SteveJ
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Abgesehen von Raumschiffen sind Flugzeuge die schnellsten von Menschen gebauten Fahrzeuge.
Lasst uns einen Blick auf die zehn schnellsten Flugzeuge werfen, die jemals von Piloten geflogen wurden.
Die Geschwindigkeit wird dabei in Mach angegeben - die Schallgeschwindigkeit.
Auf Meereshöhe breitet sich der Schall mit etwa 1223 km/h aus (auf Meereshöhe beträgt Mach 1 also etwa 1223 km/h).
Lasst uns einen Blick auf die zehn schnellsten Flugzeuge werfen, die jemals von Piloten geflogen wurden.
Die Geschwindigkeit wird dabei in Mach angegeben - die Schallgeschwindigkeit.
Auf Meereshöhe breitet sich der Schall mit etwa 1223 km/h aus (auf Meereshöhe beträgt Mach 1 also etwa 1223 km/h).
- North American X-15 - Mach 6.7+ (1959)
Die North American X-15 war ein Forschungsflugzeug, das zur Erforschung extremer Geschwindigkeiten und Höhen gebaut wurde.
Die X-15 erreichte eine erstaunliche Geschwindigkeit von 7273 km/h.
Die ersten Flüge wurden mit dem XLR11-Raketentriebwerk durchgeführt, das mit Ethanol und flüssigem Sauerstoff betrieben wurde.
Spätere Flüge nutzten das XLR99-Triebwerk, das wasserfreies Ammoniak und flüssigen Sauerstoff als Treibstoff verwendete.
Die X-15 wurde gebaut, um pilotierte Hochgeschwindigkeitsflüge zu erforschen.
Die Erkenntnisse aus der X-15 flossen in die Raumfahrtprogramme Mercury, Gemini, Apollo und Space Shuttle ein.
Die X-15 wurde unter der Tragfläche eines modifizierten B-52-Bombers NB-52 gestartet. Das sparte Treibstoff, denn der Raketentriebwerk verbrannte gewaltig.
Die X-15 wurde in etwa 14.000 Metern Höhe und mit einer Geschwindigkeit von 800 km/h in die Luft gebracht.
Bei einer Flughöhe von über 80.000 Metern erreichten die Piloten die Qualifikation als Astronauten.
- Lockheed A-12 ‘Cygnus’
Mit 30 Metern war die A-12 für ein einsitziges Flugzeug sehr lang.
Sie war für einen langen Flug mit Mach 3 ausgelegt und benötigte daher Titan in ihrer Konstruktion, um eine hohe Außentemperatur zu überstehen.
Sie flog etwa ein Jahr lang Einsätze, bevor sie durch die SR-71 Blackbird ersetzt wurde.
- Lockheed YF-12 - Mach 3.35 (1963)
Die Lockheed YF-12, das schnellste jemals gebaute Kampfflugzeug, war der Prototyp eines fortschrittlichen Abfangjägers der United States Air Force, der in der Lage war, sehr schnell mit einer großen Anzahl von Raketen zu fliegen, um sowjetische Bomber abzuwehren, die Amerika bedrohten.
Allerdings dauerte es viel zu lange, das Flugzeug flugbereit zu machen, eine schlechte Eigenschaft für ein Flugzeug, das im Notfall feindliche Bomber abfangen sollte.
Ein weiteres Problem war die Verwendung eines speziellen Treibstoffs, für den eine eigene Flotte von Tankflugzeugen zum Betanken während des Fluges erforderlich gewesen wäre.
Es war klar, dass ein langsameres und konventionelleres Flugzeug mit Langstreckenraketen eine weitaus einfachere und effektivere Option sein würde, und die aufregende F-12 wurde gestrichen.
Die YF-12 und die A-12 waren sich sehr ähnlich.
Die A-12 war ein Aufklärungsflugzeug, das durch seine Geschwindigkeit und große Höhe vor feindlichen Angriffen sicher war.
In der A-12 steckte fortschrittliche Technologie, und es mussten viele Dinge erfunden werden, um sie zu ermöglichen.
- Lockheed SR-71 Blackbird - Mach 3.3 (1964)
Das elegante, außerirdische Aussehen der SR-71 war für eine Maschine, die ihrer Zeit viele Jahre voraus war, absolut angemessen.
Die SR-71 konnte über 53 Kilometer pro Minute zurücklegen.
Ausschlaggebend für die hohe Geschwindigkeit der Blackbird waren ihre ungewöhnlichen Triebwerke und deren Verbindung mit dem speziellen Treibstoff, die widerstandsarme Form des Flugzeugs und die scharfe Flügelpfeilung, die Verwendung von Titan und die Kühlsysteme.
Die SR-71 versorgte die USA während eines Großteils des Kalten Krieges mit lebenswichtigen Informationen und erwies sich als unmöglich abzufangen.
- Mikoyan MiG-25 ‘Foxbat’ - Mach 3.2
Die Mig-25 wurde entwickelt, um amerikanische Bomber abzufangen, und musste dazu schnell und hoch fliegen können.
