Der Sänger Barry Manilow wird heute 80 Jahre alt

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
688
Beiträge
2.597
Reaktionen
6.345
Am 17. Juni 1943 wird Barry Manilow in Brooklyn, New York geboren.
Er lernt früh das Klavierspielen, studiert an Kunsthochschulen in New York die Schwerpunkte Musik und Musical.
Mit Anfang/Mitte 20 wird Manilow der Pianist und Arrangeur von Bette Midler.
In New Yorker Nachtklubs haben die beiden auch erfolgreiche gemeinsame Auftritte.

Von dem Erfolg mit Bette Midler motiviert, veröffentlicht Barry Manilow 1973 sein erstes Soloalbum und landet mit "Mandy" 1974 einen Welthit.
Mit "Copacabana" hat er 1978 seinen nächsten Superhit, mit dem der Schmusesänger auch einen "Grammy" gewinnt.
Später schreibt er auch ein Musical aus dem Song, das weltweit etwa 200 Produktionen auf Bühnen erreicht hat.



Seitdem gehört der US-amerikanische Sänger mit über 80 Millionen verkauften Singles und Alben zu den erfolgreichsten Interpreten von Popsongs und -balladen.
Er bekommt 1980 einen Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood.

Neben 29 Studioalben veröffentlicht er noch Livealben, Kompilationen, Soundtracks, Weihnachtsalben, Singles und Videoalben.
Seit den 80ern arbeitet er immer wieder mit diversen Künstlern erfolgreich in Musik-Projekten zusammen und ist an Musical-Veröffentlichungen beteiligt.
Dazu ist er gern gesehener Gast in (deutschen) TV-Shows.

Das Comedian-Harmonists-Musical, das ebenfalls mit aus der Feder von Barry Manilow stammt, wird in Kalifornien erstmals 1997 aufgeführt.
Nun soll es im Herbst 2023 das erste Mal am Broadway in New York gezeigt werden.

Schlagzeilen um seine Person gibt es eher wenige, außer Berichten über seinen Gesundheitszustand, der ab und an für Besorgnisse bei seinen Fans führt – bis er sich 2017 outet: mit 73! :oops:
Geahnt haben es viele, offiziell war es aber nie. Grund für das lange Warten war, dass er Sorge hatte, seine Fans zu enttäuschen:
Seit 1978 ist er bereits mit seinem Manager Garry Kief liiert, geheiratet hat er ihn schon 2014.

Sein Geheimnis, wie er sich fit und jung hält, hat er dem US-People-Magazin verraten:
"Ich denke, wenn man weiterarbeitet, bleibt man jung oder zumindest bleibt man lebendig und das Gehirn arbeitet immer.
Und das bin ich – ich habe immer etwas am Laufen."


Happy Birthday! 🥳

Quellen: WDR, "People", Wikipedia, Web.de
 

Brian

Super V:I:P
Registriert
5 Jan. 2008
Themen
13.078
Beiträge
56.273
Reaktionen
133.477
Sein Hit Mandy ist und bleibet ein Ohrwurm.
Happy Birthday und noch viele schöne Jahre.
 
Oben