Trauer: Weltstar Caterina Valente ist tot

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
922
Beiträge
3.003
Reaktionen
7.681
Große Trauer um Caterina Valente: Die Grammy-nominierte Sängerin, Gitarristin und Tänzerin, ist tot. :(
Wie ihre Agentur mitteilte, ist sie am 09. September friedlich in ihrem Haus in Lugano, Schweiz, eines natürlichen Todes gestorben.
Sie wurde 93 Jahre alt.

Auf Wunsch der Verstorbenen wurde die Beerdigung in strikter Privatsphäre abgehalten, es werde keine weiteren Zeremonien oder Gedenkfeiern geben, heißt es weiter. Zudem wurde darum gebeten, die Privatsphäre von Familie und Freunden zu respektieren.

Valente wurde 14. Januar 1931 als Caterina Germaine Maria Valente in Paris als Kind italienischer Artisten geboren.

Sie gehörte zu den großen Nachkriegsstars des deutschen Kulturraum, sang auf Deutsch, Italienisch, Französisch, Englisch und anderen Sprachen und stieg damit zum Weltstar auf. (y)
Valente brachte Exotik und Eleganz in die biederen deutschsprachigen 50er- und 60er-Jahre, oftmals mit einem Augenzwinkern wie bei ihrem Hit "Itsy Bitsy Teenie Weenie Honolulu Strandbikini".
Ihr musikalisches Repertoire umfasste Jazz, Schlager, Pop, Musical, Chanson und Bossa Nova.

Mit Hits wie "Ganz Paris träumt von der Liebe" oder "Tschau, Tschau Bambina" eroberte sie die Herzen ihres Publikums. :love:
Sie hatte aber auch Top-Ten-Hits in den USA, sang mit Dean Martin oder Rock'n'Roll-Ikone Bill Haley.
1986 führte das Guinness-Buch der Rekorde sie als erfolgreichste europäische Sängerin mit mehr als 1.350 veröffentlichten Aufnahmen. :oops:
Im deutschsprachigen Kino feierte sie an der Seite von Peter Alexander Erfolge ("Liebe, Tanz und 1000 Schlager"), war aber auch im Fernsehen präsent ("Die Caterina Valente-Show").
Sie trat auch regelmäßig mit ihrem Bruder Silvio Francesco (Valente) auf, der bereits am 20. August 2000 mit 73 Jahren an Krebs verstorben ist.

"Ich habe alles gemacht, was ich machen wollte, einiges besser, anderes schlechter", zeigte sich Caterina Valente noch 2019 im Rückblick zufrieden.

Ich verneige mich vor einer großen Künstlerin und einem Ausnahmetalent. :ehre.gif)

R.I.P. Caterina Valente 🕯️

Quellen: T-Online, derstandard.at, Bild, Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:

Nastyghost

V:I:P
Registriert
6 Juni 2022
Themen
1
Beiträge
12.569
Reaktionen
12.061
Und wieder eine Entertainerin weniger, die Jahrzehnte lang Film, Fernsehen, Musik und Tanz massgebend geprägt hat. Sowas gibt es heute nicht mehr... R.I.P.
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.618
Beiträge
64.210
Reaktionen
165.423
Ich fand sie klasse,habe sie in vielen Filmen bewundert,möge sie in Frieden ruhn...
 

Buster

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
29 Aug. 2006
Themen
227
Beiträge
4.604
Reaktionen
7.514
Stolzes Alter.......

R.I.P Vicky
 
Oben