Offiziell: FIA führt neue Boxenstopp-Regel in Monaco ein

SteveJ

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Der Große Preis von Monaco ist ein Grand Prix mit langer Tradition, aber manchmal auch etwas langweilig.
Der Grund liegt in den engen Straßen und den damit einhergehenden wenigen Überhol-Optionen.

Ab dieser Saison könnte das Rennen aber abwechslungsreicher werden:
Wie der Automobil-Weltverband FIA am Mittwoch mitteilte, gab der Sportbeirat "grünes Licht für die Zwei-Stopp-Regel", die eine "strategische Neuausrichtung des Kultrennens" bezwecken soll.

Heißt:
Mindestens drei Reifensätze müssen beim Grand Prix am 25. Mai von Weltmeister Max Verstappen und Co. verwendet werden, bei trockenem Wetter auch zwei verschiedene Reifenmischungen.
Vorher hatte das Reglement vorgesehen, dass bei Rennen unter trockenen Bedingungen mindestens zwei verschiedene Slick-Reifensätze verwendet werden - dafür wäre nur ein Stopp nötig gewesen.

Dies führte 2024 zu einem extrem langweiligen Grand Prix:
Die Teams nutzten eine lange Unterbrechung nach einem frühen Unfall zum Reifenwechsel, anschließend mussten die Fahrer nur noch verwalten... 😫

Weltmeister Verstappen fand das Rennen damals "sehr langweilig", er hätte sein "Kissen mitbringen" sollen, funkte er an die Box.
Ab diesem Jahr könnten solche Funksprüche in Monaco passé sein. ;)
 

didi33

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Sie sollten die Fahrzeuge rückwärts um die Strecke schicken, das wäre wirklich spannend, und sie sollten die ganzen technischen Hilfsmittel inkl. Funk aus den Wagen werfen dann käme es wirklich nur auf das fahrerische Können an.
 

harry900

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Noch schlimmer mit PiPaPo 2026:

Der Motor:
  • Hubraum: 1.600 ccm
  • Zylinder: 6
  • Aufladung: 1 Turbolader
  • Bauart: V 90°
  • Max. Bohrung: 80 mm
  • Max. Verdichtung: 1:16
  • Max. Ladedruck: 4,8 bar
  • Max. Drehzahl Motor: 15.000/min
  • Max. Drehzahl Turbine: 150.000/min
  • Kraftstoff: E100
  • Tankinhalt: 100 kg (ca. 135 Liter)
  • Leistung vom Verbrenner: ca. 400 kW (545 PS)
  • Max. Energiefluss: 3.000 MJoule/h
  • Elektromotor: 1 MGU-K
  • Leistung vom Elektromotor: ca. 350 kW (475 PS)
  • Max. Drehmoment MGU-K: 500 Nm
  • Max. Energieeinspeisung in Batterie: 8,5 MJoule/Runde
  • Elektro-Boost: 350 kW ab 290 km/h bis 337 km/h Mindestgewicht Gesamtantrieb: 185 kg
  • davon Verbrenner, Turbolader, Leistungselektronik: min. 130 kg
  • Turbolader: min. 12 kg
  • MGU-K: min. 16 kg
  • Ausgangswelle: min. 4 kg
  • Batterie: min. 35 kg
  • Erlaubte Einheiten/Fahrer/Jahr
    a) 3 Verbrenner, 3 Turbolader, 3 Auspuffsysteme
    b) 2 Batterien, 2 MGU-K
  • erlaubte Prüfstände: 3 Vollmotor, 3 Einzylinder, 2 ERS, 1 Motor+Getriebe, 1 volles Auto (VTT)
  • erlaubte Prüfstandsstunden 2026: 700 h (Verbrenner), 500 h (ERS)
  • erlaubtes Budget: 130 Mio $/Jahr ab 2026
 

Ostridil

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Noch schlimmer mit PiPaPo 2026:

Der Motor:
  • Hubraum: 1.600 ccm
  • Zylinder: 6
  • Aufladung: 1 Turbolader
  • Bauart: V 90°
  • Max. Bohrung: 80 mm
  • Max. Verdichtung: 1:16
  • Max. Ladedruck: 4,8 bar
  • Max. Drehzahl Motor: 15.000/min
  • Max. Drehzahl Turbine: 150.000/min
  • Kraftstoff: E100
  • Tankinhalt: 100 kg (ca. 135 Liter)
  • Leistung vom Verbrenner: ca. 400 kW (545 PS)
  • Max. Energiefluss: 3.000 MJoule/h
  • Elektromotor: 1 MGU-K
  • Leistung vom Elektromotor: ca. 350 kW (475 PS)
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  • Max. Energieeinspeisung in Batterie: 8,5 MJoule/Runde
  • Elektro-Boost: 350 kW ab 290 km/h bis 337 km/h Mindestgewicht Gesamtantrieb: 185 kg
  • davon Verbrenner, Turbolader, Leistungselektronik: min. 130 kg
  • Turbolader: min. 12 kg
  • MGU-K: min. 16 kg
  • Ausgangswelle: min. 4 kg
  • Batterie: min. 35 kg
  • Erlaubte Einheiten/Fahrer/Jahr
    a) 3 Verbrenner, 3 Turbolader, 3 Auspuffsysteme
    b) 2 Batterien, 2 MGU-K
  • erlaubte Prüfstände: 3 Vollmotor, 3 Einzylinder, 2 ERS, 1 Motor+Getriebe, 1 volles Auto (VTT)
  • erlaubte Prüfstandsstunden 2026: 700 h (Verbrenner), 500 h (ERS)
  • erlaubtes Budget: 130 Mio $/Jahr ab 2026
Eine richtige rasselnde Nähmaschine, da fehlt doch der richtige Sound. ;)
 

Ostridil

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krawutz

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Sie sollten die Fahrzeuge rückwärts um die Strecke schicken, das wäre wirklich spannend, und sie sollten die ganzen technischen Hilfsmittel inkl. Funk aus den Wagen werfen dann käme es wirklich nur auf das fahrerische Können an.
Oder aber die ganze Boxencrew müsste die Dinger über die Strecke schieben, wäre auch besser für die Umwelt. ;)
 
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