Manuel Neuer verabschiedet sich aus der deutschen Nationalelf

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
913
Beiträge
2.990
Reaktionen
7.621
Nach eineinhalb Jahrzehnten und 124 Länderspielen (61 davon als Kapitän) verabschiedet sich Torwart Manuel Neuer aus der Nationalelf.
Nach Ilkay Gündogan (33), Toni Kroos (34) und Thomas Müller (34) ist er der nächste Nationalspieler, der nicht mehr für die DFB-Elf spielen wird.

Per Social-Media-Video hat Fußballer Manuel Neuer heute das Ende seiner Karriere in der deutschen Nationalmannschaft bekanntgegeben.
"Wenn ich heute zurückblicke, fühle ich Stolz und Dankbarkeit!“

Somit war das Viertelfinale gegen Spanien bei der Heim-EM das letzte für den Kapitän des FC Bayern.
Er spielte 15 Jahre lang in 124 Länderspielen für die deutsche Nationalmannschaft. :clap_1)
Bei Bayern München hat der 38-Jährige noch einen Vertrag bis nächstes Jahr.

Den größten Erfolg mit dem DFB-Team feierte Neuer 2014: Deutschland holte den Weltmeistertitel. :feiern.gif)
Bei dem Turnier in Brasilien zeigte er nicht nur auf der Linie überragende Leistungen, sondern wurde auch international wegen seines revolutionären Torwartspiels gefeiert.
Er wurde auch mit dem "Golden Glove" als bester Torhüter des Turniers ausgezeichnet. (y)
Anschließend übernahm er die Kapitänsbinde beim DFB.

Der fünfmalige Welttorhüter feierte am 2. Juni 2009 in Dubai gegen die Vereinigten Arabischen Emirate (7:2) sein Debüt im DFB-Team und ist in der ewigen Rangliste der Nationalspieler mit den fünftmeisten Einsätzen.
Kein Torhüter absolvierte mehr Spiele für Deutschland als er.
In seinen 124 Einsätzen ging der 38-Jährige 81-mal als Sieger vom Platz und blieb in 51 Partien ohne Gegentor.
Neuer galt als unumstrittene Nummer eins im deutschen Tor, selbst nach dem frühen Aus bei den Weltmeisterschaften 2018 und 2022 und dem enttäuschenden Abschneiden bei der EM 2021 in England.

Neuer fehlte nach Abwägen aller Vor- und Nachteile doch die hundertprozentige Überzeugung, dass es richtig sei, die DFB-Karriere fortzusetzen.
In seinem Umfeld und beim Verband hat das einige überrascht.

Ob das auch mit Bundestrainer Julian Nagelsmann zu tun hatte? :unsure:
Das Verhältnis der beiden gilt als belastet, seit Nagelsmann 2023 bei Bayern Neuers Torwarttrainer und Kumpel Toni Tapalovic feuern ließ.
Seit dem EM-Aus soll es kaum Kontakt zwischen Neuer und Nagelsmann gegeben haben, ein klares öffentliches Bekenntnis zu seiner Nummer 1 war nicht zu vernehmen.

Nagelsmann hatte sich so geäußert zum Rücktritt:
"Auch wenn ich Manus Entscheidung und seine Beweggründe nachvollziehen kann, ist sein Abschied ein großer Verlust – sportlich und menschlich.
Für die Idee, wie wir Fußball spielen wollen, waren seine Fähigkeiten ein entscheidender Faktor.
Manu war und ist ein großer Sportler und ein großartiger, guter Typ.
Ich habe oft und gerne das Gespräch mit ihm gesucht und ich freue mich, dass ich das auch in Zukunft machen kann.
Manu wird uns in der Nationalmannschaft fehlen!“


Neuers Nachfolger wird aller Voraussicht nach Marc-André ter Stegen (32) vom FC Barcelona, der sich in den letzten neun Jahren mit der Stellvertreter-Rolle begnügen musste.

Neuer sagte auch noch, dass die WM 2026 ihn "gereizt" hätte.
"Und trotzdem bin ich nach vielen intensiven und langen Gesprächen mit meiner Familie und meinen Freunden zu dem Entschluss gekommen, dass genau jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ist, mein Kapitel in der Nationalelf zu beenden.
Ich habe es geliebt, das Trikot der Nationalmannschaft zu tragen. Danke!“


Ich denke, dass die deutschen Fußballfans auch ihm Danke sagen müssen für viele tolle Fußball-Momente.
:bravo)

Quellen: Instagram, Tagesschau, Bild, kicker
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.606
Beiträge
64.010
Reaktionen
164.575
Er war vielleicht der beste Torhüter den die Welt je hatte und auch ich sage mit grossem Respekt danke für seine tolle Leistung im DFB Team.Wie alles im Leben hat alles mal ein Ende und ich denke mal das er die richtige Entscheidung getroffen hat denn mit Ende 30 würde jeder Fehler von ihm immer auf sein Alter zurückgeführt werden und das hat er nun wirklich nicht nötig.Also nochmals danke Manuel Neuer und alles gute für deinen weiteren Weg....
 
Oben