Bloß gut, dass das hier Funstuff heißt, fast hätte ich den Ouzo auf die Souvlaki gekippt, das kann doch wohl nicht wahr sein ! ---kopf99
Also gut, Faktencheck, Quelle: attac.at, Stand Juni 2013
Zitat:
Bisher ausbezahlte Mittel:-------------------- 206,891 Mrd.
Davon:
Rekapitalisierung griechischer Banken: mind. 58,2 Mrd. (28,13%)
GläubigerInnen des griechischen Staates: mind. 101,331 (48,98%), davon
-------------------- 55,44 Mrd. für auslaufende griechische Staatsanleihen
-------------------- 34,6 Mrd. um GläubigerInnen für den Schuldenschnitt im März 2012 zu gewinnen
-------------------- 11,291 Mrd. für den Schuldenrückkauf im Dezember 2012
Griechischer Staatshaushalt: max. 46,46 Mrd. (22,46%)
Griechischer Beitrag zum ESM: 0,9 Mrd. (0,43%)
Fazit: Mindestens 77,12% der Programmmittel flossen direkt (über Bankenrekapitalisierung) oder indirekt (über Staatsanleihen) an den
Finanzsektor.
Zitat Ende
Da haben sich also böse Banken 77% der EU-Hilfen gekrallt ?
1. Das Geld für die Rekapitalisierung gehört dem Staat, Bankaktionäre werden keine Eigentümer des frischen Kapitals.
---Es wird benötigt, um Renten, Gehälter und bare Verbindlichkeiten begleichen zu können.
2. Die Staatsanleihen hat Griechenland selbst verkauft, also den Gewinn daraus bereits verwirtschaftet, wenn sie jetzt
---fällig werden, ist kein Geld mehr für sie da.
3. Wenn ein Schuldenrückkauf notwendig wird, sind auch vorher Schulden gemacht worden, wurde Griechenland
---dazu gezwungen, durch wen ?
In Wahrheit sieht die Rechnung so aus: Mittel für Entschuldung: 55,44 + 11,29 = 66,73 Mrd.
--------------------------- Unterstützung des Staatshaushaltes: 58,20 + 46,46 - 0,9 = 103,67 Mrd.
Und wenn jetzt noch jemand über Bankenrettung faselt, lass ich mir von meiner Kasse eine Milliarde auszahlen und sage,
sie sollen sich von der EU retten lassen, mit mir hat das ja alles nix zu tun !
Nicht 1 Euro haben wir den Griechen gegeben/geschenkt ??? Richtig, es waren mindestens 170 Mrd.
Ich nehm noch ne Flasche Ouzo, die große bitte !