Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May beenden ihre TV-Partnerschaft ("Top Gear", "The Grand Tour")

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
900
Beiträge
2.963
Reaktionen
7.534
Dass sich Jeremy Clarkson und Amazon nach der vierten Staffel von "The Grand Tour" und drei Staffeln "Clarksons Farm" trennen würden, war bereits bekannt.
Jetzt wird nach 21 Jahren der Zusammenarbeit aber auch das wohl bekannteste Trio der automobilen Fernsehunterhaltung aufgelöst.
Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May lösen ihre TV-Partnerschaft auf und schließen ihre Produktionsfirma W. Chump and Sons.

Gerüchte darüber schürte Richard Hammond persönlich schon Anfang des Jahres:
"Wir haben uns schon vor langer Zeit entschieden. Wir wollten die Kontrolle darüber behalten, wann, wo und wie wir landen", sagte der 54-jährige Hammond damals in einer Erklärung.
Jeremy Clarkson und Richard Hammond moderierten von Anfang an seit 2002 die Sendung "Top Gear" auf BBC.
James May ersetzte zwei Staffeln später den ursprünglichen dritten Moderator, Jason Dawe.
Nach 13 Jahren bei "Top Gear" beschloss die BBC, ihre Verträge nicht zu verlängern und führte das Format mit wechselnden Moderatoren fort.

Das Trio startete 2016 umso erfolgreicher mit "The Grand Tour" auf Amazon Prime Video durch. (y)
Das Format der drei Moderatoren ist an deren ehemaligen BBC-Sendung "Top Gear" anlehnt und gilt als eine der erfolgreichsten Sendungen des Streaming-Anbieters.
Grund für die ursprüngliche Trennung von Clarkson und Amazon sollen die umstrittenen Aussagen des britischen Moderators über Meghan Markle in der Boulevard-Zeitung "Sun" sein.
Die Schauspielerin ist mit Harry, dem zweiten Sohn von King Charles III. verheiratet.

Jeremy Clarkson schrieb im Dezember 2022 in seiner Sun-Kolumne im Zuge der Veröffentlichung der Skandalmemoiren von Harry über die Herzogin von Sussex:
"Nachts kann ich nicht schlafen, wenn ich da liege, mit den Zähnen knirsche und von dem Tag träume, an dem sie nackt durch die Straßen jeder britischen Stadt paradieren muss, während die Menge 'Schande!' skandiert und sie mit Exkrementen bewirft."

Diese Formulierung geht auf eine Szene der HBO-Serie "Game of Thrones" zurück.
Clarkson ließ nach mehreren tausend Beschwerden die Kolumne löschen und entschuldigte öffentlich sowie in einer privaten E-Mail bei Meghan und deren Mann Harry.

Anfang 2023 entschuldigte sich Clarkson ein drittes Mal via Instagram.
Trotzdem wurde eine digitale Pressekonferenz von Amazon zur neuen Staffel von "Clarksons Farm" kurzfristig abgesagt.

Jeremy Clarkson polarisiert seit Jahren mit seinen Aussagen und fällt mit provokanten und teilweise rassistischen Bemerkungen auf.
2015 wurde er nach Jahren von der BBC suspendiert und schließlich entlassen.
Der Moderator der extrem beliebten Auto-Sendung "Top Gear" hatte wegen einer anscheinend schief gegangenen Essensbestellung seinen Produzenten Oisin Tymon geschlagen. :eek)

Jeremy Clarkson könnte aber weiterhin seinen anderen Prime Video-Hit "Clarkson's Farm" produzieren.
Hammond und May werden wahrscheinlich in eigenen Spin-offs zu sehen sein.
May hat bereits einige Reise- und Kochsendungen für Prime Video gedreht, während Hammond im Jahr 2021 eine Survival-Show mit dem Titel "The Great Escapists" hatte.
Dort fungierte der ehemalige Mythbuster Tory Belleci als Co-Moderator. :)

Was "The Grand Tour" betrifft, gibt es Gerüchte, dass Prime Video die drei Haudegen ersetzen und neue Staffeln drehen könnte, ähnlich wie es die BBC mit "Top Gear" vorgemacht hat.
 

Caine607

Durchstarter
Registriert
23 Jan. 2008
Themen
0
Beiträge
61
Reaktionen
12
Und dann würde "The Grand Tour" genauso floppen wie "Top Gear" mit neuer Besetzung
 

Spritdealer

V:I:P
Registriert
30 Sep. 2010
Themen
1
Beiträge
2.643
Reaktionen
1.909
Nichts ist für die Ewigkeit. Ich liebe das Trio seit vielen Jahren und schaue sie gerne, aber irgendwann ist dann halt auch mal schluss. Mit den Einzel-Projekten kann ich nicht viel anfangen, da schaue ich mir lieber Wiederholungen der beiden Serien an
 

Harry1982

V:I:P
Registriert
29 Aug. 2012
Themen
266
Beiträge
10.239
Reaktionen
877
Sehr schade das es aufhört. Das waren einfach die besten Autosendungen die es gab. Mit neuen Moderatoren wird Grand Tour wahrscheinlich genauso mies wie Top Gear. Einfach nicht das Selbe. Aber man hat schon bei den letzten beiden Folgen gemerkt das es wol aufs Ende zugeht.

Bei Clarkons Farm war ich eigentlich der Meinung, das die vierte Staffel schon in Arbeit ist. Wäre schade wenn nicht.
 
Oben