Kate Winslet- Lee (2024) - (2 Filmcolagen)

tsunami

Special Member
Registriert
5 Juli 2020
Themen
696
Beiträge
829
Reaktionen
9.832


Kate Winslet

1. Allgemeine Informationen:​

  • Vollständiger Name: Kate Elizabeth Winslet
  • Geburtsdatum: 5. Oktober 1975
  • Geburtsort: Reading, Berkshire, England

Herkunft und Familienhintergrund:​

Kate Winslet stammt aus einer Schauspielerfamilie. Ihre Eltern sind Roger John Winslet und Sally Anne Bridges-Winslet. Ihr Vater arbeitete als Gelegenheitsarbeiter, und ihre Mutter war Kindergärtnerin. Kate hat drei Geschwister, darunter ihre ältere Schwester Anna Winslet, die ebenfalls Schauspielerin ist.
Winslet war mehrfach verheiratet:
  • Erste Ehe: Jim Threapleton (1998–2001); mit ihm hat sie eine Tochter, Mia Honey Threapleton (*2000).
  • Zweite Ehe: Regisseur Sam Mendes (2003–2011); sie haben einen Sohn, Joe Alfie Winslet Mendes (*2003).
  • Dritte Ehe: Edward Abel Smith (auch bekannt als Ned Rocknroll), seit 2012; sie haben einen Sohn, Bear Blaze Winslet (*2013).

2. Karriereverlauf:​

Debüt:​

  • Jahr: 1991
  • Details: Kate Winslet debütierte im Alter von 16 Jahren in der britischen TV-Serie „Dark Season“. Ihren internationalen Durchbruch hatte sie 1994 in Peter Jacksons Film „Heavenly Creatures“.

Wichtige Werke:​

  • 1995: Sense and Sensibility – Rolle: Marianne Dashwood
  • 1997: Titanic – Rolle: Rose DeWitt Bukater
  • 2001: Iris – Rolle: Junge Iris Murdoch
  • 2004: Eternal Sunshine of the Spotless Mind – Rolle: Clementine Kruczynski
  • 2006: The Holiday – Rolle: Iris
  • 2008: The Reader – Rolle: Hanna Schmitz
  • 2015: Steve Jobs – Rolle: Joanna Hoffman
  • 2021: Mare of Easttown (Miniserie) – Rolle: Mare Sheehan

Auszeichnungen und Ehrungen:​

  • Oscar-Gewinne:
    • 2009: Beste Hauptdarstellerin in The Reader
  • Golden Globe Awards:
    • 2009: Beste Hauptdarstellerin (Drama) für Revolutionary Road und Beste Nebendarstellerin für The Reader
    • 2016: Beste Nebendarstellerin für Steve Jobs