Die griechische Schlager-Ikone Nana Mouskouri wird 90

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
956
Beiträge
3.077
Reaktionen
7.922
Seit über sechs Jahrzehnten steht Nana Mouskouri auf der Bühne und begeistert unzählige Fans mit ihrer Musik. (y)
Am 13. Oktober feiert die beliebte Schlagersängerin nun ihren 90. Geburtstag.

Wer weiß, ob aus Nana Mouskouri ein Welt-Star geworden wäre – ohne den Rat ihrer Freundin Maria Callas (†53)...
Beide studierten in den späten 1950er Jahren Gesang am Konservatorium in Athen und verliebten sich in die Musik von Verdi, Puccini, Mozart und Schubert.

Bei der Callas, elf Jahre älter als die Mouskouri, war schnell klar, dass sie einmal die bedeutendste Sopranistin des 20. Jahrhunderts wird. Nana haderte mit ihrem Weg.
Maria Callas machte ihrer Freundin Mut, das Studium zu beenden, um sich ihrer musikalischen Liebe zu widmen: dem Jazz.
“Es ist besser“, so die Callas, “eine sehr gute Popsängerin zu sein als eine halb gute Opernsängerin.“

So kam es dann, Gott sei Dank!
Mit ihren Songs “Weiße Rosen aus Athen“, “Guten Morgen, Sonnenschein“ und “La Provence (Du blühendes Land)“ wurde Nana Mouskouri im deutschsprachigen Raum einem Millionenpublikum bekannt.

Doch auch international wurde die beliebte Sängerin zum Superstar:
Mouskouri ist mit etwa 300 Millionen verkauften Tonträgern die weltweit dritt-erfolgreichste Sängerin nach Madonna und Taylor Swift! :oops:

1600 Lieder auf 134 Alben schenkte sie ihren Fans seit 65 Jahren, u.a. auf Französisch, Englisch, Deutsch und Griechisch. :clap_1)

Nana Mouskouri kann voller Stolz auf ihre bisherige Karriere zurückblicken.
Doch bald möchte sich die beliebte Schlagersängerin von der großen Showbühne verabschieden.
“Ich werde noch einige Auftritte machen, und dann war's das. Ich kann nicht so tun, als wäre ich eine junge Frau.
Ich habe kein Recht, auf die Bühne zu gehen und schlecht zu singen, auch wenn die Zuhörer mir dafür applaudieren würden“
, erklärte sie vor kurzem in einem Interview mit dem Spiegel-Magazin.

Doch nicht nur ihre Singkraft nimmt mit dem höheren Alter langsam ab – Nana Mouskouri hat auch immer mehr körperlichen Beschwerden.
“Ich laufe nicht mehr so gut wie früher“, erklärt sie im Gespräch mit dem Boulevardmagazin Bunte.

Doch die beliebte Schlagersängerin tut alles dafür, um gesund zu bleiben:
“Ich bin eine Langschläferin und trinke als Erstes am Morgen einen Kaffee und mache meine Übungen.
Dann fange ich an zu arbeiten. Stimmübungen. Atemübungen. Spazieren gehen gehört auch dazu.“


Ja, sie genieße das Alter, sagt sie.
"Ich habe das Singen immer genossen. Es war und ist mein Leben. Ich denke nicht einmal an das Alter. Ich fühle mich wie vierzig, wie in den 70-er Jahren.
Aber oft merke ich, dass es Dinge gibt, die mir nicht mehr so leicht fallen, etwa Flüge über weite Distanzen.“


Sie macht auch ihrem Mann eine Liebeserklärung.
"Der Wichtigste ist und war mein einiger persönlicher Produzent und Ehemann, André Chapelle, der alle Lebenslagen mit mir aufgenommen hat.
Er ist und bleibt meine Inspiration und ist mir immer treu geblieben.“


Was sie sich zum Geburtstag wünscht:
"Ich werde Gott danken, dass ich noch am Leben bin und es meiner Familie gut geht.
Der Frieden soll in die Welt kommen und die Hoffnung für die junge Generation, und dass alle Menschen auf der Welt ihn finden mögen.“


Ihren Fans in Deutschland sagt sie:
"Danke für all die Liebe, die Sie mir entgegengebracht haben. Das erste Land, in dem ich zu einem Star wurde, war Deutschland.
Ausgerechnet in dem Land, das Griechenland nur wenige Jahre zuvor ins Unglück und Elend gestürzt hatte.

In Deutschland schlug mir diese Welle der Sympathie entgegen, das ich geradezu gezwungen wurde, meine in mir verankerte Meinung, dass die Deutschen meine Feinde wären, zu verwerfen.“


Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! 🥳

Quellen: Spiegel, MSN, Stern, Bunte, Bild, Wikipedia
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.682
Beiträge
65.175
Reaktionen
170.336
Obwohl ich nir ein richtiger Fan von ihr war verneige ich mich trotzdem zu ihrer einzigartigen Karriere und wünsche ihr noch einige schöne Jahre..
 
Oben