Dschingis K
Member
- Themen
- 0
- Reaktionen
- 62
Die Celeb-Datenbank wurde im Prinzip von den Nutzern angelegt und gepflegt. Jeder konnte ein Celeb vorschlagen, dieser Vorschlag wurde von den Mods geprüft und dann freigegeben. Man konnte in eine Eingabemaske selbst Daten eingeben, wie zum Beispiel Geburtstag, Profession, Nationalität, Social Media-Links, Wiki-Einträge und man konnte auch ein Profilbild der Person hochladen. Diese Einträge wurden dann noch von einem Mod abgenickt, bevor sie freigegeben wurden. Wenn Daten aktualisiert oder hinzugefügt werden sollten, war das nachträglich auch noch möglich.Jemand ne Ahnung wie das ungefähr realisiert wurde "damals"? Je mehr Details desto besser.
Man konnte sich diese Datenbank anzeigen lassen, genau genommen eine Namensübersicht mit Profilbild. Wenn ich mich recht entsinne, erfolgte für eine bessere Übersichtlichkeit eine Unterteilung der Namensübersicht über die Anfangsbuchstaben der Familiennamen. Wenn man einen bestimmten Namen angeklickt hat, wurden dann die Einträge der Datenbank und das Profilbild präsentiert und darunter folgte eine Übersicht mit sämtlichen Themen zu dieser Person, bei entsprechend vielen Themen halt auf mehreren Seiten.
Durch das Abfragen der Geburtstage kann man dann zum Beispiel auch leicht einen Geburtstagskalender realisieren. Dieser wurde von einigen Nutzern dazu verwendet, passende Geburtstagsposts zu erstellen.
Desweiteren konnte jeder Nutzer eine bestimmte Anzahl von Celebs als seine/ihre Favoritin auswählen und wurde dann per Hinweis in der Status-Leiste über neue Postings zu dieser Person informiert.
Diese Aus- bzw. auch Abwahl einer Favoritin erfolgte am schnellsten bei jedem Posting selbst, denn unter dem Threadtitel wurde, wenn vorhanden, der Datenbank-Eintrag angezeigt. Es wurde Celeb-Name, Profilbild und ein Stern angegeben. Über das An- und Abwählen des Sterns konnte man das jeweilige Celeb zum Favoriten bestimmen bzw. auch wieder fallen lassen.
Einziger Makel aus meiner Sicht war der Umstand, dass bei Personen mit gleichen Namen keine Feinunterscheidung vorgenommen wurde. Zum Beispiel gibt es ja zwei bekanntere Damen mit dem Namen Alina Stiegler, eine Moderatorin und eine Schauspielerin. Daran scheiterte die Datenbank bzw. viel mehr die Such-Abfrage zu den fraglichen Themen.
Ich glaube, das war es auf die Schnelle.
Zuletzt bearbeitet: