EU diskutiert Führerschein-Hammer für Fahranfänger und Senioren

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.345
Im EU-Parlament werden seit gestern neue Vorschriften diskutiert, die Millionen Autofahrerinnen und Autofahrer betreffen würden.
Der Gesetzentwurf sieht erhebliche Einschränkungen vor allem für Fahranfänger und Senioren vor.

Es handelt sich um einen Entwurf, final beschlossen sind die Änderungen also noch nicht.
Sollte die EU-Richtlinie mit den vorgeschlagenen Änderungen verabschiedet werden, wären allerdings die Mitgliedstaaten daran gebunden und müssten die Vorschriften umsetzen.
Im Entwurf ist vermerkt, dass bisherige Führerscheine von den neuen Regeln nicht berührt werden sollen.
Allerdings widerspricht das zum Teil den Inhalten des Entwurfs, unter anderem bei den vorgeschlagenen Pflicht-Untersuchungen und Gültigkeits-Begrenzungen für Senioren.

Die EU verspricht sich mit den Änderungen nach eigenen Angaben eine Reduzierung der Unfallzahlen.
Die sogenannte "Vision Zero" der EU sieht vor, dass nach 2050 die Zahl der Verkehrstoten bei Null liegen soll.

Vorsitzende des Ausschusses und Berichterstatterin ist die französische Grünen-Politikern Karima Delli, die auch die Änderungen eingebracht hat.
Folgende zentrale Punkte sieht der aktuelle Entwurf unter anderem vor:
  • Nach Altersklassen gestaffelte Tempolimits
    Für Fahranfänger sind demnach 90 km/h als Grenze vorgesehen - eine Geschwindigkeit, die ziemlich genau dem realen Maximaltempo von LKW auf deutschen Autobahnen entspricht (offiziell Tempo 80, elektronisch sind LKW auf 89 km/h begrenzt).
    Es wäre damit Fahranfängern quasi unmöglich, auf der Autobahn zu überholen. 🙈
    Der Führerschein auf Probe erfordert zudem nach Abschluss der Probezeit eine erneute Fahrprüfung.

  • Nachtfahrverbote
    Bei Fahranfängern soll es die Möglichkeit geben, Nachtfahrverbote zu verhängen. :oops:
    Wörtlich heißt es in dem Entwurf:
    "Die Mitgliedstaaten können besondere Vorschriften für Fahranfänger festlegen, um das Fahren in der Nacht, und zwar von Mitternacht bis 6.00 Uhr, zu beschränken.
    In diesem Fall legen die Mitgliedstaaten Sanktionen für Fahranfänger bezüglich der Beschränkung des Fahrens in der Nacht fest und treffen alle erforderlichen Maßnahmen, um deren Durchsetzung sicherzustellen.
    Diese Sanktionen müssen wirksam, verhältnismäßig, abschreckend und nicht diskriminierend sein.“


  • Führerschein bei Senioren nur noch zeitlich befristet
    Senioren müssten mit erheblichen Kosten rechnen und künftig wohl mit der ständigen Angst vor dem Verlust des Führerscheins leben.
    Der Entwurf sieht nämlich vor, dass ab dem 60. Lebensjahr der Führerschein nur noch sieben Jahre gültig ist, ab 70 nur noch fünf und ab 80 nur noch zwei Jahre.
    Danach muss der Führerschein auf eigene Kosten jedesmal erneuert werden - ob man ihn wieder bekommt, will die EU von umfangreichen medizinischen und psychologischen Untersuchungen (MPU) abhängig machen.

  • Gewichtsgrenze für Klasse B
    Eine der größten Hämmer, den die Grünen-Politikern Karima Delli im Ausschuss vorschlagen soll, ist die Gewichtsgrenze für den Führerschein.
    So soll es für alle PKW-Führerscheine der Klasse B (alte Klasse 3) künftig eine Gewichtsgrenze von 1,8 Tonnen geben (bisher 3,5 Tonnen bzw. für ehem. Klasse 3 sogar bis 7,5 Tonnen).
    Verbunden damit ist ein Tempolimit von 110 km/h.
    Wer größere Autos fahren will, muss dafür einen eigenen Führerschein machen, der dann "B+" heißt - und den man erst ab 21 Jahren erwerben darf.
    Auch wer hier gegen die Regeln verstößt. soll "wirksame und abschreckende Sanktionen" zu spüren bekommen.

  • Neue Führerscheinklasse "B+“
    Dieser Punkt ziehlt vor allem darauf ab, Autofahrerinnen und Autofahrern das Fahren von SUV und großen Fahrzeugen erheblich zu erschweren oder unter 21 Jahren sogar komplett unmöglich zu machen.
    Tatsächlich heißt es im Berichtsentwurf:
    "Besonders schwere Personenkraftwagen (SUV) sind [...] anfälliger für Zusammenstöße als leichte Personenkraftwagen.
    Da in der EU immer größere und schwerere Fahrzeuge in Verkehr gebracht werden, ist der Führerschein der Klasse B für diese Fahrzeuge nicht mehr geeignet.“

    Viele SUV, aber auch Mittel- und Oberklasseautos liegen über 1,8 Tonnen Leergewicht.

    Unklar ist, ob die EU-Berichterstatterin dabei einen besonderen Aspekt bedacht hat:
    Nicht nur SUV, sondern auch viele Elektroautos - einige sogar schon im Kompakt- bis Mittelklassewagenbereich - kommen wegen der schweren Batterien auf über 1,8 Tonnen Leergewicht.
    Faktisch würde die von Karima Delli geforderte Regel also bedeuten, dass viele Elektroautos erst ab 21 Jahren gefahren werden dürften.
    Denn wenn explizit auf die Masse des Fahrzeugs als sicherheitsrelevanter Aspekt abgezielt wird, wäre eine Ausnahme für Elektroautos wohl kaum zulässig...

