Millionen Radios- Bald nur noch Schrott?

Ostridil

V:I:P
Registriert
16 Dez. 2023
Themen
370
Beiträge
17.637
Reaktionen
26.378
Bereits ab Oktober könnten Millionen Radios in Deutschland reif für den Schrott sein. Gemeint sind W-Lan Geräte, deren Empfang dann monatlich Geld kosten soll. Meist waren sie günstig und dürften so in vielen Küchen, Büros und Werkstätten stehen. Doch wenn sie Geräte von Anbietern wie Hama, Kathrein oder TechniSat besitzen könnte ihr Gerät bald den letzten Ton ausgehaucht haben. Hintergrund ist das in vielen Geräten ein Chip der Firma Nuvola steckt. Die hatten aber vor einigen Monaten angekündigt, das sie das zugehörige Online Portal nicht mehr kostenlos anbieten wollen. Ab dem 1. März sollte es eigentlich für 5 Euro im Monat ein Abo geben. Passiert ist aber bisher nichts. Aber das könnte sich bald ändern. Berichten zufolge soll das Portal nach einem Besitzerwechsel in Zukunft von der Firma Airable GmbH betrieben werden. Die liefern jetzt schon die nötige Datentechnik. Derzeit ist völlig offen wie es für Besitzer der betroffenen Geräte weitergeht. Die bestehenden Nuvola Dienste sollen im Oktober eingestellt werden, bis dahin soll es eine Liste mit Geräten bzw. Geräteherstellern geben, mit denen Airable einen Servicevertrag abschließen konnte. Steht das eigene Gerät nicht drauf so könnte es im Herbst verstummen. Nur Geräte von TechniSat sind davon nicht betroffen, denn per 05.09.2024 hat der Hersteller eine Vereinbarung getroffen, die den kostenfreien Betrieb der Dienste sicherstellen.
 
  • Like
Reaktionen: TNT

Death Row

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
31 Aug. 2012
Themen
466
Beiträge
7.741
Reaktionen
2.099
Also bleibe ich besser bei meinem herkömmlichen Ghettoblaster aus den 90ern?
 

der4te

Active Member
Registriert
24 Juli 2022
Themen
2
Beiträge
156
Reaktionen
108
Meine Radios hören auf die Namen Sonoro und Marantz. :unsure: Aber der eine hat nur Bluetooth und der andere hängt mittels Kabel am Internet.😁
 

Big X

V:I:P
Registriert
7 Juni 2022
Themen
1
Beiträge
6.124
Reaktionen
17.530
Diese Abogeschichten werden sowieso immer mehr zur Kosten und Ärgernisfalle.
Dabei ist das völlig egal ob es sich um PC Software handelt oder um Software die im Auto verbaut ist, oder Abonnements von Netflix, Youtube und Konsorten, HD Karten, Bankkarten usw. Die Liste ist schier Endlos.
Im Auto ist da sowieso so eine Sache, da kauft man sich für viel Geld ein KFZ und nach drei Jahren werden Gebühren über ein Abosystem fällig!
Was einmal verbaut ist, dann gehört das auch drin zu bleiben! :devil)

Für jeden Mist muss man mittlerweile Jährliche Zahlungen leisten die in die Hunderte gehen, wenn die schon nichts mehr an der Hardware verdienen, dann wenigstens an den Jährlichen Abomist.
 

Ostridil

V:I:P
Registriert
16 Dez. 2023
Themen
370
Beiträge
17.637
Reaktionen
26.378
Beim Kochen in der Küche, nutzen wir meinen altgedienten 40 Jahre alten Ghettoblaster ganz altmodisch mit Antenne ohne irgendwelchen Schnagges Gagges, und unsere Lieblingssender haben wir immer reinbekommen. Das Radio im Wohnzimmer läuft dann moderner über Bluetooth, das war ein Geschenk meines technikaffinen Sohnes, und bietet natürlich ganz andere Empfangsmöglichkeiten. Mir aber fast schon zuviel Auswahl. Wie heißts so schön. Viele Köche verderben den Brei. ;)
 

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
997
Beiträge
3.154
Reaktionen
8.161
Es werden doch immer wieder neue Möglichkeiten gefunden, um uns Endverbrauchern Geld aus dem Kreuz zu leiern... :mad:

Aber auch mit den klassischen UKW-Radios (geschätzt ca. 140 Millionen Endgeräte) wird es früher oder später vorbei sein, wenn die entsprechenden Frequenzen abgeschaltet werden.

Einen Gesamtplan, UKW in Deutschland abzuschalten, gibt es dazu aber nicht.
Rundfunk ist Ländersache und so kocht auch jedes Bundesland bei UKW ein eigenes Süppchen... ;)

Schleswig-Holstein hat aber jetzt angekündigt, ab nächstem Jahr schrittweise auf DAB+ und Webradio umzustellen.
Die Doppelausstrahlung sei "ökologisch und wirtschaftlich" nicht sinnvoll, heißt es.
Das Digitalradio sei eben nicht nur die modernere Technik, sie verbrauche auch deutlich weniger Strom.
2031 sollen dann alle UKW-Frequenzen abgeschaltet sein.

Der Vorstoß von Schleswig-Holstein zeigt also, dass die Tage der Analog-Radios langsam gezählt sind... 🙁

Quelle: CHIP
 
Oben