Circus Krone: Akrobatin stürzte in der Samstagsvorstellung sechs Meter in die Tiefe - Update

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
940
Beiträge
3.048
Reaktionen
7.816
Freischwebende Kunststücke in schwindelnder Höhe ohne Absicherung – das macht den Reiz und den Nervenkitzel bei einem Zirkusbesuch aus.
Nun ist es am Samstag bei einer Vorstellung des Circus Krone in Burghausen im Landkreis Altötting zu einem schweren Unfall gekommen.

Die 29 Jahre alte Ukrainerin Amalia Avanesian, die mit ihrem 48-jährigen Parter als "Duo Flash of Splash" an den sog. Strapaten auftritt, rutschte vor den Augen der Zuschauer ab, fiel rund sechs Meter in die Tiefe und blieb regungslos liegen! :eek:

Nach dem Unfall wurde direkt ein Sichtschutz aufgebaut.
Die Akrobatin wurde noch in der Manege von anwesenden Ärzten und dann von Notärzten versorgt und anschließend mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Traunstein geflogen.
Sie hatte lebensbedrohliche Verletzungen erlitten. Inzwischen ist ihr Zustand wohl "stabil"

Warum die Frau abstürzte, ist noch unklar, man geht aber von einem Unfall aus.
Ein Netz befand sich nicht unter den beiden Turnern.
Laut einer Richtlinie der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung müssen erst bei Vorstellungen und Proben in mehr als zehn Metern Höhe "Sicherungen gegen Abstürze vorhanden sein".

Das gesamte "Circus Krone"-Team hoffe und bete für eine schnelle und vollständige Genesung der Akrobatin, teilte eine Pressesprecherin von Circus Krone mit.

Ich selbst habe die Darbietung vor ca. einem Jahr in Rosenheim gesehen. Das war echt beeindruckend! :clap_1)

Ich hoffe auch, dass die sympathische Artistin wieder ganz gesund wird! :) (y)

Quellen: Circus Krone, BR
 
Zuletzt bearbeitet:

SteveJ

V:I:P
Registriert
21 Apr. 2010
Themen
940
Beiträge
3.048
Reaktionen
7.816
Wie der Circus Krone inzwischen bekannt gegeben hat, hatte die 29 Jahre alte Amalia Avanesian bei ihrem Sturz während einer Vorstellung am Samstag ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten. :oops:
"Inzwischen ist sie aber aus dem künstlichen Koma erwacht und ansprechbar.“

Der Zustand der Artistin sei inzwischen stabil.
Die Direktion von Circus Krone stehe im täglichen Austausch mit dem Krankenhaus Traunstein, schreibt der Zirkus in seiner Mitteilung.
"Das gesamte Circus Krone Team steht Amalia Avanesian in dieser schwierigen Zeit bei und hofft auf schnelle und vollständige Genesung.“

Der Veranstalter bedankte sich zudem beim eigenen Team vor Ort für die schnelle Reaktion nach dem Sturz, den Ärzten aus dem Publikum, dem Rettungsdienst und der Luftrettung sowie dem Publikum für das Verständnis. (y)

Was ist ein Schädel-Hirn-Trauma (SHT)? :unsure:
Ein Schädel-Hirn-Trauma bedeutet eine Verletzung des Schädelknochens und/oder des Gehirns.
Diese kann entweder durch direkte, äußere Gewalteinwirkung auf den Kopf oder durch ein abruptes Beschleunigen und Abbremsen von Kopf und Halswirbelsäule, wie bei Verkehrsunfällen, entstehen.

Prinzipiell unterscheidet man zwischen einem offenen und einem geschlossenen Schädel-Hirn-Trauma:
Im Gegensatz zum geschlossenen kommt es bei einem offenen Schädel-Hirn-Trauma neben einer Verletzung des Schädelknochens zu einem Zerreißen der äußeren Hirnhaut, also der Bindegewebsschicht, die das Gehirn umgibt.
Somit geraten das Schädelinnere und die Außenwelt in Kontakt. Dies wiederum bedeutet ein hohes Infektionsrisiko.

Bei einem leichten SHT, wie etwa einer Gehirnerschütterung, sind Betroffene oft nach einigen Tagen der Erholung wieder gesund.
Bei einem schwerwiegenderen Schädel-Hirn-Trauma vergehen mitunter viele Wochen und Monate.

Auch wenn nicht wenige Schädel-Hirn-Verletzte nach einer umfassenden Therapie und entsprechenden Reha-Maßnahmen wieder am Berufsleben teilnehmen können, bleiben doch für die Mehrzahl der Hirngeschädigten lebenslange körperliche oder geistige Behinderungen zu bewältigen. :(
Bei schweren Hirnverletzungen sind bleibende Schäden sehr wahrscheinlich.
Diese können von leichten Störungen der Persönlichkeit und Merkfähigkeit bis zu schweren Ausfällen wie einem Wachkoma ("Apallisches Syndrom") reichen.
 
Oben