Formel 1 bespricht neues Punktesystem ab 2025

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
994
Beiträge
3.149
Reaktionen
8.149
Bekommt die Formel 1 schon in der kommenden Saison ein neues Punktesystem?
Nach Informationen aus diversen Motorsport-Quellen soll in der kommenden Woche über eine neue Punkteverteilung gesprochen werden, die bereits zur Saison 2025 eingeführt werden könnte.
Der Vorschlag sieht vor, Punkte an mehr Fahrer und Teams zu vergeben.

Statt wie bislang die Top 10 mit Punkten zu belohnen, sollen dann die ersten zwölf Fahrer WM-Zähler erhalten.

Dieser Wunsch soll von den kleineren Teams ausgehen, die derzeit Probleme haben, im Rennen in die Punkte zu fahren, und meist nur um wertlose Positionen außerhalb der Top 10 kämpfen.

2024 machen die fünf Topteams (Red Bull, Ferrari, Mercedes, McLaren und Aston Martin) im Grunde die Punkte unter sich aus, während die zweite Hälfte des Feldes hoffen muss, dass ein Fahrer vorne Probleme bekommt und einen Platz in den Top 10 liegen lässt.

Nach vier Saisonrennen und einem Sprint haben mit Williams, Sauber und Alpine noch drei Teams keinen einzigen Punkt auf dem Konto.

Das 2010 eingeführte Punktesystem mit 25 Punkten für den Sieger soll dabei zumindest im Spitzenfeld unangetastet bleiben.
Erst ab Position acht würde sich die Verteilung ändern.
Damit möchte man auch die Unterstützung der Spitzenteams bekommen, die bislang gegen eine Änderung des Punktesystems waren.

PlatzierungPunkte bisherPunkte neu
12525
21818
31515
41212
51010
688
766
845
924
1013
11-2
12-1

Die Entscheidung über ein neues Punktesystem in der Formel 1 ab 2025 wurde aber vorerst vertagt.
Beim Treffen der Formel-1-Kommission am 25. April, bei dem die FIA, die Formel 1 und alle zehn Teams anwesend waren, stand eine Ausweitung der Punkte auf der Agenda, allerdings hat man eine Entscheidung erst einmal auf später im Jahr verschoben.

Eigentlich braucht es nur die Zustimmung von fünf Teams.
Danach gefragt waren am vergangenen Wochenende die kleineren Teams dafür, aber auch Christian Horner von Red Bull und Frederic Vasseur von Ferrari schienen zumindest nichts dagegen zu haben, weil der Vorschlag keinen Einfluss auf die Topteams haben würde, die bis Platz sechs die gleichen Punkte wie bisher bekommen würden.

Trotzdem wurde beim Treffen der Formel-1-Kommission entschieden, dass das Thema noch einmal eine größere Analyse bräuchte, bevor man es für die kommende Saison einführt.
Zeit genug dafür ist ohnehin noch.

"Die Kommissionsmitglieder diskutierten einen Vorschlag für Änderungen bei der Verteilung der Meisterschaftspunkte, wie sie in Artikel 6.4 und 6.5 des Sportlichen Reglements beschrieben sind"
, teilt die FIA dazu mit.

"Es wurde vereinbart, dass weitere Analysen der vorgeschlagenen Änderungen erforderlich sind, um einen Vorschlag für die Sitzung der F1-Kommission im Juli vorzulegen."
 

Suicide King

V:I:P
Registriert
8 Apr. 2013
Themen
218
Beiträge
6.873
Reaktionen
777
Ist seit Gestern schon wieder vom Tisch. Wenn es kommen sollte, dann später.
 
Oben