Die erfolgreichsten Rockbands aller Zeiten

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.337
Die Rolling Stones (neues Album "Hackney Diamonds", erhältlich ab 20. Oktober) gehören zu den erfolgreichsten Rockbands aller Zeiten.
Aber wo landen sie im Ranking, wenn man ihre Verkaufszahlen mit denen von anderen Rock-Giganten wie den Beatles oder Pink Floyd vergleicht? :unsure:

  1. The Beatles
    Sie sind die unbestrittene Nummer eins: Egal, welche Quellen man zu Grunde legt, an den Beatles kommt in Sachen Tonträgerverkäufe keine andere Band vorbei.
    Paul McCartney, Ringo Starr, John Lennon und George Harrison spielten zwar "nur" zehn Jahre zusammen, bis heute verkauften die Beatles dennoch geschätzt 600 Millionen Tonträger. :oops:

  2. Led Zeppelin
    Vier junge Herren, die bald schon die Rockwelt aus den Angeln heben sollten: Led Zeppelin zu Beginn ihrer Karriere.
    Insgesamt verkauften Robert Plant, Jimmy Page, John Bonham und John Paul Jones geschätzt 300 Millionen Tonträger.

  3. Pink Floyd
    Pink Floyd - die Farbe im Bandnamen hat bei den Briten ohnehin nie eine große Rolle gespielt.
    Dank Megasellern wie "Dark Side Of The Moon" (1973) und "The Wall" (1979) zählt die Progrock-Formation mit geschätzt 250 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten Bands aller Zeiten.

  4. The Rolling Stones
    The Rolling Stones, da haben wir sie. Auch die legendären Stones verloren - obwohl die Band bis heute existiert - den in den 60er-Jahren von vielen Fans ausgerufenen "Kampf" gegen die Beatles:
    Geschätzt 200 Millionen Tonträger verkaufte die Gruppe bis heute.
    Der neue große Wurf der Briten heißt "Hackney Diamonds" (erhältlich ab 20. Oktober) - die erste Platte ohne den 2021 verstorbenen Drummer Charlie Watts.

  5. Queen
    Größer als die Beatles? Zumindest in Großbritannien liegen Queen in einer Statistik vorne:
    Ihr "Greatest Hits"-Album ist bis heute auf Platz eins der meistverkauften Alben in UK, "Sgt. Pepper" schafft es "nur" auf Platz drei.
    Weltweit sollen Freddie Mercury und Co. bis heute 200 Millionen Tonträger verkauft haben

  6. Eagles
    Das erste Best-of-Album "Their Greatest Hits (1971-1975)" der Eagles gilt mit 38 Millionen Einheiten bis heute als das meistverkaufte Album in den USA, auf Platz drei liegt mit 26 Millionen ihr Meisterwerk "Hotel California" (1976):
    Insgesamt soll die Band um Don Henley und Glenn Frey 200 Millionen Tonträger verkauft haben.

  7. AC/DC
    Sie rocken und rocken und waren dabei bis zuletzt unglaublich erfolgreich.
    Angeführt vom Megaseller "Back In Black" (1980) verkauften sich bislang alle Alben von AC/DC bestens, insgesamt 200 Millionen Tonträger sollen es insgesamt gewesen sein.

  8. U2
    In Sachen Grammys schlägt keine andere Band U2: 22 der begehrten Trophäen sammelten die Iren ein.
    Frontmann Bono und seine Mitstreiter sind aber auch bei den Verkaufzahlen (fast) unübertroffen:
    150 Millionen Tonträger soll die seit 1976 existierende Band bis heute verkauft haben.

  9. Genesis
    Im März 2022 besiegelte die Band mit einem Abschlusskonzert in London ihr endgültiges Ende, vergessen aber wird man sie nie:
    Genesis schrieben ab den späten 60ern Musikgeschichte - zunächst als Artrock-Band, später als massentauglicher Rock-Pop-Megaseller.
    Über die Jahrzehnte verkauften Peter Gabriel, Phil Collins und Co. über 150 Millionen Tonträger.

  10. Aerosmith
    Kommt nach "Music From Another Dimension" noch mal ein Album von Aerosmith?
    Seit 2012 warten Fans auf schon mehrfach angekündigte neue Songs von Frontmann Steven Tyler und seinen Aerosmith-Kollegen.
    So oder so: Mit geschätzt 150 Millionen verkauften Tonträgern zählen Aerosmith zu den erfolgreichsten Rockbands aller Zeiten.

  11. Bon Jovi
    Bon Jovi in den wilden 80er-Jahren und Bon Jovi heute: Das sind zwei ganz verschiedene Sachen.
    Musikalisch und optisch haben Jon Bon Jovi und seine Band sich im Lauf der Jahre mehrfach neu erfunden, und jede neue Version der Band war erfolgreicher als die letzte.
    Inzwischen stehen die US-Rocker bei 130 Millionen verkauften Tonträgern.

  12. Linkin Park
    Linkin Park - erfolgreicher als Guns N' Roses und die Chili Peppers? Ja, zumindest, wenn man nach den Verkaufszahlen geht.
    Mit dem Debütalbum "Hybrid Theory" (2000) wurden Linkin Park über Nacht zu Superstars, und der Hype hielt lange an.
    Die Bilanz insgesamt: 130 Millionen verkaufte Platten.
    Großen Anteil am Erfolg hatte natürlich auch der 2017 verstorbene Frontmann der Band, Chester Bennington.

