Heute vor 40 Jahren wurde in Deutschland die erste E-Mail empfangen

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
1.000
Beiträge
3.160
Reaktionen
8.182
Ohne Schnickschnack, nicht mal mit einem Hallo – stattdessen sehr sachlich war die erste E-Mail, die Deutschland jemals erreichte.
“Michael, this is your official welcome to CSNET. We are glad to have you aboard“
(Michael, dies ist dein offizieller Willkommensgruß bei CSNET. Wir freuen uns, dass du mit dabei bist).

Abgeschickt auf Englisch am 2. August von Laura Breeden vom Massachusetts Institute of Technology (MIT).
Empfangen hat sie Michael Rotert am 3. August 1984 an der damaligen Universität Karlsruhe, heute Karlsruher Institut für Technologie (KIT).
“Wir haben nicht geahnt, wie es die Kommunikation revolutionieren wird“, sagt der 74-Jährige heute anlässlich des 40. Jahrestags.

Ursprünglich ging es um ein rein akademisches Unterfangen: das Deutsche Forschungsnetz an das amerikanische CSNET (Computer Science Network) anzuschließen.
Dieser Vorläufer des Internets war 1981 in den USA in Betrieb gegangen und sollte Unis und Hochschulen einen freien Zugriff auf ein Kommunikationsnetzwerk zum Austausch geben.

Heute ist die Mail allen Messenger-Diensten und Sozialen Netzwerken zum Trotz vor allem im beruflichen Kontext das mit Abstand meistgenutzte Kommunikationsmittel der Welt.

Die Anzahl der täglich verschickten und empfangenen E-Mails weltweit liegt bei mehr als 360 Milliarden, Tendenz steigend. :eek)
Man muss aber leider auch sagen, dass knapp die Hälfte davon sog. Spam-Mails sind... :rolleyes:

Da Laura Breeden ihre Mail vor 40 Jahren namentlich an “Michael“ adressierte, gilt Rotert als Internetpionier und ist auch heute noch ein gefragter Ansprechpartner. (y)
 
Oben