Pakete versenden wird 2025 etwas komplizierter

SteveJ

V:I:P
Themen
1.056
Reaktionen
8.444
Verschickt man ab 1. Januar 2025 ein Paket, muss man dessen Gewicht deutlich sichtbar auf das Paket schreiben.
Egal, ob man das Paket privat oder geschäftlich versendet.

Das gilt für jedes Paket in den Gewichtsstufen von 10 Kilogramm bis 20 Kilogramm sowie über 20 Kilogramm.
Alternativ kann man das Gewicht auch direkt beim Erstellen des Versandscheins angeben.
Der Ausdruck für den Versand wird mit einem Zeichen für das Gewicht versehen.

Grund für die Änderung: Ab dem 1. Januar greift die neue Postgesetznovelle, die u.a. auch einen Gewichtsvermerk auf Paketen vorsieht.

Wichtig: Wenn man das Paket in einem Shop abgibt und den Versandschein handschriftlich ausfüllt, mussen auf dem Schein die Gewichtsstufe selbst angeben werden!

Wie steht es um eine Retoure?
Die gute Nachricht: Bei Retouren gilt die Kennzeichnungspflicht laut DHL und Hermes nicht.

Weshalb die neue Regelung?
Sie soll die Mitarbeiter der großen Versandunternehmen schützen.
Mithilfe der Kennzeichnungspflicht und der Markierungen kann das Gewicht der Pakete besser eingeschätzt werden.
Das vermeidet Verletzungen und erhöht die Arbeitssicherheit. (y)

Ich arbeite inzwischen seit ein paar Jahren als IT-Support in einem Auslieferlager und kann das sehr gut nachvollziehen.
Das ist manchmal schon eine ordentliche Schufterei für die Kolleginnen und Kollegen, die schweren Pakete z.B. in Container aus- oder einzuladen...

Bei uns wird das eigentlich immer schon so gemacht, dass das Gewicht auf dem Paket (oder der Palette) angegeben wird.
Das dient u.a. auch zu Abrechungszwecken mit dem Versandunternehmen bzw. Spediteur.

comatron

Themen
164
Reaktionen
3.740
Ich habs nicht ganz verstanden. Werden die Pakete durch das Draufschreiben des Gewichts leichter oder handlicher ? Oder gelten für Pakete von 19 Kg andere Arbeitsschutzbestimmungen als für solche mit 21 Kg ?

Freud

Themen
479
Reaktionen
14.456
Die meisten Pakete, die man so verschickt, haben weniger als 10 kg, also halb so wild. Außerdem: wie wiege ich denn so ein schweres Paket mit sagen wir 25 kg? Mit der Personenwaage? Scheint mir eine sehr unsinnige Vorschrift zu sein...

Oben