Zum 90. Geburtstag der italienischen Filmdiva Sophia Loren

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
927
Beiträge
3.011
Reaktionen
7.710
Als Sophia Loren 1962 ihren ersten Oscar gewann, lag sie im Bett.
Trotz Nominierung war sie in Rom geblieben, weil in Hollywood noch nie eine Ausländerin in einem ausländischen Film den Preis für die beste Hauptrolle bekommen hatte.
Zudem war die Konkurrenz enorm: allein schon Audrey Hepburn in "Frühstück bei Tiffany“.

Doch dann klingelte in Rom mitten in der Nacht das Telefon.
Am Apparat war Cary Grant, mit dem sie mehr verband als zwei gemeinsame Filme.
Er schrie in den Hörer: "Sophia, du hast gewonnen, gewonnen, gewonnen.“ 🎉

Das war einer der großen Glücksmomente im Leben von Sophia Loren, die am 19. September 1934 als Sofia Villani Scicolone in Rom das Licht der Welt erblickte. :)
Aufgewachsen in ärmlichen Verhältnissen mitten im Krieg und ohne Vater in der Nähe von Neapel wurde sie mit dem Oscar über Nacht zum Weltstar. (y)
Drei Jahrzehnte nach dem Film "Und dennoch leben sie“, für den sie 1962 ausgezeichnet wurde, bekam sie noch ein goldenes Männchen: für ihr Lebenswerk. :clap_1)

Loren drehte mehr als 100 Filme – von Italo-Komödien über europäisches Autorenkino bis Hollywood.
Ihre klassische Szene: eine große, schöne Frau mit Katzenaugen und großzügigem Dekolleté, die in Stilettos ihren Weg geht.
Sie war die Verkörperung von Grandezza und Sex-Appeal. Nacktaufnahmen drehte sie nie.
"Ich bin nicht gerade winzig“, erläuterte sie. "Wenn Sophia Loren nackt ist, ist das eine Menge Nacktheit.“ ;)

Einen Heiratsantrag des großen Herzensbrechers Cary Grant lehnte Loren ganz im Stil der Diva ab.
Stattdessen heiratete sie 1950 den 20 Zentimeter kleineren und 21 Jahre älteren Landsmann, Filmproduzenten Carlo Ponti.
Die beiden waren mehr als ein halbes Jahrhundert zusammen.

Nach Pontis Tod 2007 sagte sie:
"Ich habe mich für Carlo entschieden, weil er zu meiner Welt gehörte, zu meinen Leuten.
Jemanden zu heiraten, der kein Italiener ist, nicht aus meiner Heimatstadt: Da wäre ich völlig verloren gewesen.“


Im Film war Marcello Mastroianni ihr Lieblingspartner, auch Italiener und ein Herzensbrecher des internationalen Kinos.
Die beiden drehten 13 Filme zusammen wie "Gestern, heute und morgen“ oder "Hochzeit auf Italienisch“.

Bei all dem Erfolg gab es in ihrem Leben aber auch die schwierigen Phasen...
Ponti war anfangs noch anderweitig verheiratet, Scheidung in Italien damals noch tabu.
Erst 1966 schlossen sie eine rechtskräftige Ehe. Beide nahmen dafür die französische Staatsbürgerschaft an.
Bis Nachwuchs kam, dauerte es ebenfalls. Loren hatte mehrere Fehlgeburten, woraus sie keinen Hehl machte:
"Ich hatte mir Kinder gewünscht, seit ich 16 war und bekam mein erstes Kind erst mit 34, Eduardo dann mit 38. Sie können sich vorstellen, wie ich gelitten habe.“ :(

Zu den unangenehmen Erfahrungen gehörte auch, dass sie 1982 wegen Steuerhinterziehung für 18 Tage ins Gefängnis musste. :oops:
Mit 73 ließ sie sich für den legendären Pirelli-Kalender in erotischen Posen fotografieren. :love:

Seit einigen Jahren aber dreht Loren nur noch wenig.
Einen der letzten Auftritte hatte sie im Netflix-Film "Was würde Sophia Loren tun?“: die Begegnung mit einer US-Hausfrau, für die sie das große Vorbild ist.

Nun verbringt sie die meiste Zeit in ihrer Villa am Genfer See. Eine Restaurantkette trägt ihren Namen.
Das gibt ihr Gelegenheit, auch in hohem Alter den über Jahrzehnte bewährten Spruch über die eigene Figur zu wiederholen:
"Alles, was Sie sehen, verdanke ich Spaghetti.“ :D

Wie sie ihren 90. Geburtstag in Rom feiern werde?
"Meine Familie hält die Feierlichkeiten geheim. Aber ich bin mir sicher, dass es viel Liebe geben wird, Gelächter, Musik und gutes Essen.“

Buon Compleanno, Sophia Loren! 🥳
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.625
Beiträge
64.319
Reaktionen
165.908
Eine der letzten Diven unserer Zeit die noch leben,mochte ihre Filme und sie sah ja auch super aus, :birthd_plakat)Bithday Miss Loren.....
 
Oben