Prinzen Rolle verändert Rezept nach fast 70 Jahren

Ostridil

V:I:P
Themen
441
Reaktionen
28.261
Die ,,Prinzen Rolle" ist für viele als Süßigkeit nicht wegzudenken. Um neue Wege zu gehen verkauft der Hersteller die Kekse ab sofort mit neuem Rezept. Die ,,Prinzenrolle" Schoko ist ab sofort mit einer veganen Rezeptur im Supermarktregal, erkennbar ist das am V-Label auf der Verpackung. Um das Rezept für die beliebten Doppelkekse vegan zu gestalten mussten alle Milchprodukte ersetzt werden. Deshalb wird die Schokoladencreme in der Mitte nun mit Zartbitterschokolade statt Vollmilchschokolade zubereitet. Zudem wird auf Magermilchpulver, Kakaobutter, Butterreinfett oder Molkereierzeugnisse verzichtet. Statt dessen finden Kunden unter den Inhaltstoffen nun Erbsenprotein, welches als gute Alternative in veganer Schokolade gilt. Mit der neuen Rezeptur hat sich aber der Preis nicht verändert. Die 400g Packung kostet weiterhin je nach Region zwischen 2,29 und 2,49 Euro.
Der Hersteller der ,,Prinzen Rolle Schoko" ist seit 1955 die Firma ,,De Beukelaer". Im Jahre 1999 fusionierte sie mit dem Familienunternehmen ,,Griesson". Daraus wurde das Unternehmen ,,Griesson De Beukelaerde", so wie wir es heute kennen. Nach eigenen Angaben steht die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt der Unternehmensphilosophie. Als Grund für die Rezeptveränderung gibt das Unternehmen an: allgemein stärker auf pflanzenbasierte Ernährung setzen zu wollen.

Königstreu

Active Member
Themen
1
Reaktionen
326
Ich habe gerade einen großen Schock bekommen, die Prinzenrolle ist eines meiner drei Grundnahrungsmittel. Gott sei Dank ist diese Erbsenpampe nur eine Variante und das Original bleibt erhalten. Trotzdem morgen mal eine Palette kaufen, man weiß ja nie.

black85

Themen
837
Reaktionen
31.133
Das ist ein Skandal!:unsure:;)
PS:
Bin mir sicher das 99,99% aller Konsumenten es gar nicht merken würden,wenns sie es nicht wüssten.:giggle:
Mmmmh,eigentlich müsste es ja korrekt Prinz(innen)Rolle heißen?:D:smilehappy)
DAS IST NOCH EIN SKANDAL!:lol4)

Königstreu

Active Member
Themen
1
Reaktionen
326
Das ist ein Skandal!:unsure:;)
PS:
Bin mir sicher das 99,99% aller Konsumenten es gar nicht merken würden,wenns sie es nicht wüssten.:giggle:
Mmmmh,eigentlich müsste es ja korrekt Prinz(innen)Rolle heißen?:D:smilehappy)
DAS IST NOCH EIN SKANDAL!:lol4)
Probier mal Nut.... "vegan" - wenn Du DAS runterbekommst und keinen Unterschied zum Original unser aller Lieblingsnussnougatcreme findest.........:)

black85

Themen
837
Reaktionen
31.133
Probier mal Nut.... "vegan" - wenn Du DAS runterbekommst und keinen Unterschied zum Original unser aller Lieblingsnussnougatcreme findest.........:)
Bei Vegan fehlt immer der richtige Geschmack,trotzdem glaube ich,auch bei mir,das man es ohne es zu wissen nicht immer sofort bemerken würde.Kommt natürlich immer darauf an um was es sich handelt.
Ääääh,was sind denn deine 2 anderen Grundnahrungsmittel?:unsure:
Ich frage für einen Freund.:whistle:

hs4711

Special Member
Themen
0
Reaktionen
6
Ein weiteres Produkt welches nicht mehr gekauft wird, wenn das Original eingestellt wird.

Um hochverarbeitete Produkte mit einem V-Label mache ich immer einen großen Bogen. Da sind meistens so viele Zusatzstoffe drin, damit es an die nicht vegane Variante vom Geschmack und der Textur rankommt. Einfach mal die Zutatenliste von sogenannten Fleisch-Ersatz-Produktion lesen. Dabei wird mir ganz übel.

Wenn ich mich vegan oder vegetarisch ernähren möchte, dann kaufe ich die nicht verarbeiteten Ausgangs-Produkte und nicht diesen Müll. Es ist gesünder und sparrt Ressourcen.

Ein normaler Burger Patty enthält Rindfleisch und sonst nichts. Ein veganer Patty von Beyond Meat enthält: Wasser, Erbsenprotein* (15 %), Rapsöl, Aroma, Reisprotein, Kokosnussöl, Trockenhefe, Konservierungsstoff (Kaliumlactat), Essig, Stabilisatoren (Methylcellulose, Calciumchlorid), Kartoffelstärke, Salz, Apfelextrakt, Farbstoff (Betenrot), Granatapfelsaftkonzentrat, Kaliumsalz.

Methylcellulose ist auch bekannt als Tapetenkleister :)

Spritdealer

Themen
1
Reaktionen
2.295
Geänderte "verbesserte" Rezeptur heißt wir haben einen Weg gefunden es günstiger herzustellen = mehr Kohle für uns. Und oft geht der Schuss nach hinten los. Warum ändert man etwas das so viele Jahre gut funktioniert hat?

Oben