Warum werden z.B. Orangen im Supermarkt oft im Netz verkauft?

SteveJ

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Im Supermarkt gibt es einige Obst- und Gemüsesorten, die nicht in typischen Plastiktüten oder -schalen verkauft werden.
Stattdessen sind sie meist in Netzen erhältlich.

Dazu gehören etwa Orangen, Limetten und Zitronen, Äpfel, manchmal auch Mini-Gurken.
Das Netz kommt dann immer in der passenden Farbe daher – bei Äpfeln ist es häufig rot, bei Limetten grün, bei Zitronen gelb und bei Orangen orange oder rot.
Und das hat auch einen bestimmten Grund, wie jetzt eine Studie zeigt, über die auch schon geo.de berichtete.
Die Früchte verkaufen sich dank einer optischen Täuschung nämlich besser... ;)

Durchgeführt wurde die kleine Studie von Prof. Dr. Karl Gegenfurtner, Wahrnehmungspsychologe der Justus-Liebig-Universität Gießen, und in der Fachzeitschrift "i-Perception" veröffentlicht.
Laut einer Pressemitteilung der Universität waren Anlass für die Studie eigene Erfahrungen beim Kauf von angeblich reifen Orangen.

Der Professor kaufte scheinbar reife Orangen, die einen kräftigen, orangen Farbton hatten – glaubte er zumindest.
Zu Hause fiel ihm dann auf, dass die Früchte eher grünlich schimmerten und eben noch nicht ganz reif waren... :confused:
Das zeigte sich allerdings erst, als er die Früchte aus dem Netz holte.

Nachdem er zunächst enttäuscht war, überkam ihn dann die Neugier...
Um auszuschließen, dass der beobachtete Effekt nicht nur auf Reflexionen zwischen dem Netz und der Frucht zurückzuführen war, erstellte er eine Grafik.
Er stellte das Obstnetz grafisch nach und legte die Orange hinter ein sogenanntes Munker-Netz mit orangefarbenen Linien.
Auch hier verschwindet der grünliche Farbton:


A) Orange im Obstnetz B) selbe Orange ohne Obstnetz C) mit dem Munker-Netz

Info:
Das sogenannte Munker-Netz ist auf den gleichnamigen Farbforscher Hans Munker zurückzuführen.
Dieser beschäftigte sich schon 1970 mit dem Phänomen der Farbwahrnehmung.

Warum sehen also die Orangen auf einmal im Obstnetz satt orange und reif aus? :unsure:

Grund dafür ist eine Wahrnehmungstäuschung, bekannt als Farbassimilation oder Konfetti-Illusion!
Dabei nehmen Objekte den Farbton eines darüber gelegten Musters an.
Und so passiert das eben auch bei den Orangen, Äpfeln oder Zitronen im Supermarkt.
Bei Orangen ist das Netz allerdings nicht immer auch orange, sondern kann auch rot sein.

In der Pressemitteilung der Universität erklärt Prof. Dr. Gegenfurtner: "Eine große Freude für den Farbwissenschaftler – ein trauriger Moment für den Verbraucher!"

Er konnte mit seiner kleinen Studie die Konfetti-Illusion belegen.
Für uns Verbraucher bedeutet das, dass man beim nächsten Mal im Supermarkt noch genauer hinschauen sollte... 🔍

Quellen: myhomebook.de, "i-Perception", Geo, Wikipedia
 
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