Filmfestspiele in Cannes 2011: Alle Promis , Filme & Fakten

Mandalorianer

Administrator
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2009
Themen
80.466
Beiträge
116.966
Reaktionen
58.990
11. - 22. Mai 2011: Bei den 64. Filmfestspielen von Cannes
wird an der Cote d´Azur wieder die Goldene Palme vergeben.
Nominierte Filme & Stars im Überblick.



Der rote Teppich wird wieder vom Glanz der Crème de la Crème der Filmbranche überstrahlt werden. Das Filmfestival von Cannes geht bereits in die 64. Runde und hat nichts von seinem Glamour verloren. Im Gegenteil: Hohe Prominenz und leuchtende Stars und Sternchen werden die Cote d´Azur wieder ins Rampenlicht der internationalen Filmliebhaber rücken. Wer auf einen Gewinn der Goldenen Palme 2011 hoffen kann, eine Übersicht über die Film-Nominierungen und alle wichtigen Infos rund um die Festspiele erfahren Sie hier im Überblick.

Robert de Niro ist Jury-Präsident bei den Filmfestspielen von Cannes 2011


Niemand geringerer als der Regisseur und Hollywood-Schauspieler Robert de Niro ist in diesem Jahr Vorsitzender der Jury. Neben ihm dürfen Uma Thurman und Jude Law im Gremium Platz nehmen. Vor ihm saßen die Hollywood-Größen Tim Burton (2010) und Jean Penn (2008) bereits am Jurypult. Mit insgesamt acht Filmen war Robert de Niro bisher bei den Filmfestspielen vertreten, darunter die Gewinner-Filme "Mission" (1986) und "Taxi Driver" (1976).

Übersicht über die nominierten Filme beim 64. Filmfestival in Cannes

Insgesamt 20 Nominierungen für Filme aus 14 Ländern liegen vor, darunter 13 Filmproduktionen aus Europa, jeweils zwei aus den USA und Japan und je ein Film aus der Türkei, Israel und Australien. Als Eröffnungsfilm wird die romantische Komödie "Midnight in Paris" von Altmeister Woody Allen gezeigt. Schauspielergrößen wie Marion Cotillard, Owen Wilson, Adrien Brody und Rachel McAdams glänzen in der Produktion. Die französische Präsidentengattin Carla Bruni-Sarcozy ergatterte sich eine Nebenrolle, in der sie die Direktorin eines Museums spielt. Ebenso hochkarätig ist der französische Abschlussfilm "Les Bien-Aimés" von Christophe Honoré mit Catherine Deneuve.

"Un Certain Regard" heißt die Sektion, in der weniger populäre Filmemacher ihre Werke präsentieren. Darunter auch der einzige deutsche Beitrag beim Filmfestival in Cannes: "Halt auf freier Strecke" von Andreas Dresen. Erzählt wird eine dramatische Familiengeschichte, die von der tragischen Krebserkrankung des Vaters handelt.

Filme, die für die Goldene Palme beim Filmfestival von Cannes nominiert sind:

"La Piel Que Habito" - Pedro Almodóvar
"Melancholia" - Lars von Trier
"Le Gamin Au Vélo" - Jean-Pierre und Luc Dardenne
"We Need To Talk About Kevin" - Lynne Ramsay
"This Must Be The Place" - Paolo Sorrentino
"The Tree Of Live" - Terrence Malick
"The Artist" - Michael Hazanavicius
"Sleeping Beauty" - Julia Leigh
"Michael" - Markus Schleinzer
"Polisse" - Maiwenn
"Le Havre" - Aki Kaurismaki
"La Source Des Femmes" - Radu Mihaileanu
"L´Apollonide - Souvenirs De La Maison Close" - Bertrand Bonello
"Bir Zamanlar Anadolu`da" - Nuri Bilge Ceylan
"Habemus Papam" - Nanni Moretti
"Drive" - Nicolas Winding Refn
"Hanezu No Tsuki" - Naomi Kawase
"Ichimei" - Takashi Miike
"Hearat Shulayim" - Joseph Cedar
"Pater" - Alain Cavalier



Interessante Filme, die außer Konkurrenz laufen

Neben dem Eröffnungs- und Abschlussfilm werden Produktionen wie "The Beaver" von Judi Foster und der vierte Teil der "Fluch der Karibik"-Reihe von Rob Marshall "Pirates Of The Carribean - On Stranger Tides" (Fremde Gezeiten) außerhalb des Wettbewerbs gezeigt. Ebenso die Streifen "La Conquête" von Xavier Durringer, "Wu Xia" von Peter Ho-Sun Chan und "Bollywood - The Greatest Love Story Ever Told" von Rakeysh Omprakash Mehra und Jeff Zimbalist.

Zum ersten Mal wird bei der Eröffnungsgala der Filmfestspiele von Cannes eine Ehrenpalme verliehen. Hervorragende Filmemacher und deren Lebenswerk sollen damit gewürdigt werden. Im Jahr 2011 geht der Ehrenpreis an den italienischen Regisseur Bernardo Bertolucci, der durch seine Klassiker "Der letzte Kaiser" (1987) und "Der letzte Tango in Paris" (1972) Weltruhm erlangte.

Erwartet werden in Cannes große Hollywood-Stars wie Johnny Depp, Brad Pitt, Woody Allen, Penélope Cruz, Owen Wilson, Jude Law, Charlotte Gainsbourg und Uma Thurman. Glanzvolle Outfits und glamouröse Auftritte auf dem roten Teppich sind bestimmt garantiert.


Gruss vom Gollum:thumbup:
 

Q

Admin im Ruhestand
Registriert
2 Sep. 2008
Themen
27.740
Beiträge
98.450
Reaktionen
1.671
Hach wat fein, ich freu mich schon drauf :) Danke für die Zusammenstellung!
 
Oben