SteveJ
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Die Formel-1-Kommission hat einige interessante Regeländerungen für 2025 beschlossen:
- Bonuspunkt für die schnellste Rennrunde
Diese Regel wird mit Beginn der 2025er-Saison wieder gestrichen.
Der FIA-Weltrat hat den entsprechenden Beschluss der Formel-1-Kommission bereits bestätigt.
Die Regel hatte nur sechs Jahre Bestand. Seit 2019 gab es nach dem Vorbild der 50er Jahre für die schnellste Rennrunde einen Extra-Punkt.
Voraussetzung war, dass der betreffende Fahrer in den Top Ten ins Ziel gekommen ist.
Die Teams hatten das Gefühl, dass die Belohnung für die schnellste Runde dem Sport keinen Mehrwert gebracht hat.
Es hat kein Rennen spannender gemacht. Auch der Fall Daniel Ricciardo in Singapur sprach gegen diese Regelung.
Der Australier wurde in aussichtsloser Position kurz vor Schluss an die Box geholt, um mit frischen Reifen Lando Norris den WM-Punkt streitig zu machen.
Ricciardo konnte selbst nicht davon profitieren, weil er nicht in den Top Ten lag.
Deshalb wurde schnell der Vorwurf laut, Toro Rosso hätte seinem Schwesterteam Red Bull einen Gefallen im Titelrennen zwischen Verstappen und Norris getan.
Nicht auszudenken, wenn dieser Schachzug am Ende die Weltmeisterschaft entscheidet...
Den Zuschauern war es außerdem schwer zu vermitteln, dass nicht alle Fahrer WM-Punkte für die schnellste Runde bekommen.
Im Zuge der Vereinfachung des Regelwerks war das ein erster Schritt.
- Vier Freitagstrainings für Rookies
Die Formel 1-Kommission entschied auch, die Freitagseinsätze der Rookies zu verdoppeln.
2025 muss jeder der beiden Stammfahrer zwei Mal pro Jahr aussetzen, um einem Junior-Piloten in der ersten Trainingssitzung sein Cockpit zu überlassen.
So haben die Teams die Chance, mehrere Talente aus ihrem Kader auszuprobieren.
Das Rookie-Rennen nach dem letzten Grand Prix wurde zunächst einmal auf 2025 verschoben.
Die TV-Anstalten zeigten kein Interesse an einem 25. Rennen. Damit wäre die Formel 1 auf Extrakosten von 1,5 Millionen Dollar sitzen geblieben.
Der Grand Prix mit 20 Junioren steht aber auch im nächsten Jahr in Frage.
Pirelli besteht darauf, dass nach dem Finale in Abu Dhabi alle Teams die 2026er-Reifen testen. Dafür müssen die Autos speziell umgerüstet werden.
Sie dann wieder für ein Rookie-Rennen auf die 2025er-Konfiguration umzubauen, würde zu viel Zeit kosten...
- Wintertests 2026 im Januar?
Im Vorfeld der 2026er-Saison ist eine Verdreifachung der Testtage geplant.
Die erste von drei Testwochen soll bereits im Januar stattfinden, um den Motorenherstellern bei Problemen mit ihren Antriebseinheiten genug Zeit zu geben, Fehler zu korrigieren.
Die Teams können sich jedoch noch nicht einigen, ob der Test Mitte oder Ende Januar stattfinden soll.
Sicher ist, dass er aus logistischen Gründen in Europa stattfinden muss. Da gibt es nicht viele Möglichkeiten.
Die beste Location wäre Portimao. Jerez ist offenbar jetzt schon ausgebucht.