Trauer: Die irische Musiklegende Sinéad O'Connor ist tot

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.345
Wie mehrere Medien unter anderem die "Irish Times" und die "Daily Mail" berichten, ist sie mit 56 Jahren verstorben. :(
Eine Todesursache wurde nicht genannt.
Die Musikerin starb 18 Monate nach dem Tod ihres 17-jährigen Sohnes Shane.

Sinéad O'Connor war eine der bekanntesten Musikerinnen Irlands, veröffentlichte 10 Studioalben.
Markantes Markenzeichen war ihr kahlgeschorener Kopf.
Den internationalen Durchbruch feierte sie 1990 mit ihrer Coverversion des Prince-Songs "Nothing Compares 2 You", die 1990 bei den Billboard Music Awards zur weltweit besten Single gekürt wurde. (y)


Mit kontroversen Auftritten und Aussagen erregte O'Connor immer wieder Aufmerksamkeit, zum Beispiel zerriss sie 1992 bei einem Auftritt in der US-Sendung "Saturday Night Live" vor laufenden Kameras ein Bild des Papstes Johannes Paul II. :eek:

Ihr Interesse an der Musik begann bereits in den Siebzigern, als sie im Alter von 15 Jahren wegen Ladendiebstahls und Schulschwänzens für 18 Monate in eine katholische Einrichtung gebracht wurde.
Hier begann sie, ihre schriftstellerischen und musikalischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln, und wurde schließlich vom Schlagzeuger der bekannten irischen Band Tua Nua "entdeckt", für die sie den Song Take My Hand mitschrieb.

1985 verließ sie die Band Ton Ton Macoute und zog nach London, wo sie bei Ensign Records unter Vertrag genommen wurde.
Im Alter von 20 Jahren, während der Aufnahmen zu ihrem ersten Album "The Lion and the Cobra", wurde sie von ihrem Session-Schlagzeuger John Reynolds schwanger.
1987 heirateten sie und bekamen einen Sohn, Jake.

Insgesamt hatte Sinéad O'Connor vier Kinder. Ihr Sohn Shane starb Anfang vergangenen Jahres im Alter von 17 Jahren.
"Mein wunderbarer Sohn, Nevi'im Nesta Ali Shane O'Connor, das Licht meines Lebens, hat heute beschlossen, seinen irdischen Kampf zu beenden und ist nun bei Gott", schrieb sie im Januar 2022.
"Möge er in Frieden ruhen und möge niemand seinem Beispiel folgen. Mein Kleines. Ich liebe dich so sehr. Bitte ruhe in Frieden."

In ihrem letzten Tweet postete O'Connor ein Foto von Shane und schrieb:
"Seitdem lebe ich als untote Nachtkreatur. Er war die Liebe meines Lebens, die Lampe meiner Seele.“

Zum Zeitpunkt ihres Todes soll die Musikerin, die 2018 ihren Namen in Shuhada' Sadaqat änderte, als sie zum Islam konvertierte, zwischen Irland und London gependelt sein.

R.I.P. Sinéad O'Connor 🕯️

Quellen: T-Online, Focus, Bild, Dailiy Mail, Irish Times
 
Zuletzt bearbeitet:

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.078
Beiträge
56.273
Reaktionen
133.514
Eigentlich kenne ich nur ihren Song Nothing Compares 2 You , aber der war Hammer.Schade das sie schon so jung sterben musste,möge sie in Frieden ruhn...
 

SissyMFan

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
30 Okt. 2008
Themen
89
Beiträge
56.837
Reaktionen
47.352
:cry) 🕯️ Ruhe in Frieden!
 

EWU0

Durchstarter
Registriert
9 Juni 2022
Themen
0
Beiträge
28
Reaktionen
18
Talent bis unter die Fußnägel, nur leider stand sie sich oft selbst im Weg. Schade, eine ganz Große ist gegangen.
R.I.P.
 
Oben