  13. Metallica
    Nicht nur Verkaufszahlen sind keine letztgültige Wahrheit, auch die Zuordnung von Bands zu musikalischen Genres ist Ansichtssache.
    Dennoch ist soviel sicher: Mit 125 Millionen verkauften Tonträgern sind Metallica eine, je nach Definition sogar die erfolgreichste Metal-Band aller Zeiten.
    Mit "72 Seasons" kam im April endlich mal wieder eine neue Platte.

  14. Fleetwood Mac
    Die Bandgeschichte von Fleetwood Mac sah Mitglieder kommen und gehen, die bekannteste Formation bildeten John McVie, die 2022 verstorbene Christine McVie, Mick Fleetwood, Lindsey Buckingham und Stevie Nicks.
    Nicht nur der Erfolg ihres Meisterwerks "Rumours" (1977) trug dazu bei, dass geschätzt 120 Millionen Tonträger von Fleetwood Mac über den Ladentisch gingen.

  15. Dire Straits
    Mit "Sultans Of Swing" landeten die Dire Straits 1978 ihren ersten großen Hit, mit Songs wie "Money For Nothing" und "Brothers In Arms" folgten in den 80ern weitere Klassiker.
    Aber nicht nur die Singles, sondern auch die Alben fanden reißenden Absatz: "Brothers In Arms" (1985) verkaufte sich 30 Millionen Mal, insgesamt kommen die Briten um Mark Knopfler auf 120 Millionen verkaufte Tonträger.

  16. Red Hot Chili Peppers
    Die Red Hot Chili Peppers starteten als vielversprechende Alternative-Band, im Lauf der 90-er wurden die Songs dann aber immer massentauglicher - und die Konzert-Hallen immer größer.
    Längst im Mainstream angekommen, blicken Anthony Kiedis und Co. inzwischen auf eine äußert erfolgreiche Karriere mit über 110 Millionen verkauften Platten zurück.

  17. Chicago
    "If You Leave Me Now" und "Hard To Say I'm Sorry" laufen bis heute regelmäßig im Radio, Chicago haben nach über 50 Jahren Bandgeschichte aber sehr viel mehr vorzuweisen als nur diese zwei Megahits.
    Insgesamt kommt die Jazz- und Softrock-Gruppe auf über 100 Millionen verkaufte Platten. Immerhin fünf ihrer Alben erreichten Platz eins in den US-Charts.

  18. Def Leppard
    Sie begannen in den späten 70ern mit Covern von Thin Lizzy und David Bowie, zehn Jahre später gehörten Def Leppard zu den kommerziell erfolgreichsten Bands der Welt.
    Die Pioniere der New Wave of British Heavy Metal verkauften über 100 Millionen Tonträger.
    Die Band existiert übrigens bis heute, nennenswerte Charterfolge gab es in den letzten 20 Jahren aber nicht mehr.

  19. Guns N' Roses
    Ihre großen Glanztaten liegen inzwischen lange zurück, aber Ende der 80-er und zu Beginn der 90-er gab es auf dem Planeten keine größere Rockband als Guns N' Roses.
    Alleine das Debütalbum "Appetite For Destruction" (1987) verkaufte sich 30 Millionen Mal, insgesamt kommen Axl Rose, Slash und Co. auf etwa 100 Millionen verkaufte Tonträger.

  20. The Doors
    Mit etwa 100 Millionen verkauften Platten landen The Doors auf Platz 20 - und das, obwohl die Band nur acht Jahre lang existierte.
    Die Doors hatten aber natürlich auch mehr zu bieten als "nur" gute Musik:
    Der 1971 verstorbene Frontmann Jim Morrison gilt bis heute als eine der größten Rock-Ikonen aller Zeiten.

Quellen: MSN, Swyrl.tv, Wikipedia
 

raw420

Antinatalist
Registriert
29 Mai 2011
Themen
54
Beiträge
589
Reaktionen
3.390
:rock):getsmiley.php.):rock)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TNT

Spedy

Durchstarter
Registriert
4 Sep. 2022
Themen
0
Beiträge
33
Reaktionen
26
Haben die Beatles nicht sogar über 1 Milliarde Tonträger verkauft?
 

TNT

Sprengmeister
Registriert
7 Juni 2022
Themen
306
Beiträge
8.980
Reaktionen
29.061
Wenn man überlegt wieviele Bands/Sänger und Sängerinnen heute für einen Kacksong gehypt werden um dann gleich wieder von der Bildfläche zu verschwinden, dann kann man es gar nicht hoch genug abfeiern was diese und viele andere ältere Künstler über mehrere Dekaden geleistet haben
 

redfive

V:I:P
Registriert
26 Dez. 2009
Themen
9
Beiträge
1.429
Reaktionen
935
Deine Definition von Rockband ist aber schon recht großzügig

Deep Purple und Black Sabbath haben auch reichlich 100 Millionen Verkäufe sind aber wahrscheinlich nicht rockig genug für die Liste
 
  • Like
Reaktionen: TNT

Jairzinho

Neuling
Registriert
19 Juni 2022
Themen
0
Beiträge
8
Reaktionen
9
Vor allem die ersten drei sind über jeden Zweifel erhaben. Alle aus England.
 

taurus79

V:I:P
Registriert
9 Nov. 2015
Themen
0
Beiträge
11.497
Reaktionen
1.066
Wenn man überlegt wieviele Bands/Sänger und Sängerinnen heute für einen Kacksong gehypt werden um dann gleich wieder von der Bildfläche zu verschwinden, dann kann man es gar nicht hoch genug abfeiern was diese und viele andere ältere Künstler über mehrere Dekaden geleistet haben
Besser hätte ich's auch nicht sagen können!
 
Oben