Kabelfernsehen: Ab Juli gelten neue Regeln bei Mietwohnungen

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
800
Beiträge
2.784
Reaktionen
7.020
Seit den 1980er Jahren mussten Mieterinnen und Mieter für einen Kabel-TV-Anschluss zahlen, auch wenn sie diesen gar nicht nutzten.
Ab 1. Juli dieses Jahres ändern sich die Regelungen dafür. Dann nämlich fällt das sogenannte Nebenkostenprivileg endgültig weg.
Eventuell müssen Vermieter und Mieter nun tätig werden...

Bisherige Regelung​

Bis dato müssen und können sich Mieterinnen und Mieter nicht selbst um ihren Kabelanschluss in ihrer Wohnung kümmern.
Die Vermieterinnen oder Vermieter wählen den Anbieter aus und rechnen die Gebühren über die Betriebskosten ab.
Das ist alternativlos und gilt für alle Mietenden, egal, ob diese den Anschluss nutzen oder nicht.
Will man Fernsehen lieber über das Internet oder Satellit schauen, musste man bisher doppelt zahlen.
Dieses Nebenkostenprivileg wurde am 1. Dezember 2021 abgeschafft. Seitdem gilt eine Übergangsfrist für Vermieter.

Neue Regelung​

Ab dem 1. Juli dürfen Hausverwaltungen und Hauseigentümer die Kosten nicht mehr automatisch auf die Mietenden umlegen und müssen die alten Sammelverträge kündigen!
Wer weiter Fernsehen über Kabel schauen will, muss also selbst aktiv werden und einen eigenen Vertrag mit einem Anbieter abschließen.
Laut einer Umfrage von Verivox sind viele Verbraucher aber noch unsicher, was das für sie bedeutet.

Entscheiden sich Mieterinnen und Mieter dafür, den Kabelanschluss zu behalten, könnte dies Einschätzungen von Verbraucherschützern zufolge etwas mehr kosten als bisher.
Zum einen dürften den Anbietern Kunden wegbrechen und sie deshalb die Preise erhöhen.
Außerdem waren die bisherigen Sammelverträge für ganze Häuser meist günstiger als Einzelverträge pro Haushalt.
Wer kein Kabelfernsehen schaut, profitiert hingegen, weil dann die Kosten für den Anschluss wegfallen.

Sammelverträge bleiben weiterhin möglich. Vermieter müssen dafür aber separate Vereinbarungen mit Mietern abschließen.
Da jedoch Mieter selbst entscheiden können, ob sie eine solche Vereinbarung mit der Vermieterseite treffen wollen, und es zudem immer wieder zu Mieterwechseln in Wohnungen kommt, “werden Vermieter ihren Mietern in Zukunft wohl nur selten ein solches Angebot machen“, sagte Holger Catenhusen vom Mieterverein Potsdam.

Alternativen zum Kabelfernsehen​

Längst bieten die TV-Sender ihr Angebot auch über Mediatheken im Internet an. Teilweise ist die Nutzung aber ebenfalls mit Kosten verbunden.
Das gesamte Programm kann auch über Streamingdienste oder den eigenen Internetanbieter empfangen werden.
Über eine DVB-T2 Antenne können laut Verbraucherzentrale Hamburg rund 40 Sender geschaut werden. Zusätzliche Optionen gibt es über das Internet.
Sind Privatsender gewünscht, müsse mit Kosten von rund acht Euro monatlich gerechnet werden.
Alle gängigen Fernsehprogramme werden zudem frei und unverschlüsselt per Satellit empfangen.
Will man eine Satellitenschüssel installieren, braucht man aber die Zustimmung des Vermieters.

Warnung vor zu schnellen Vertragsabschlüssen​

Die Verbraucherzentrale Hamburg rät Kundinnen und Kunden, sich in Ruhe zu überlegen, welche Produkte für sie infrage kommen:
“Schließen Sie nicht vorschnell an der Haustür einen Vertrag ab, auch wenn man Sie hierzu drängt.“
Das gilt auch für Vertragsabschlüsse in Geschäften – anders als bei Haustürverträgen bestehe dabei nämlich kein Widerrufsrecht.
 

Karlzberg

Active Member
Registriert
28 Juni 2022
Themen
3
Beiträge
231
Reaktionen
303
Sind Privatsender gewünscht, müsse mit Kosten von rund acht Euro monatlich gerechnet werden.

Das kann ich so nicht bestätigen. Bei 1&1 beispielsweise kann man derzeit für 0 Euro alle gängigen Sender plus eine weitere Auswahl empfangen. Für rund zwei Euro Aufpreis bekommt man auch die Privaten in HD. Voraussetzung ist hierfür aber ein Anschluss bei 1&1.

Alternativ kann man beispielsweise zu Zattoo gehen. Dort bekommt man alle gängigen Sender kostenfrei, ausgenommen einige Private. Hier schafft Joyn Abhilfe, dort bekommt man dann schon alle Sender der Pro7Sat1 Media AG kostenfrei. Über die RTL Mediathek sollten dann auch deren Sender empfangbar sein.
Natürlich gibt es noch weitere Möglichkeiten, ich wollte nur aufzeigen, dass man, zumindest noch, auch kostenfrei weitersehen kann. Bedeutet u.U. aber zusätzlichen Aufwand und mehrere Accounts.
 

talking22

ULQ-Master
Registriert
11 Juni 2022
Themen
871
Beiträge
2.463
Reaktionen
13.235
Für mich ist das eine sehr seltsame Änderung.

Meinen Vermieter habe ich über die vergangen einhundertzwanzig Monate ( 10 Jahre ) durch die Betriebskostenabrechnung

mtl 10 Euro für Kabelfernsehen bezahlt. In diesem Zeitraum eine gute Summe.

Jetzt soll ich zum Anbieter direkt ( früher Kabel Deutschland ) nur noch fünf ( 4,95 Euro ) mtl zahlen.

Wenn ich nun alle Programme in HD haben wollte weiß ich nicht ob ich mir einen Receiver zum Empfang der Programme kaufen kann.

Die Gebühren betragen dafür mtl 8-10 wahrscheinlich nur mit Leihgerät vom Anbieter .. Kabel Deutschland.

Mein Empfang der öffentlich rechtlichen HD Programme kann ich nur mit 1280x720 aufnehmen liegt das am Receiver oder am Anbieter.

Sollte doch dann 1920x1080 sein.
 
Oben