Ostridil
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Der Verkauf von Extras ist für die Autobauer ein wichtiges Geschäft. Doch die Kunden sparen und geben laut einer Studie weniger Geld für Optionen aus. Neuwagen sind in den vergangenen Jahren deutlich teurer geworden. Bei Kleinwagen sind die Preise beispielsweise seit 2014 um 73% gestiegen. Wegen der hohen Preise sparen viele Käufer an Extras. Investierte die Kundschaft 2021 in den fünf größten Europäischen Märkten noch durchschnittlich 2871 Euro in Optionsausstattung, waren es zuletzt noch 2155 Euro. Wie die Beratungsagentur Jato ermittelt hat. Trotzdem bleibt das Geschäft mit Zusatzausstattung wichtig für die Hersteller, vor allem in den oberen Fahrzeugsegmenten. Während Kleinwagenkäufer im Schnitt ein Extra kaufen und 530 Euro auf den Basispreis drauflegen, werden Autos der Oberklasse mit 11,9 Extras gekauft. Die Käufer investieren dafür im Schnitt 14707 Euro. Ebenfalls hoch ist die Kaufbereitschaft bei SUV der Oberklasse (13226 Euro) und der Mittelklasse (7464 Euro).