper im Altpapier, umso einfacher das Recycling.
    Soll heißen: Sichtfenster gerne rausschneiden und zum Recycling-Müll.

  • Wachspapier
    Käse gegessen, Wachspapier übrig – und dann?
    Für das Altpapierrecycling taugen solche beschichteten Papiere nicht.
    Wachspapier, mit dem Käse oder Wurst eingewickelt wird, gehören zum Recycling-Müll, es gilt als Verpackung.
    Anders ist das übrigens mit Back- oder Butterbrotpapier. Das gehört in den Restmüll.

  • Blaue Flaschen
    Die leere blaue Likörflasche kommt in welchen Container?
    In den Container für grünes Altglas. Grünglas verträgt beim Einschmelzen am ehesten andere Farbtöne, sodass sie am Ende nicht mehr auffallen. ;)
    Bei Weißglas kann schon eine einzige andersfarbige Flasche im Altglascontainer dafür sorgen, dass aus den Flaschen keine neuen weißen Flaschen mehr werden können. 🙈

  • Kassenbons
    Kassenbons in welche Tonne?
    Wenn es sich um die klassischen weißen Kassenzettel handelt, wirft man sie in die schwarze Tonne zum Restmüll.
    Die bestehen aus Thermopapier, das speziell beschichtet ist und den Recyclingprozess stört.
    Die neueren blauen Kassenbons hingegen können ins Altpapier.

  • Papiertaschentuch
    Und das Papiertaschentuch?
    Klarer Fall: Restmüll. Die Taschentücher sind nach der Nutzung verschmutzt und gehören in die Verbrennung.
    Das gilt grundsätzlich auch für Schminktücher, verdrecktes Küchenkrepp oder gebrauchte Servietten.

  • Ladekabel
    Das alte Ladekabel fürs Mobiltelefon?
    Das ist Elektroschrott.
    Den kann man kostenlos auf dem Wertstoffhof oder in den Sammelstellen des Handels abgeben, in den Hausmüll darf er nicht, da in vielen alten Geräten wertvolle Stoffe stecken, manchmal aber auch gefährliche.

  • Deckel
    Flaschen, Gurkengläser etc. mit oder ohne Deckel in das Altglas?
    Die Deckel bestehen zumeist aus Metall oder Kunststoff, sie können draufbleiben und werden ebenfalls recycelt.

  • Trinkglas
    Trinkglas kaputt – und nun?
    Restmüll, denn das Glas ist ein anderes als das für Flaschen und Konservengläser.

  • Asche
    Wohin mit dem abgebrannten Streichholz und der Zigarettenasche?
    Das ist zwar organischer Abfall, aber in die Biotonne gehört er nicht. Grund: Abgebranntes Holz und Zigaretten enthalten Schadstoffe.

    Achtung: Asche erstmal abkühlen lassen, bevor man sie zum Restmüll gibt. Sonst könnte ein Brand entstehen! :eek:

Quellen: Ippen-Digital, Bundesverband der Deutschen Entsorgungswirtschaft
 

Nooneishere

Durchstarter
Registriert
4 Feb. 2023
Themen
0
Beiträge
88
Reaktionen
75
Genial. Danke fürs posten! Bin hier zuhause im Grunde der den Müll nochmsl sortiert weil die hier bspw wenn ein Kuchen in einer Schale und Plastik außen Verpackung drin ist, die unterschiedlichen Kunststoff Arten nicht voneinander trennen.
gleiches gilt für die, die den Joghurt die Papier ummantelung Am Joghurt Becher dran lassen..

(sorry mein Deutsch war heute etwas holprig..LOL)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nooneishere

Durchstarter
Registriert
4 Feb. 2023
Themen
0
Beiträge
88
Reaktionen
75
Entfernt und trennt ihr/man die obere (dünnere) Folie bei solchen Kunststoff Verpackungen? Es ist doch ein andere Kunststoff als die „harte“ Schale in der der Aufschnitt liegt, oder nicht?

 
Oben