Strategiewechsel-Mercedes streicht Taxi Rabatte und Neuzulassungen in diesem Segment brechen ein

Ostridil

V:I:P
Registriert
16 Dez. 2023
Themen
265
Beiträge
15.939
Reaktionen
23.403
In den vergangenen Jahren hat sich im Taxigewerbe viel verändert. Der Kundenschwund durch die Pandemie und wachsende Konkurrenz durch Apps wie Uber sind nur zwei Beispiele. Eine Konstante die von diesen Veränderungen bisher verschont geblieben ist, ist die starke Präsenz von Mercedes auf dem Taximarkt. Die beigen Limousinen galten lange als das Taxi. Doch wie das Handelsblatt berichtet steigt Mercedes mehr oder weniger aus der Personenbeförderung aus. In den ersten acht Monaten sind die Taxi-Zulassungen von Mercedes Fahrzeugen um 71% eingebrochen, so Zahlen der Marktforschungsagentur Delta Force, die dem Handelsblatt exklusiv vorliegen. Bei den Modellen der B-und E Klasse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar um 90-95 %.Das einzige noch nachgefragte Modell sei die Großraumlimou-
sine Vito. Mercedes verliert die Marktführerschaft im Taxigewerbe 2019 hatte Mercedes noch einen Marktanteil von 52%. Im vergangenen Jahr sei der Anteil zunächst auf 38%, aktuell sogar auf 13% gesunken. Grund für diese Entwicklung sei ein Strategiewechsel. Mercedes ist nach intensiven Prüfungen zu dem Schluss gekommen, das die
Absatz und Produktionszahlen im Taxigeschäft nicht nachhaltig genug seien. Zudem würden Taxis nicht mehr zu unserem Luxusanspruch passen, so ein Mercedes Mana-
ger gegenüber dem Handelsblatt. Deshalb habe man bereits im vergangenen Jahr fast alle Sondermodelle und vergünstigten Finanzierungsmöglichkeiten fürs Taxigewerbe gestrichen, so der Manager weiter.
Tja da trifft der Spruch: Wenn ich Mercedes fahren will, bestelle ich mir ein Taxi, dann auch bald nicht mehr zu. ;)
 
Oben