Dieser Dialekt-Test stellt recht genau fest, woher man stammt

SteveJ

V:I:P
Themen
994
Reaktionen
8.149
Mit rund 100 Millionen Sprecherinnen und Sprechern ist Deutsch die meistgesprochene Erstsprache in Westeuropa.
Innerhalb dieser Sprache gibt es riesige regionale Unterschiede.
Der Kölner sagt z.B. "viertel nach zehn", die Berlinerin "viertel elf", der Oberösterreicher "viertel über zehn" und die Zürcherin "viertel ab zehn".
Alle meinen dasselbe, nämlich 10.15 Uhr. ;)

Schrippe, Brötchen, Semmel: Es gibt in der deutschen Sprache viele verschiedene Begriffe für dieselben Dinge.
Diese schöne Vielfalt sorgt für Abwechslung beim Reden – und je nachdem, welche man verwendet, kann man u.U. schnell herausfinden, woher man kommt.

Sagt Ihr zum Fleischbällchen eher Fleischpflanzerl, Bulette oder Beefsteak? Oder wie nennt man bei Euch Hausschuhe im Volksmund?
Es erwarten Euch insgesamt maximal 24 solcher Fragen, die jeweils mit einem Emoji bebildert sind. Das ist in zwei Minuten durchgeklickt. :)

Klickt bei dem Dialekt-Test einfach unten auf die Schaltfläche für den gesamten deutschen Sprachraum, um loszulegen (oder alternativ auf den Schweizer Sprachraum).
Nehmt dann bei den Fragen immer die Begriffe, die Ihr verwenden würdet, wenn Ihr mit Menschen aus Eurer Heimat sprecht.
Es ist immer nur eine Auswahl möglich.

Macht hier gerne den Selbstversuch...

Die dunkelblauen Bereiche zeigen, wo Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit herkommen, rot steht umgekehrt für eine sehr geringe Korrelation.
Außerdem errät der Dialekt-Test noch einen Ort, aus dem man möglicherweise kommt.
Die Wahrscheinlichkeit wird dabei in Prozent angegeben – manchmal liegt dieser Wert nur bei rund 55 Prozent, da sich die Anwendung nicht so sicher ist.
Doch im Großen und Ganzen liegt sie meist ziemlich richtig.

Bei mir hat es recht gut gestimmt. :cool:

Buche

Special Member
Themen
1
Reaktionen
315
Ich komme zu 68,9% aus dem direkten Nachbarort, also das ist schon eine gute Eingrenzung würde ich sagen.

und sicher nicht aus Sankt Aegyd am Neuwalde :D

Bei meinem Vater würde das wahrscheinlich noch deutlich höhere Wahrscheinlichkeit dafür haben.

Danke fürs Teilen

Zuletzt bearbeitet:

Tibon

Themen
1.141
Reaktionen
33.619
Jetzt bin ich baff. Das Ding hat mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% exakt meinen Heimatort angezeigt.o_O
Und ich bin mit Sicherheit kein Österreicher.:biggrin)

Echt interessant, kann man mal an Bekannte weiterverteilen.

Suicide King

Themen
218
Reaktionen
778
Liege auch bei knapp 69 %. Aber mit dem Auto sind es immer noch 180 Kilometer daneben.

Buche

Special Member
Themen
1
Reaktionen
315
Liege auch bei knapp 69 %. Aber mit dem Auto sind es immer noch 180 Kilometer daneben.
Okay, das ist dann von der Entfernung zumindest nicht so dicht.
Bei mir sind es ca 10km Entfernung und mein Ort ist auch gar nicht als Ergebnis in dem Test verfügbar, sind auch beides nur Kleinstädte / Gemeinden.

Caine607

Durchstarter
Themen
0
Reaktionen
14
75% und mit dem Auto knapp 25 Kilometer daneben. Die 75 % dürften aber eher daher zu Stande kommen da es wohl am Alter liegt bei einigen Begriffen, sonst wäre die Prozentzahl höher

TNT

Sprengmeister
Themen
317
Reaktionen
31.187
Ja passt fast, zumindest könnte ich mir in dieser Gegend ein Essen und ein Bier bestellen :rofl3)

Dr. Durchblick

Durchstarter
Themen
10
Reaktionen
377
Mich hamse an einen Ort nahe der holländischen Grenze verortet, von dem ich bis grad nicht wusste, dass es ihn gibt und der ca. 180km von meinem Heimatort entfernt liegt. Aber ich war immer bescheiden und bin schon zufrieden, dass es nicht Berlin oder Chemnitz ist.
Und @SteveJ: Danke für's posten!!

celebczj83

Special Member
Themen
45
Reaktionen
2.037
Bei mir stimmts auf 30 km genau. War recht beeindruckt. Wobei bei manchen Fragen schon ne Doppelauswahl ganz passend wäre.

chini72

Special Member
Themen
3
Reaktionen
217
Antwort war ca 70% Zeitz. Passt nicht ganz!! Nehm ich trotzdem :muetze)

bodywatch

Administrator
Teammitglied
Themen
466
Reaktionen
16.461
Hossa .. 49.5 % mit Punktlandung !
Danke @SteveJ , sehr unterhaltend.

Oben