Der Entwurf enthält noch diverse andere Änderungen, etwa eine EU-weite Vereinheitlichung von Bußgeldern.
Unklar ist, wie nun die anderen Fraktionen auf den Entwurf reagieren. Offenbar geht einigen das angestrebte Gesetz deutlich zu weit.
Die "Krone" zitiert z.B. die österreichische Abgeordnete Barbara Thaler (ÖVP): "Unser Verhandlungsziel ist, dass am Ende des Tages ein anderes Gesetz am Tisch liegt.“

Der Entwurf wird im Parlament und später in den Mitgliedstaaten beraten.
Die fertige Richtlinie muss dann von den Mitgliedstaaten in nationales Recht umgesetzt werden.

Quellen: Focus, Bild, Krone-Zeitung, Münchner Merkur, T-Online
 

Buster

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
29 Aug. 2006
Themen
194
Beiträge
3.815
Reaktionen
6.167
Also die Nachtfahrverbote find ich schon sehr grenzwertig,beachte das auch Stundenten Nachts irgwo arbeiten müssen
 

Spritdealer

V:I:P
Registriert
30 Sep. 2010
Themen
1
Beiträge
2.356
Reaktionen
1.637
Alles würde ich nicht unterschreiben aber Fahranfänger sollen nicht die dicksten Kisten der Eltern fahren dürfen, die merken nicht mal wenn sie etwas an/überfahren. Und das ältere Menschen regelmäßig ihre Fahrtauglichkeit prüfen sollten steht ja wohl außer Frage
 

didi33

Super V:I:P
Registriert
10 Sep. 2012
Themen
4.924
Beiträge
14.404
Reaktionen
45.599
Also die Nachtfahrverbote find ich schon sehr grenzwertig,beachte das auch Stundenten Nachts irgwo arbeiten müssen
Die Mitgliedstaaten können besondere Vorschriften für Fahranfänger festlegen, um das Fahren in der Nacht, und zwar von Mitternacht bis 6.00 Uhr, zu beschränken.
So wie ich das verstehe können die Mitgliedstaaten Beschränkungen festlegen, also kann man zum Beispiel dann ja sagen wer nachts beruflich unterwegs ist wird davon ausgenommen. Abgesehen davon im "Auto Auto über alles Land" wird man schon dafür sorgen das so wenig wie nur nötig umgesetzt wird. Ist ja bei den Lebensmitteln auch nicht anders.
 

djvollcull

Special Member
Registriert
15 Juni 2022
Themen
0
Beiträge
263
Reaktionen
189
Naja, und Spacken die mit Autorennen und Hochzeitskorsos sich über alles hinwegsetzen bleiben nahezu ungestraft…
Und der Staat hat eine nahezu unbegrenzte Gebührendruckmaschine !
 

comatron

V:I:P
Registriert
18 Mai 2011
Themen
145
Beiträge
5.761
Reaktionen
3.037
Langsam verstehe ich, warum immer mehr Menschen EU-skeptisch werden.
Übrigens : Ab 70 sollten Senioren aller zwei Monate daraufhin überprüft werden, ob sie überhaupt noch die Wohnung verlassen dürfen. Man kann ja auch als Fußgänger oder Rollatorpilot Unfälle verursachen.;)
 

Black Sun

Member
Registriert
1 Nov. 2010
Themen
3
Beiträge
131
Reaktionen
33
Typisch EU.Typisch Grüne. Kann ja nur von so einer Autohasserin kommen. Möchte nicht wissen wie die EU in 20 Jahren aussieht wahrscheinlich ein schlimmerer Überwachungsstaat als die DDR.
 

der4te

Member
Registriert
24 Juli 2022
Themen
1
Beiträge
132
Reaktionen
93
Der Witz bei dem Thema Gewicht ist, das es ja kaum noch Neuwagen gibt, die in der genannten Gewichtsklasse spielen.

In meinen Augen sind das alles Maßnahmen, um das private Autofahren abzuschaffen bzw. nur noch für Superreiche zu ermöglichen. 🤔
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.078
Beiträge
56.273
Reaktionen
133.514
Also das mit den Senioren finde ich schon richtig :knast)

Nee rolli den Schwachsinn hätt ich jetzt nicht von dir nicht erwartet und das du den Schwachsinn des Vorschlags von der EU auch noch gut findest nährt meine Vermtung das du keinen Führerschein hast oder einfach nur provozierst.Es kommt soviel Blödsinn aus Brüssel das ich nicht weiss ob ich nochmals zur Europawahl gehe.Mich würde übrigens dieser Quatsch sogar noch betreffen,ich habe den PKW Führerschein sowie auch den LKW Führerschein und den soll ich alle 6 Jahre neu machen,ich glaube es hakt.Ich fühl mich fit und jeder der mit mir fährt fühlt sich sicher.Ich hab mir vorgenommen wenn ich merke es geht nicht mehr werde ich von mir aus nicht mehr fahren aber entmündigen lasse ich mich nicht.Was meiner Meinung nach nicht schlecht wäre das man wenn man älter ist regelmässig einen Sehtest macht.
Ja rolli mein Freund ich weiss das jetzt ein schlauer Kommentar von dir kommt aber ich steh zu meiner Meinung....
 
Oben