Stiftung Warentest bestechnung ja- nein

darkraver

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hey ho
also ich meine das die stiftung warentest bestochen wird von den großunternehmen wie ariel oder head n shoulders und den ganzen anderen, wie ist das mögllich das alle goßunternehmen den sonst immer aus platz eins des ganzen test sind???die produkte sind net immer besser oder schlechter als günstige...oder?
also ich denke das des net ohne bestechung läuft.was meint ihr?? bestechung oder nich?
 

Muli

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Also ich denke nicht zwingend, dass es wirklich an Bestechung liegt.

Wenn ich durch den Supermarkt gehe und mal zur Bückware greife (Gut und Günstig, Toll im Preis, etc.) dann finde ich auch hier das eine oder andere Markenzeichen der Stiftung.

Und wenn Produkte mit dem Prädikat werben, oder auch Ihrer Note, dann heisst es nicht, dass sie Testsieger waren. Note Gut kann es gegeben haben, aber vielleicht gab es auch Sehr gut ...

Darüberhinaus ist es ja sicher, dass große Unternehmen auch über mehr finanzielle Mittel verfügen, die neben Bestechung auch in Qualitätssicherung gesteckt werden. Wenn ich z.B. Groß- bzw. Weltkonzerne wie McDonalds sehe, dann will ich nicht wissen, welchen täglichen Etat die zur Verfügung stellen, um zu sichern, dass kein Haar auf dem Cheeseburger landet - nur um keinen Imageeinbruch zu haben.

Und genauso kann dieses Geld in die Verbesserung von Produkten gesteckt und somit ein besseres Testergebnis erzielt werden...

Es ist aber klar: Es ist nicht alles Gold was glänzt und ich bücke mich gerne um ggf. ein drittel für ein gleichwertiges (oder sogar besseres) Produkt zu sparen!

Und lasst Euch nicht von Noten blenden! Habe letztens erst eine Stiftung aus dem Finanztest zum Thema Tagesgeld gesehen. 15 von 19 Anbietern hatten die Note gut - ich glaube 3 sehr gut - und alle 15 werben mit der Note ;)

Und das revidiert die Aussagekraft ...
 

Katzun

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habe mir das auch schonmal gedacht.
 

maierchen

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da stimme ich muli zu und ausserdem bleibt ja auch zu bedenken das wiele große firmen ja auch nicht nur mit iheen teuren waren da ankommen sonder oft auch das selde nochmal unter anderrem namen verkaufenund zusätzlich auch noch die noname area abdecken und so ist est eher egal das das geld ehe in eine tasche geht
 

astrosfan

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Stimme Euch zu.
Ich glaube nicht an Bestechung bei der Stiftung Warentest und schon gar nicht bei den großen Unternehmen.
Es nützt mir als Markenunternehmen doch überhaupt nix, wenn ich mir ein "sehr gut" bei der Stiftung "kaufe" und mir täglich die Kunden die Bude einrennen, sich beschweren, weil die Ware Schrott ist - oder zum Konkurrenten laufen!
 

tamoo24

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Nun, von Bestechung werden diese Firmen wohl nicht sprechen, sondern von der
Schaffung eines positiven Absatzklimas. Ich nehme an wo Rauch ist kann auch
Feuer sein. Zu den Regalen in den Supermärkten, da soll es ja üblich sein für eine
entsprechende Plazierung im Regal, nein, nicht zu bestechen, sondern das
Unternehmen bei besonderen Anlässen zu unterstützen. "Ein Schelm, wer Böses dabei denkt."
 

Jeaniholic

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Der Vorteil eines großen Unternehmens ist es, dass die Produkte weit verbreitet sind. Damit haben die großen Konzerne eine höhere Chance, überhaupt erstmal an einem solchen Test teilzunehmen.
Eine wichtige Voraussetzung für einen Testsieg ist ja nunmal die Teilnahme am Test.

Es kann durchaus sein, dass Tante Ingrids biologisches Kräutershampoo alle Produkte der Konzerne in den Schatten stellt. Wenn Tante Ingrid aber nicht am Test teilnimmt, kann sie niemals Testsiegerin werden.
 
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