Die Sowjets verwendeten eine Konstruktion aus weitgehend rostfreiem Stahl, um den enormen Temperaturen an der Außenhaut des Flugzeugs standzuhalten, und sehr große Triebwerke.
Sie wurde auch als Aufklärungsflugzeug eingesetzt, und in dieser Rolle wurde sie von Israel mit einer Fluggeschwindigkeit von Mach 3,2 auf dem Radar erfasst.
1976 lief der Kampfpilot der sowjetischen Luftwaffe Viktor Belenko in einer MiG-25 nach Japan über.
Bevor das Flugzeug zurückgegeben wurde, wurde es in aller Eile von westlichen Geheimdiensten eingehend untersucht, die feststellten, dass es über eine geringere Technologie verfügte als erwartet.
- Bell X-2 Starbuster - Mach 3.196 (air-launched)
Die X-2 war raketengetrieben und hatte einen gepfeilten Flügel. Sie wurde in der Luft von der Unterseite einer Boeing B-50 gestartet.
Das Projekt begann 1945, als sich die Bell Aircraft Corporation und die United States Army Air Force zusammentaten, um extrem schnelle Flüge in großer Höhe zu erforschen.
Die X-2 wurde von einem Curtiss-Wright XLR25 Flüssigtreibstoff-Raketentriebwerk angetrieben.
Captain Milburn Apt flog die X-2 am 27. September 1956 und erreichte Mach 3,196, stürzte aber bei der Landung ab und starb.
- North American XB-70 Valkyrie (1964) – Mach 3
Bis in die späten 1950er Jahre wusste jeder, dass jede nachfolgende Generation von Bombern schneller und höher flog als die vorherige.
Das mussten sie auch sein, denn die Jagdflugzeuge, die sie vom Himmel holen sollten, wurden immer schneller und höher.
Der nächste Schritt war Mach 3, das Dreifache der Schallgeschwindigkeit - oder etwa 3250 km/h in 23.000 Metern Höhe.
Dieser Bomber war ein schlankes, 56 Meter langes Flugzeug mit einem Deltaflügel.
Trotz seiner Schönheit war die B-70-Flotte darauf ausgelegt, Hunderttausende von Zivilisten oder nukleare Raketensilos mit Atombomben auszulöschen.
Man hoffte, dass die Geschwindigkeit des Bombers ihn vor feindlichen Jägern und Raketen schützen würde, aber verbesserte Verteidigungsanlagen waren eine Bedrohung für ihn.
Es war sehr teuer und das Flugzeug wurde gestrichen; die beiden später gebauten Flugzeuge leisteten Forschungsarbeit für die NASA.
- General Dynamics F-111 Aardvark – Mach 2.91+
Man wird oft lesen, dass die F-111 eine Höchstgeschwindigkeit zwischen Mach 2.2 und Mach 2.5 hatte.
Aber wenn man mit F-111-Piloten und -Navigatoren spricht, stellte sich heraus, dass diese offizielle Zahl eher bescheiden ist:
"Es gab KEINE angegebene Höchstgeschwindigkeit."
Die F-111 war zu solchen Geschwindigkeiten in der Lage, weil sie mit ihren variablen 'Schwenkflügeln' einen extremen Rückwärtsgang einlegen konnte, weil sie einen Lufteinlass für die Düsen hatte, weil sie allgemein sehr schlank war und weil sie mit einem Triebwerk ausgestattet war.
- Mikoyan-Gurevich Ye-150 series – Mach 2.85 (NATO-Codename: Flipper)
Obwohl der Erstflug bereits 1959 stattfand, konnte die Ye-150 eine erstaunliche Geschwindigkeit von Mach 2,65 erreichen.
Manche behaupten sogar eine noch höhere Spitzengeschwindigkeit von Mach 2.85 (3030 km/h) und eine Flughöhe von über 21.031 Metern.
Sie wurden gebaut, um amerikanische Hochgeschwindigkeits-Bomber abzufangen.
Allerdings gab es Probleme bei der Entwicklung, so dass sie 1962 schließlich eingestellt wurde.
Bevor sie jedoch eingestellt wurde, stellte sie mit 2.681 km/h den offiziellen Geschwindigkeitsweltrekord auf.
- MiG-31 ‘Foxhound’ - Mach 2.83
Die MiG-31 wurde entwickelt, um feindliche Marschflugkörper und Bomber aus großer Entfernung abzuschießen.
Die MiG-31 ist massiv und wiegt voll beladen 46.000 Kilo.
Sie führt eine Menge Treibstoff mit sich, der für die extrem leistungsstarken Triebwerke benötigt wird.
Die MiG-31 verfügt über zwei Düsentriebwerke, die zusammen eine Schubkraft von 92.196 Nm haben.
Die MiG-31 flog erstmals 1975 und wurde 1981 in Dienst gestellt.
Sie ist das schnellste Flugzeug, das 2024 auf der Welt fliegt.
Obwohl die MiG-31 eine Geschwindigkeit von Mach 2.83 erreichen kann, ist sie in Friedenszeiten auf Mach 1.5 beschränkt, um die Lebensdauer der Triebwerke und der Zelle zu erhalten.